PräsenzNicht BerufsbegleitendFörderfähigPreis: 590,00 €*
AEO – Zugelassener Wirtschaftsbeteiligter (für Einsteiger)
AWA AUSSENWIRTSCHAFTS-AKADEMIE GmbH AWA AUSSENWIRTSCHAFTS-AKADEMIE GmbH Königsstraße 46, 48143 Münster
Beschreibung
Zuverlässig und vertrauenswürdig – diese Attribute kennzeichnen den „Authorised Economic Operator“, kurz AEO. Der Status des „Zugelassenen Wirtschaftsbeteiligten“ bringt einem Unternehmen im Außenhandel Vorteile. Zollkontrollen finden bei einem AEO seltener statt. Außerdem winken Vereinfachungen bei Zollanmeldungen und Zollverfahren sowie Reduzierungen bei der Sicherheitsleistung. Der Unionszollkodex sieht viele weitere Vorteile für den AEO vor.
Den „Authorised Economic Operator“ gibt es in verschiedenen Varianten:
- AEO-C: AEO-Zertifikat „Zollrechtliche Vereinfachungen“
- AEO-S: AEO-Zertifikat „Sicherheit“
- AEO-F: AEO-Zertifikat „Zollrechtliche Vereinfachungen/ Sicherheit“
Die unterschiedlichen Varianten bringen verschiedene Vorteile mit sich. Dementsprechend unterscheiden sich die Voraussetzungen zur Bewilligung.
Vor den Erfolg haben die Götter bekanntlich den Schweiß gesetzt: Das Antragsverfahren zum AEO hat es in sich. Wer als sicherer Partner in der internationalen Lieferkette gelten möchte, muss unter anderem eine ausführliche Selbsteinschätzung an die Zollverwaltung übermitteln und dazu einen umfangreichen, mehrteiligen Fragebogen ausfüllen. Ein Internes Kontrollsystem (IKS) ist Pflicht und muss sämtliche zollrelevante Abläufe im Unternehmen abbilden. Außerdem ist ein Customs-Contact-Manager zu benennen.