Blended LearningNicht BerufsbegleitendFörderfähig

Social Media Content mit Schwerpunkt Ads

Distart Education GmbH

Beschreibung

Zielsetzung des Kurses Dieser Kurs behandelt die Erstellung von Social-Media-Inhalten mit dem Schwerpunkt auf der Konzeption und Umsetzung von Werbeanzeigen. Er positioniert sich im Bereich des digitalen Marketings und vermittelt Kenntnisse zur Gestaltung und Analyse von Anzeigenformaten. Es wird ein Bezug zwischen inhaltlicher Gestaltung von Content und der Umsetzung in sozialen Netzwerken hergestellt. Der Kurs fokussiert auf die Vermittlung methodischer Ansätze zur Erstellung von Werbeanzeigen ohne Versprechen von Ergebnissen. Inhalte Der Kurs vermittelt zunächst Grundlagen zur Ausarbeitung von Inhalten für soziale Netzwerke, wobei der Schwerpunkt auf Werbeanzeigen liegt. Es wird auf die inhaltliche und visuelle Konzeption von Anzeigenformaten eingegangen. In einem weiteren Abschnitt erfolgt die Erörterung der Einordnung digitaler Werbeplattformen sowie der Integration von Text- und Bildelementen. Des Weiteren wird der Prozess der Analyse und Bewertung von Kampagnendaten erläutert. Abschließend werden Möglichkeiten der Datenerhebung und -auswertung im Rahmen von Online-Kampagnen vorgestellt, um die Inhalte der Werbeanzeigen sachlich abbilden zu können. Lernziele - Analyse der Struktur von Werbeanzeigen und deren Bestandteilen - Erstellung von Konzepten für Inhalte mit Schwerpunkt Ads - Durchführung von Auswertungen bei digitalen Kampagnen - Beurteilung von Anzeigeformaten hinsichtlich inhaltlicher Gestaltung - Identifikation von Elementen zur Gestaltung von Social-Media-Ads Berufsperspektiven Die Kursinhalte finden Anwendung in Berufsfeldern wie Social-Media-Management und Online-Werbung. Typische Tätigkeitsfelder umfassen Content Creation im Bereich digitaler Werbekampagnen sowie Funktionen im Online-Marketing. Darüber hinaus können die vermittelten Kenntnisse in Abteilungen für digitale Kommunikation und Kampagnenmanagement genutzt werden. Zusammenfassung Der Kurs Social Media Content mit Schwerpunkt Ads behandelt die Erstellung und Bewertung von Inhalten speziell für Werbeanzeigen in sozialen Netzwerken. Im Rahmen dieser Weiterbildung werden methodische Ansätze und Analyseverfahren zur Umsetzung von Anzeigen vermittelt. Die vermittelten Inhalte finden Anwendung in beruflichen Tätigkeiten im digitalen Marketing und in Online-Werbeabteilungen.
Zielgruppe
Zielgruppe sind digital affine und kreative Menschen, die sich für die praktische Anwendung von Fähigkeiten und Strategien in den Bereichen Online- und Content Marketing, Marketing Management, Social Media Marketing oder neuartigen Entwicklungen wie KI-gestütztem Marketing interessieren. Der Kurs richtet sich primär an Personen mit einem abgeschlossenen oder abgebrochenen Studium, einer Berufsausbildung im Medien-, technischen oder kaufmännischen Bereich oder Erfahrung aus ihrem vorherigen Beruf. Unsere Maßnahmen steht den folgenden Gruppen offen: Arbeitnehmer in Unternehmen, die Online-Marketing stärker ausbauen wollen, Neu- und Quereinsteiger, Arbeitssuchende, Berufsrückkehrende, ältere Arbeitssuchende, von Arbeitslosigkeit bedrohte Personen.
Förderungsmöglichkeiten
Jobcenter, Agentur für Arbeit, Qualifizierungschancengesetz, Deutsche Rentenversicherung, Berufsgenossenschaften, Berufsförderungsdienst der Bundeswehr und weitere
Teilnahmevorraussetzungen
Technische Voraussetzungen Teilnehmende benötigen einen handelsüblichen PC oder Laptop mit Internetanschluss und einem unterstützten Browser (Edge, Firefox, Safari, Chrome). Für die Teilnahme im virtuellen Klassenzimmer wird zusätzlich ein Mikrofon oder eine Webcam mit Mikrofon benötigt. Ein mobiler PC wird bei Notwendigkeit von Distart bereitgestellt. Ein Smartphone, welches nicht älter als 5 Jahre alt ist, ist zudem wünschenswert, wird aber nicht zur Verfügung gestellt. Eignungskriterien für die Maßnahmebausteine: Ein Hauptschulabschluss oder ein höherwertiger Abschluss sind wünschenswert, aber keinesfalls Pflicht. Persönliche Eignung: Lern- und Leistungsbereitschaft sowie Kontaktbereitschaft, Gesundheitliche Anforderungen: Nahsehvermögen sowie Sprech- und Hörvermögen, Mindestalter 18 Jahre bei Vertragsabschluss, Sprachkenntnisse in Deutsch: vergleichbar B2, Grundkenntnisse in der Bedienung von Computern, Erste Berührungspunkte im Marketing oder IT (Berufserfahrung, eigene Web- / Social-Media-Projekte in der Freizeit) Begeisterung und vorhandene Affinität zu einer Teildisziplin des Online Marketings
Preishinweis
1000€ – 5000€, abhängig vom Modulumfang
Top