OnlineBerufsbegleitendPreis: 1.650,00 €*
Social Media Manager (IHK) - online
IHK-Zentrum für Weiterbildung GmbH IHK-Zentrum für Weiterbildung Heilbronn Ferdinand-Braun-Straße 20, 74074 Heilbronn
Beschreibung
Die Lehrgangsinhalte umfassen die folgenden Themengebiete:
- Social Media im Unternehmen (Perspektivwechsel)
- News Networks (Auswahl)
- Business Communication Networks (Auswahl)
- Media Sharing Plattformen (Auswahl)
- Professionalisierung im Social-Media-Management (Planung)
- Social-Media-Controlling und -Monitoring (Analyse)
in denen unter anderem folgende Inhalte besprochen werden:
- Hintergründe und Entwicklung der sozialen Medien
- Social Media Strategie - Wichtige Aspekte für Planung, Konzeption und Umsetzung
- Themenrecherche und Contentplanung/-erstellung
- Rolle und Verantwortungsbereich eines Social Media Managers
- Rahmenbedingungen
- Kostenfaktoren
- Social Media Guidelines
- Funktionsweise der Algorithmen der sozialen Netzwerke
- Wichtige Mechanismen im Social Media Marketing
- Viral Marketing
- Crowdsourcing
- Bewertungen und Reputationsmanagement
- Überblick über verschiedene soziale Netzwerke und deren Besonderheiten
- YouTube (Viral Video Marketing)
- Blogs und Microblogs (X)
- Facebook Marketing (Fan Pages, Fangewinnung, Facebook Ads)
- Social Media (Instagram, Snapchat und Co.)
- XING und LinkedIn (Business-Netzwerke)
- Social Recruiting - Personalgewinnung über Social Media
- Paid Social Media - Möglichkeiten und Fallstricke bezahlter Anzeigen
- Enterprise 2.0 - Einsatz von Social Media im Unternehmen
- Suchmaschinenoptimierung und Social Media
- Social Media Monitoring und Krisenmanagement
- Web Analytics - Erfolgsmessung und Aktivitätenkontrolle
- Rechtliche Rahmenbedingungen im Social Media Management
- Die KI-Verordnung der EU
- Gewinnspiele
- Urheberrecht
- Recht am eigenen Bild
- Datenschutz
- Dienstleister im Bereich Social Media
Aufzeichnungen und Notwendigkeit der Live-Anwesenheit
Der Kurs findet komplett live online statt. Bitte beachten Sie, dass Aufzeichnungen keine Live-Teilnahme ersetzen können. Unsere Erfahrung zeigt, dass Sie an mindestens 80 Prozent der Termine live teilnehmen sollten, um den gewünschen Lernerfolg zu erzielen. Dieser Kurs eignet sich deshalb didaktisch nicht als Selbstlernprodukt. Entsprechende Fernlernangebote (Selbstlernprodukte mit tutorieller Begleitung) finden Sie unter www.zfu.de.
Abschluss
Die Teilnehmer erhalten nach Abschluss des Lehrgangs und bestandenem Abschlusstest das IHK-Zertifikat "Social Media Manager (IHK)".
Für die Zulassung zum IHK Zertifikatstest werden weder ein bestimmter Bildungsabschluss noch eine entsprechende Berufserfahrung vorausgesetzt. Bitte beachten Sie, dass Sie an mindestens 80% der Webinar-Termine live teilnehmen müssen.
Projektarbeit
Der Kurs schließt mit einem Abschlusstest in Form einer Projektarbeit ab. Die Projektarbeit erfolgt in Eigenregie der Teilnehmer. Die Arbeit wird vom Dozenten tutoriell unterstützt. Zum Abschluss der Projektarbeit und als Voraussetzung für die Ausstellung des IHK Zertifikates "Social Media Manager (IHK)" findet ein individuelles Fachgespräch als Online-Konferenz mit dem Trainer statt.
Zur individuellen Identifikation und zum Fachgespräch (Kurspräsentation) wird vom Teilnehmer eine Webcam oder ein Smartphone mit Kamera benötigt.
Technische Voraussetzungen
- PC, Apple Mac oder Tablet (ab 7 Zoll)
- mindestens Microsoft Windows 10 oder macOS 11 oder Android 10 oder iOS 11 oder iPadOS 13
- Headset (Kopfhörer mit Mikrofon)
- Webcam (dringend empfohlen)
- Internetzugang mit mind. 2 Mbps im Download und 1 Mbps im Upload, Geschwindigkeitstest: https://www.google.com/search?q=speedtest
Hinweis
Das Live-Online-Seminar wird über die E-Learningplattform didaris bereitgestellt. Zur Einrichtung des User-Accounts und Zusendung von Lehrgangsunterlagen übermitteln wir Name, Anschrift, Email-Adresse der Teilnehmer an didaris. In diesem Zusammenhang wird auch die Telefonnummer zur Klärung der technischen Fragen übermittelt.