PräsenzNicht BerufsbegleitendFörderfähig
Kaufmännische Assistentin / Kaufmännischer Assistent mit vorbereitender Buchführung, MS Office, Lexware
Comhard GmbH Comhard GmbH Möllendorffstraße 52, 10367 Berlin
Beschreibung
inkl. Xpert Business-Zertifikat
In diesem Kurs eignen Sie sich die theoretischen Grundlagen der kaufmännischen Sachbearbeitung, speziell der vorbereitenden Buchführung an. Sie lernen, unternehmerische Geschäftsfälle in Buchungssätzen umzusetzen, in der laufenden Buchführung zu erfassen und kaufmännische Sachverhalte mit Microsoft Office Anwendungen darzustellen.
Anhand von praxisorientierten Übungen trainieren Sie den Umgang mit Lexware und können Ihre Kenntnisse im Anschluss durch den Erwerb eines zusätzlichen, international anerkannten Zertifikates (Xpert Business: FIBU 1) belegen.
Unser Kurs ist darauf ausgerichtet, Ihnen digitales Basiswissen zu vermitteln und Ihre digitalen Fähigkeiten so zu trainieren, dass Sie souverän, effektiv und kritisch mit den neuen Technologien im Arbeitsumfeld umgehen können.
Am Ende des Kurses verfügen Sie über sichere Grundfertigkeiten in den Office-Programen Word, Excel, PowerPoint und Outlook auf dem Desktop und den Online- Apps, die über Tablet genutzt werden. Sie arbeiten sicher in der Cloud, teilen Dokumente und nutzen Tools zur Zusammenarbeit im Team und der Wissensspeicherung auf unterschiedlichen Geräten und kennen Technologien und Werkzeuge, die Sie bei der Lösung digitaler Herausforderungen einsetzen können.
Kursinhalte:
Microsoft Office für Einsteiger
Digitalen Arbeitsplatz einrichten und erproben
Das digitale Lern- und Arbeitsumfeld im Überblick
Dateiablage und Dateiverwaltung mit Windows und OneDrive
Onlineinformationen mit dem Web-Browser Microsoft Edge
Digitale Zusammenarbeit mit Microsoft Teams
PraxisLab (wahlweise Themen):
Digitale Ablagen auf unterschiedlichen Datenträgern entwickeln,
Dateien aus verschiedenen Ordnern und Speicherorten zusammenstellen,
Datenträger bereinigen durch Archivierung und Löschung
Office Anwendungen für den Beruf
Textverarbeitung mit Microsoft Word
PraxisLab (wahlweise Themen):
Vorlagen und Formulare für interne Geschäftsprozesse erstellen und speichern,
Geschäftsbrief nach DIN entwickeln und anwenden,
Einen Serienbrief an Kunden erstellen,
Eine Stellenanzeige verfassen und gestalten,
Vorlage für ein Angebot erstellen
Tabellenkalkulation mit Microsoft Excel
PraxisLab (wahlweise Themen):
Eine Vorlage für ein Angebot erstellen,
Eine Preiskalkulation entwickeln,
Lagerbestände automatisch ermitteln,
Bestellmengen errechnen,
Ein Kassenbuch erstellen,
Eine Reisekostenabrechnung entwickeln,
Umsatzstatistiken monats- und quartalsweise vorbereiten,
Eine Arbeitszeiterfassung entwickeln,
Eine Urlaubsplan-Vorlage anfertigen.
Online-Kommunikation mit Microsoft Outlook
PraxisLab (wahlweise Themen):
Eine Einladung zum Betriebsfest erstellen und per E-Mail versenden,
Eine Serienmail an die Kunden erstellen und senden,
Eine Umfrage als E-Mail-Nachricht an die Mitarbeiter erstellen, senden und
auswerten.
Präsentation mit Microsoft PowerPoint
PraxisLab (wahlweise Themen):
eine Firmenpräsentation entwickeln,
einen Flyer mit PowerPoint erstellen,
Werbetexte für Produkte gestalten.
