Blended LearningNicht BerufsbegleitendFörderfähig

Social Media Content mit Schwerpunkt Leadgenerierung

Distart Education GmbH Distart Education GmbH Dittrichring 5-9, 04109 Leipzig

Beschreibung

Zielsetzung des Kurses Der Kurs Social Media Content mit Schwerpunkt Leadgenerierung führt in das Fachgebiet der digitalen Kommunikation ein, wobei der Fokus auf der Erarbeitung von Inhalten für Netzwerke liegt. Im Rahmen der Weiterbildung werden Verfahren zur Erstellung und Planung von Social-Media-Beiträgen sowie Methoden zur Ansprache potenzieller Interessenten behandelt. Der Kurs verknüpft theoretische Grundlagen der Content-Erstellung mit der praktischen Umsetzung von Maßnahmen zur Generierung von Leads. Thematische Diskussionen und Fallbeispiele unterstützen das Verständnis der Zusammenhänge im Online-Marketing. Inhalte Der Kurs vermittelt Grundlagen zur Konzeption und Planung von Inhalten, die in sozialen Netzwerken eingesetzt werden. Es erfolgt eine Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Formaten, die zur Ansprache von Zielgruppen entwickelt werden, sowie deren Umsetzung im digitalen Raum. Ein weiterer Abschnitt widmet sich der Identifikation und dem Einsatz von Instrumenten zur Leadgenerierung im Social-Media-Bereich. Ferner werden unterschiedliche Ansätze zur Analyse von Interaktionsdaten und zur Nachverfolgung von Kontaktanfragen vorgestellt. Abschließend erfolgt die Darstellung von Prozessen zur Integration von Content-Erstellung und Leadgenerierung in bestehende Kommunikationsstrukturen. Lernziele - Analyse der inhaltlichen Gestaltung von Social-Media-Beiträgen - Erstellung von Beiträgen zur Ansprache potenzieller Interessenten - Identifikation von Instrumenten zur Leadgenerierung - Umsetzung von Verfahren zur Erfolgskontrolle im digitalen Kontext Berufsperspektiven Die Kursinhalte finden Anwendung in Berufsfeldern wie Social-Media-Management, digitaler Content-Produktion und Online-Marketing. Typische Tätigkeitsbereiche umfassen Positionen in der Unternehmenskommunikation sowie im Vertriebsmarketing, in denen die Erstellung und Verwaltung von digitalen Inhalten gefragt wird. Zusammenfassung Der Kurs Social Media Content mit Schwerpunkt Leadgenerierung behandelt die Erstellung und Planung von Beiträgen zur Gewinnung von Interessenten im digitalen Raum. Im Rahmen dieser Weiterbildung werden Aspekte der Content-Erstellung und Leadgenerierung vermittelt, die in Tätigkeitsfeldern wie Social-Media-Management und Online-Marketing Anwendung finden. Die vermittelten Inhalte bilden eine Grundlage für weiterführende Tätigkeiten im Marketingbereich.
Zielgruppe
Zielgruppe sind digital affine und kreative Menschen, die sich für die praktische Anwendung von Fähigkeiten und Strategien in den Bereichen Online- und Content Marketing, Marketing Management, Social Media Marketing oder neuartigen Entwicklungen wie KI-gestütztem Marketing interessieren. Der Kurs richtet sich primär an Personen mit einem abgeschlossenen oder abgebrochenen Studium, einer Berufsausbildung im Medien-, technischen oder kaufmännischen Bereich oder Erfahrung aus ihrem vorherigen Beruf. Unsere Maßnahmen steht den folgenden Gruppen offen: Arbeitnehmer in Unternehmen, die Online-Marketing stärker ausbauen wollen, Neu- und Quereinsteiger, Arbeitssuchende, Berufsrückkehrende, ältere Arbeitssuchende, von Arbeitslosigkeit bedrohte Personen.
Förderungsmöglichkeiten
Jobcenter, Agentur für Arbeit, Qualifizierungschancengesetz, Deutsche Rentenversicherung, Berufsgenossenschaften, Berufsförderungsdienst der Bundeswehr und weitere
Teilnahmevorraussetzungen
Technische Voraussetzungen Teilnehmende benötigen einen handelsüblichen PC oder Laptop mit Internetanschluss und einem unterstützten Browser (Edge, Firefox, Safari, Chrome). Für die Teilnahme im virtuellen Klassenzimmer wird zusätzlich ein Mikrofon oder eine Webcam mit Mikrofon benötigt. Ein mobiler PC wird bei Notwendigkeit von Distart bereitgestellt. Ein Smartphone, welches nicht älter als 5 Jahre alt ist, ist zudem wünschenswert, wird aber nicht zur Verfügung gestellt. Eignungskriterien für die Maßnahmebausteine: Ein Hauptschulabschluss oder ein höherwertiger Abschluss sind wünschenswert, aber keinesfalls Pflicht. Persönliche Eignung: Lern- und Leistungsbereitschaft sowie Kontaktbereitschaft, Gesundheitliche Anforderungen: Nahsehvermögen sowie Sprech- und Hörvermögen, Mindestalter 18 Jahre bei Vertragsabschluss, Sprachkenntnisse in Deutsch: vergleichbar B2, Grundkenntnisse in der Bedienung von Computern, Erste Berührungspunkte im Marketing oder IT (Berufserfahrung, eigene Web- / Social-Media-Projekte in der Freizeit) Begeisterung und vorhandene Affinität zu einer Teildisziplin des Online Marketings
Preishinweis
1000€ – 5000€, abhängig vom Modulumfang
Top