PräsenzNicht BerufsbegleitendPreis: 474,00 €
Beschwerde- und Reklamationsmanagement
BBZ Mitte GmbH BBZ Mitte GmbH Goerdelerstraße 139, 36100 Petersberg
Beschreibung
Die Beschwerde ist eine Chance zur positiven Kundenbindung. Wertschätzende und individuell zugeschnittene Antworten auf einfache wie auf komplexe Beschwerden haben zentrale Bedeutung im Geschäftsprozess. Im Seminar erfahren Sie, wie Sie Beschwerden angstfrei bearbeiten und wertschätzende, klar strukturierte Antworten verfassen. Die Neuerungen im Qualitätsmanagementbereich werden dabei berücksichtigt, so dass ihr Managementsystem normkonform zur ISO 9001 und anderer QM-Systemen bleibt.
Inhalt:
Inhalt:
- Einführung, Grundlagen und Begriffe
- Ziele des Beschwerdemanagements/Reklamationsmanagements
- Forderungen und Definitionen aus den Regelwerken
- (ISO 9001, ISO/TS 16949 und ISO 10002)
- Neuerungen im Qualitätsmanagementbereich
- Die verschiedenen Beschwerdearten
- Der Beschwerdeprozess und seine Schnittstellen
- Der Beschwerdebearbeitungsprozess:
- Beschwerdeannahme
- Beschwerdebearbeitung
- Beschwerdereaktion
- Beschwerdeauswertung - Beschwerdekosten
- Methoden zur systematischen Beschwerdeabwicklung
- Effiziente Einbindung aller notwendigen Mitarbeiter in den Beschwerdeprozess