PräsenzNicht BerufsbegleitendFörderfähigPreis: 37.370,00 €

Software Engineering Weiterbildung

ROGM Masterschool GmbH ROGM Masterschool GmbH - c/o Mindspace Münzstr. 12, 10178 Berlin

Beschreibung

Baustein 1: Basiskurs - Grundlegende Programmierfähigkeiten erwerben: Die Teilnehmenden sollen grundlegende Kenntnisse und Fähigkeiten in den Programmiersprachen Python und Java entwickeln. - Verständnis für Softwareentwicklungsmethoden entwickeln: Die Teilnehmenden sollen die Unterschiede zwischen agilen und Wasserfall-Modellen verstehen und anwenden können. - Einführung in das Datenbankmanagement: Die Teilnehmenden sollen grundlegende Konzepte des Datenbankmanagements erlernen. - Grundkenntnisse in Web- und App-Entwicklung erlangen: Die Teilnehmenden sollen Einblicke in die Entwicklung von Webanwendungen und mobilen Apps erhalten. - Versionskontrolle mit Git meistern: Die Teilnehmenden sollen lernen, wie man Git für die Versionskontrolle verwendet. - Grundlagen der Softwarearchitektur und des Systemdesigns verstehen: Die Teilnehmenden sollen die grundlegenden Prinzipien der Softwarearchitektur und des Systemdesigns kennenlernen. Baustein 2: Fortgeschrittenenkurs - Fähigkeiten zur Softwareerstellung, -testung und -dokumentation vertiefen: Die Teilnehmenden sollen lernen, wie man Software effektiv erstellt, testet und dokumentiert. - Entwicklung anwendungsspezifischer Software und Systemsoftware: Die Teilnehmenden sollen fähig sein, sowohl Anwendungssoftware als auch Systemsoftware zu entwickeln. - Customizing von Standardsoftware: Die Teilnehmenden sollen lernen, Standardsoftware an spezifische Unternehmensbedürfnisse anzupassen. - Entwicklung wirtschaftlicher und bedarfsgerechter Softwarebausteine: Die Teilnehmenden sollen in der Lage sein, Softwarekomponenten effizient und bedarfsgerecht zu konzipieren. - Analyse und Bewertung von Anforderungsmodellen und System-Design: Die Teilnehmenden sollen Anforderungsmodelle und Systemdesigns auf ihre Korrektheit, Eindeutigkeit, Vollständigkeit, Realisierbarkeit, Sicherheit und Performance hin überprüfen können. Baustein 3: Anwendung und Praxis - Anwendung der erlernten Kenntnisse in realen Projekten: Die Teilnehmenden sollen die im Kurs erworbenen Kenntnisse in praktischen Projekten anwenden können. - Erfahrungssammlung durch betriebliche Lernphasen: Die Teilnehmenden sollen durch Praktika in Unternehmen praktische Erfahrungen sammeln und ihr Verständnis für die Arbeitswelt vertiefen. - Entwicklung von Projektmanagement-Fähigkeiten: Die Teilnehmenden sollen lernen, Projekte effektiv zu planen, zu steuern und zu kontrollieren. - Förderung von Teamarbeit und Kommunikationsfähigkeiten: Die Teilnehmenden sollen ihre Fähigkeiten in Teamarbeit und Kommunikation durch die Zusammenarbeit in realen Projektumgebungen verbessern. - Reflexion und kontinuierliche Verbesserung: Die Teilnehmenden sollen ihre Projekterfahrungen reflektieren und Ansätze zur kontinuierlichen Verbesserung ihrer Fähigkeiten entwickeln.
Zielgruppe
Zielgruppe Von Arbeitslosigkeit bedrohte und arbeitsuchende sowie Menschen, die ihre berufliche Perspektive als Software-Entwickler sehen und diesen oder artverwandte Berufe ausüben wollen.
Förderungsmöglichkeiten
ja
Teilnahmevorraussetzungen
Zugang - Mindestniveau Englisch B1, Fachsprachlich B2 - Hohe Eigenmotivation und Bereitschaft viel zu lernen"
Preishinweis
Preis inkl. MwSt. undefined
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