PräsenzNicht BerufsbegleitendFörderfähig

Kaufmännische Assistentin / Kaufmännischer Assistent mit vorbereitender Buchführung, MS Office, Lexware

Comhard GmbH Comhard GmbH Möllendorffstraße 52, 10367 Berlin

Beschreibung

inkl. Xpert Business-Zertifikat In diesem Kurs eignen Sie sich die theoretischen Grundlagen der kaufmännischen Sachbearbeitung, speziell der vorbereitenden Buchführung an. Sie lernen, unternehmerische Geschäftsfälle in Buchungssätzen umzusetzen, in der laufenden Buchführung zu erfassen und kaufmännische Sachverhalte mit Microsoft Office Anwendungen darzustellen. Anhand von praxisorientierten Übungen trainieren Sie den Umgang mit Lexware und können Ihre Kenntnisse im Anschluss durch den Erwerb eines zusätzlichen, international anerkannten Zertifikates (Xpert Business: FIBU 1) belegen. Unser Kurs ist darauf ausgerichtet, Ihnen digitales Basiswissen zu vermitteln und Ihre digitalen Fähigkeiten so zu trainieren, dass Sie souverän, effektiv und kritisch mit den neuen Technologien im Arbeitsumfeld umgehen können. Am Ende des Kurses verfügen Sie über sichere Grundfertigkeiten in den Office-Programen Word, Excel, PowerPoint und Outlook auf dem Desktop und den Online- Apps, die über Tablet genutzt werden. Sie arbeiten sicher in der Cloud, teilen Dokumente und nutzen Tools zur Zusammenarbeit im Team und der Wissensspeicherung auf unterschiedlichen Geräten und kennen Technologien und Werkzeuge, die Sie bei der Lösung digitaler Herausforderungen einsetzen können. Kursinhalte: Microsoft Office für Einsteiger Digitalen Arbeitsplatz einrichten und erproben Das digitale Lern- und Arbeitsumfeld im Überblick Dateiablage und Dateiverwaltung mit Windows und OneDrive Onlineinformationen mit dem Web-Browser Microsoft Edge Digitale Zusammenarbeit mit Microsoft Teams PraxisLab (wahlweise Themen): Digitale Ablagen auf unterschiedlichen Datenträgern entwickeln, Dateien aus verschiedenen Ordnern und Speicherorten zusammenstellen, Datenträger bereinigen durch Archivierung und Löschung Office Anwendungen für den Beruf Textverarbeitung mit Microsoft Word PraxisLab (wahlweise Themen): Vorlagen und Formulare für interne Geschäftsprozesse erstellen und speichern, Geschäftsbrief nach DIN entwickeln und anwenden, Einen Serienbrief an Kunden erstellen, Eine Stellenanzeige verfassen und gestalten, Vorlage für ein Angebot erstellen Tabellenkalkulation mit Microsoft Excel PraxisLab (wahlweise Themen): Eine Vorlage für ein Angebot erstellen, Eine Preiskalkulation entwickeln, Lagerbestände automatisch ermitteln, Bestellmengen errechnen, Ein Kassenbuch erstellen, Eine Reisekostenabrechnung entwickeln, Umsatzstatistiken monats- und quartalsweise vorbereiten, Eine Arbeitszeiterfassung entwickeln, Eine Urlaubsplan-Vorlage anfertigen. Online-Kommunikation mit Microsoft Outlook PraxisLab (wahlweise Themen): Eine Einladung zum Betriebsfest erstellen und per E-Mail versenden, Eine Serienmail an die Kunden erstellen und senden, Eine Umfrage als E-Mail-Nachricht an die Mitarbeiter erstellen, senden und auswerten. Präsentation mit Microsoft PowerPoint PraxisLab (wahlweise Themen): eine Firmenpräsentation entwickeln, einen Flyer mit PowerPoint erstellen, Werbetexte für Produkte gestalten. Microsoft 365 – mobiles