PräsenzNicht BerufsbegleitendPreis: 16.313,00 €

Penetration Tester

CloudCommand GmbH CloudCommand GmbH Prinzregentenstraße 1, 86150 Augsburg

Beschreibung

Diese Weiterbildung vermittelt Ihnen fundierte Kenntnisse und praktische Fähigkeiten im Bereich Penetration Testing und Netzwerksicherheit. Sie lernen die Methodiken und Tools des Ethical Hackings kennen, wie Kali Linux, Metasploit und Wireshark, um Schwachstellen in IT-Systemen zu identifizieren und zu beheben. Ergänzt wird dies durch eine Einführung in Netzwerksicherheitsmaßnahmen, Cyber Security Grundlagen und Incident Response, damit Sie Sicherheitslücken gezielt analysieren und geeignete Gegenmaßnahmen entwickeln können. Penetration Testing und Ethical Hacking (6 Wochen) -Phasen eines Penetration Tests: Reconnaissance, Scanning, Exploitation, Post-Exploitation -Tools: Kali Linux, Metasploit, Wireshark, Burp Suite -Schwachstellenanalyse und Exploit-Entwicklung -Berichtserstellung und rechtliche Aspekte von Ethical Hacking Netzwerksicherheit (4 Wochen) -Grundlagen der Netzwerksicherheit: Firewalls, VPNs, IDS/IPS -Sicherheitsprotokolle: SSL/TLS, IPsec, SSH -Netzwerksegmentierung und Authentifizierungsmethoden -Best Practices zur Risikominderung Grundlagen Cyber Security (4 Wochen) -Grundlagen der Cyber Security: Bedrohungslandschaft und Risikomanagement -Angriffsvektoren: Malware, Phishing, Ransomware, DDoS -Sicherheitsmaßnahmen: Endpoint Protection, Verschlüsselung -Sicherheitsstandards und Richtlinien: ISO 27001, BSI IT Forensik und Incident Response (8 Wochen) -Sammlung und Analyse digitaler Beweise -Incident Response Lifecycle: Identifikation, Eindämmung, Wiederherstellung -Forensische Tools: EnCase, Autopsy, Wireshark -Berichterstellung und Präsentation von Ergebnissen
Zielgruppe
Die Maßnahme richtet sich vorrangig an Menschen, die ein grundlegendes Interesse am Bereich IT vorweisen. Die individuelle Zugangsvoraussetzung wird vorab in einem Fachgespräch ermittelt. Die Zugangsvoraussetzung zur Maßnahme kann auch durch eine erfolgreiche Teilnahme am trägerinternen Eignungstest oder der Teilnahme an einer anderen IT-Vorschaltmaßnahme erworben werden. Sprachlich muss mindestens das Deutsch Niveau B1 gegeben sein.
Förderungsmöglichkeiten
ja
Teilnahmevorraussetzungen
Die Maßnahme richtet sich vorrangig an Menschen, die ein grundlegendes Interesse für den Bereich IT und speziell IT-Sicherheit mitbringen. Der Kurs richtet sich an Quereinsteiger und fordert demnach keine berufliche oder schulische Vorerfahrung. Um am Kurs teilzunehmen, muss jeder Teilnehmer ein trägerinterenes Eignungsfestellungsverfahren durchlaufen.
Preishinweis
Preis inkl. MwSt. undefined
Top