Microsoft 365 – mobiles Arbeiten in der Cloud
PraxisLab (wahlweise Themen):
Mit Microsoft Sway eine Web-Präsentationen erstellen,
Das digitale Notizbuch OneNote nutzen,
Mit Microsoft Forms Umfragen und Quiz erstellen.
Sachbearbeitung vorbereitende Buchführung mit Lexware inkl. Xpert Business-Zertifikat
Umgang mit digitalen Lern- und Arbeitstechniken
Lernen mit Comhard ILIAS
Weitere Programme und Apps zum Lernen
Kaufmännisches Rechnen
Dreisatz
Verteilungsrechnung
Währungs- und Devisenrechnung
Prozentrechnung
Zinsrechnung
Handelskalkulation
Grundlagen der Finanzbuchführung (FIBU 1 Xpert)
Grundlagen der Buchführung
Organisation der Buchführung
Bilanz, Inventur
Bestandskonten, Erfolgskonten, Warenkonten
Umsatzsteuer
Besonderheiten im Warenverkehr
Privatkonten
Nicht und beschränkt abzugsfähige Betriebsausgaben
Personalkosten
Steuern
Buchen von Belegen
Vorbereitende Buchführung mit Lexware
Einrichten des Mandanten
Debitoren- und Kreditorenkonten
Offene Posten Verwaltung
Zahlungsverkehr/Mahnwesen
Datensicherung
Auftragsbearbeitung mit Lexware – Vertiefung
Einrichten des Mandanten
Stammdaten erfassen – Kunden, Lieferanten, Artikel
Arbeiten im Bestellwesen, Überwachung von Bestellungen
Wareneingänge prüfen und einpflegen
Prüfen von Rechnungen und Einpflege in Lexware
Gutschriften und Storno-Rechnungen bearbeiten
Warenverkauf über Lexware, Angebot, Auftrag und Rechnung
Gutschriften und Storno-Rechnungen im Verkauf
Übergabe an die Finanzbuchhaltung über Lexware
Vorbereitende Buchführung mit MS Excel
Führen eines Kassenbuches in MS Excel
Erstellen einer Rechnung in MS Excel
Erstellen Rechnungseingangsübersicht mit MS Excel
Überwachung des Zahlungseingangs
Erstellen einer Inventarliste mit MS Excel
Firma und Sortiment präsentieren mit PowerPoint
PowerPoint als Präsentationsmittel zur einheitlichen und professionellen Präsentation von Informationen nutzen
Präsentationsdesigns anwenden
Einheitliche Foliengestaltung durch Nutzung von Folienmaster und Folienhintergrund
Fußzeile einer Präsentation
Einfügen von Folien unterschiedlicher Folienlayouts – Titel, Aufzählung, Tabellen, Diagramme, Organigramme
Einfügen und bearbeiten von Fotos, Cliparts, Autoformen, Textfeldern
Gruppierung und Aufhebung von Gruppierungen
Ausrichten und Verteilen von Elementen auf der Folie
Reihenfolge von überlagernden Elementen auf Folien (Vordergrund/Hintergrund)
Animationseffekte
Präsentationen mit Sound hinterlegen
Automatisch ablaufende Bildschirmpräsentationen
Interaktive Präsentationen: Hyperlinks und Aktionseinstellungen
Drucken einer Präsentation: Präsentation, Handzettel, Notizen
Präsentation in verschiedenen Formaten speichern: Pack&Go Präsentation, als Webseite speichern
Kommunikation, Terminverwaltung, Planung und Organisation mit Outlook
Nachrichtenaustausch
Adressverwaltung
Terminverwaltung
Aufgabenverwaltung
Jobbörse und Bewerbung
Erstellung arbeitsmarktkonformer und aktueller Bewerbungsunterlagen
Stellenrecherche mit verschiedenen Jobportalen
Kommunikation im Bewerbungsprozess
Digitale Kundenportale und Apps
Anlegen eines Kundenaccounts
Kennenlernen der Anwendungsmöglichkeiten
Aktive Nutzung von Jobcenter Digital, eServices der Arbeitsagentur und weitere