Blended LearningNicht BerufsbegleitendFörderfähig

Zertifizierter Social Media Manager mit Schwerpunkt Brand Marketing

Distart Education GmbH

Beschreibung

Zielsetzung des Kurses Der Kurs vermittelt Kenntnisse im Bereich Social Media Management mit dem Schwerpunkt Brand Marketing. Die Teilnehmer werden mit methodischen Ansätzen zur Positionierung von Marken in sozialen Netzwerken vertraut gemacht. Dabei werden Konzepte zur Erstellung von Inhalten und zur Gestaltung digitaler Markenauftritte sachlich vermittelt. Der Kurs ordnet sich in den Bereich des digitalen Marketings ein und behandelt Aspekte der Content-Erstellung sowie des Community Managements. Inhalte Der Lehrinhalt beginnt mit der Einführung in die Grundlagen des Social Media Managements, wobei zentrale Elemente der Online-Kommunikation und der Analyse von Nutzergruppen sachlich dargestellt werden. Im weiteren Verlauf erfolgt die Auseinandersetzung mit der Markenführung, wobei Konzepte zur Entwicklung einer einheitlichen Corporate Identity und zur Erstellung von Inhalten für digitale Plattformen thematisiert werden. Ein weiterer Abschnitt widmet sich der Nutzung unterschiedlicher Social-Media-Plattformen, wobei spezifische Eigenschaften und Einsatzmöglichkeiten in der Darstellung von Marken aufgearbeitet werden. Zusätzlich werden Aspekte des Community Managements sowie interne Abläufe bei der Planung und Umsetzung von Online-Kampagnen erläutert, wobei auch rechtliche Rahmenbedingungen in der digitalen Kommunikation Berücksichtigung finden. Lernziele - Analyse der Erstellung von Inhalten im Kontext von Brand Marketing - Erstellung von Konzepten zur Positionierung von Marken auf Social Media - Durchführung einer Zielgruppenanalyse im digitalen Umfeld - Entwicklung von Leitlinien für Content-Erstellung in sozialen Netzwerken - Beurteilung von Maßnahmen im Bereich Community Management Berufsperspektiven Die Kursinhalte finden Anwendung in Berufsfeldern wie Social Media Management und Content Creation. Typische Tätigkeitsfelder umfassen Aufgaben in der Markenkommunikation sowie in der Planung und Umsetzung von Online-Kampagnen. Der Kurs adressiert Aspekte, die insbesondere in Positionen innerhalb digitaler Medienagenturen und Marketingabteilungen relevant sind. Zusammenfassung Der Kurs Zertifizierter Social Media Manager mit Schwerpunkt Brand Marketing behandelt die sachliche Vermittlung von Methoden zur Erstellung von Markeninhalten und zur Gestaltung digitaler Kommunikationsmaßnahmen. Die vermittelten Inhalte finden Anwendung in Berufsfeldern wie Social Media Management, Content Creation und Marketingkommunikation.
Förderungsmöglichkeiten
Jobcenter, Agentur für Arbeit, Qualifizierungschancengesetz, Deutsche Rentenversicherung, Berufsgenossenschaften, Berufsförderungsdienst der Bundeswehr und weitere
Preishinweis
1000€ – 5000€, abhängig vom Modulumfang
Top