Arbeiten in der Cloud PraxisLab (wahlweise Themen): Mit Microsoft Sway eine Web-Präsentationen erstellen, Das digitale Notizbuch OneNote nutzen, Mit Microsoft Forms Umfragen und Quiz erstellen. Sachbearbeitung vorbereitende Buchführung mit Lexware inkl. Xpert Business-Zertifikat Umgang mit digitalen Lern- und Arbeitstechniken Lernen mit Comhard ILIAS Weitere Programme und Apps zum Lernen Kaufmännisches Rechnen Dreisatz Verteilungsrechnung Währungs- und Devisenrechnung Prozentrechnung Zinsrechnung Handelskalkulation Grundlagen der Finanzbuchführung (FIBU 1 Xpert) Grundlagen der Buchführung Organisation der Buchführung Bilanz, Inventur Bestandskonten, Erfolgskonten, Warenkonten Umsatzsteuer Besonderheiten im Warenverkehr Privatkonten Nicht und beschränkt abzugsfähige Betriebsausgaben Personalkosten Steuern Buchen von Belegen Vorbereitende Buchführung mit Lexware Einrichten des Mandanten Debitoren- und Kreditorenkonten Offene Posten Verwaltung Zahlungsverkehr/Mahnwesen Datensicherung Auftragsbearbeitung mit Lexware – Vertiefung Einrichten des Mandanten Stammdaten erfassen – Kunden, Lieferanten, Artikel Arbeiten im Bestellwesen, Überwachung von Bestellungen Wareneingänge prüfen und einpflegen Prüfen von Rechnungen und Einpflege in Lexware Gutschriften und Storno-Rechnungen bearbeiten Warenverkauf über Lexware, Angebot, Auftrag und Rechnung Gutschriften und Storno-Rechnungen im Verkauf Übergabe an die Finanzbuchhaltung über Lexware Vorbereitende Buchführung mit MS Excel Führen eines Kassenbuches in MS Excel Erstellen einer Rechnung in MS Excel Erstellen Rechnungseingangsübersicht mit MS Excel Überwachung des Zahlungseingangs Erstellen einer Inventarliste mit MS Excel Firma und Sortiment präsentieren mit PowerPoint PowerPoint als Präsentationsmittel zur einheitlichen und professionellen Präsentation von Informationen nutzen Präsentationsdesigns anwenden Einheitliche Foliengestaltung durch Nutzung von Folienmaster und Folienhintergrund Fußzeile einer Präsentation Einfügen von Folien unterschiedlicher Folienlayouts – Titel, Aufzählung, Tabellen, Diagramme, Organigramme Einfügen und bearbeiten von Fotos, Cliparts, Autoformen, Textfeldern Gruppierung und Aufhebung von Gruppierungen Ausrichten und Verteilen von Elementen auf der Folie Reihenfolge von überlagernden Elementen auf Folien (Vordergrund/Hintergrund) Animationseffekte Präsentationen mit Sound hinterlegen Automatisch ablaufende Bildschirmpräsentationen Interaktive Präsentationen: Hyperlinks und Aktionseinstellungen Drucken einer Präsentation: Präsentation, Handzettel, Notizen Präsentation in verschiedenen Formaten speichern: Pack&Go Präsentation, als Webseite speichern Kommunikation, Terminverwaltung, Planung und Organisation mit Outlook Nachrichtenaustausch Adressverwaltung Terminverwaltung Aufgabenverwaltung Jobbörse und Bewerbung Erstellung arbeitsmarktkonformer und aktueller Bewerbungsunterlagen Stellenrecherche mit verschiedenen Jobportalen Kommunikation im Bewerbungsprozess Digitale Kundenportale und Apps Anlegen eines Kundenaccounts Kennenlernen der Anwendungsmöglichkeiten Aktive Nutzung von Jobcenter Digital, eServices der Arbeitsagentur und weitere
Förderungsmöglichkeiten
ja
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