Blended LearningNicht BerufsbegleitendFörderfähig

Online Marketing für Fotografen

Distart Education GmbH

Beschreibung

Zielsetzung des Kurses Im Kurs Online Marketing für Fotografen werden Ansätze des digitalen Marketings in Verbindung mit fotografischen Inhalten behandelt. Die Teilnehmenden erhalten Einblicke in Methoden der Content-Erstellung und -Verbreitung im Netzwerkumfeld. Es erfolgt eine Vermittlung von Grundlagen zur Nutzung von Online-Plattformen und zur Auswertung digitaler Kennzahlen. Der Kurs adressiert den Einsatz von Online-Marketing-Techniken speziell für den fotografischen Bereich. Inhalte Der Kurs beginnt mit einer Einführung in die Grundlagen des digitalen Marketings, wobei die spezifischen Anforderungen der Fotografie als Ausgangspunkt dienen. Es folgt eine Darstellung der relevanten Online-Plattformen und deren Einsatzmöglichkeiten zur Verbreitung von visuellen Inhalten. Im weiteren Verlauf werden Techniken der Content-Erstellung, Bildbearbeitung und Veröffentlichung erläutert. Des Weiteren wird auf die Analyse von Online-Aktivitäten und Kennzahlen eingegangen, wobei auch rechtliche Rahmenbedingungen diskutiert werden. Abschließend erfolgt eine Darstellung der Umsetzungsmöglichkeiten zur Erhöhung der Online-Sichtbarkeit im fotografischen Kontext. Lernziele - Analyse der Online-Präsenz im fotografischen Bereich - Identifikation von Kanälen zur Veröffentlichung visueller Inhalte - Erstellung von Inhalten unter Berücksichtigung digitaler Formate - Durchführung von Messverfahren zur Bewertung von Interaktionen - Entwicklung eines Konzepts zur Umsetzung digitaler Maßnahmen Berufsperspektiven Die Kursinhalte finden Anwendung in Berufsfeldern wie digitaler Fotografie, Social-Media-Management und Content Creation. Typische Tätigkeitsfelder umfassen Positionen in Agenturen, Medienunternehmen und in der selbstständigen fotografischen Dienstleistung. Zusammenfassung Der Kurs Online Marketing für Fotografen behandelt Ansätze zur Erstellung und Verbreitung fotografischer Inhalte im digitalen Umfeld. Im Rahmen dieser Weiterbildung werden Grundlagen des Online-Marketings mit speziellen Anforderungen der Fotografie verbunden. Die vermittelten Inhalte finden Anwendung in Tätigkeitsfeldern des digitalen Marketings und der Bildpromotion.
Zielgruppe
Zielgruppe sind digital affine und kreative Menschen, die sich für die praktische Anwendung von Fähigkeiten und Strategien in den Bereichen Online- und Content Marketing, Marketing Management, Social Media Marketing oder neuartigen Entwicklungen wie KI-gestütztem Marketing interessieren. Der Kurs richtet sich primär an Personen mit einem abgeschlossenen oder abgebrochenen Studium, einer Berufsausbildung im Medien-, technischen oder kaufmännischen Bereich oder Erfahrung aus ihrem vorherigen Beruf. Unsere Maßnahmen steht den folgenden Gruppen offen: Arbeitnehmer in Unternehmen, die Online-Marketing stärker ausbauen wollen, Neu- und Quereinsteiger, Arbeitssuchende, Berufsrückkehrende, ältere Arbeitssuchende, von Arbeitslosigkeit bedrohte Personen.
Förderungsmöglichkeiten
Jobcenter, Agentur für Arbeit, Qualifizierungschancengesetz, Deutsche Rentenversicherung, Berufsgenossenschaften, Berufsförderungsdienst der Bundeswehr und weitere
Teilnahmevorraussetzungen
Technische Voraussetzungen Teilnehmende benötigen einen handelsüblichen PC oder Laptop mit Internetanschluss und einem unterstützten Browser (Edge, Firefox, Safari, Chrome). Für die Teilnahme im virtuellen Klassenzimmer wird zusätzlich ein Mikrofon oder eine Webcam mit Mikrofon benötigt. Ein mobiler PC wird bei Notwendigkeit von Distart bereitgestellt. Ein Smartphone, welches nicht älter als 5 Jahre alt ist, ist zudem wünschenswert, wird aber nicht zur Verfügung gestellt. Eignungskriterien für die Maßnahmebausteine: Ein Hauptschulabschluss oder ein höherwertiger Abschluss sind wünschenswert, aber keinesfalls Pflicht. Persönliche Eignung: Lern- und Leistungsbereitschaft sowie Kontaktbereitschaft, Gesundheitliche Anforderungen: Nahsehvermögen sowie Sprech- und Hörvermögen, Mindestalter 18 Jahre bei Vertragsabschluss, Sprachkenntnisse in Deutsch: vergleichbar B2, Grundkenntnisse in der Bedienung von Computern, Erste Berührungspunkte im Marketing oder IT (Berufserfahrung, eigene Web- / Social-Media-Projekte in der Freizeit) Begeisterung und vorhandene Affinität zu einer Teildisziplin des Online Marketings
Preishinweis
1000€ – 5000€, abhängig vom Modulumfang
Top