Beschreibung
Der Lehrgang behandelt zwei komplexe Bereiche. In einem Kernbereich wird das vertriebliche Wissen stark erweitert. Hier werden vom Customer Relationship Management (CRM) über das Key Account Management bis hin zur strategischen Vertriebssteuerung alle Stufen des Vertriebes gelehrt. Im zweiten Kernbereich werden die didaktischen und methodischen Möglichkeiten ausgebaut, um als Trainer erfolgreich und mitreißend Wissen zu vermitteln.
Dieser Lehrgang richtet sich an Personen, die bereits über Berufserfahrungen im Vertrieb oder Verkauf verfügen.
Im Rahmen der einzelnen Fachmodule sind von jede*m Teilnehmer*in selbständig Ausarbeitungen zu tätigen, deren Ergebnisse vor den Lerngruppen vorgetragen, präsentiert oder als Lehrprobe gehalten werden.
Solchermaßen vorbereitet, können die Absolventen mit sicherem Gefühl auf ihre neuen Ziele zusteuern und ihr Wissen mit einer Menge Handwerkszeug weitergeben.
Themenschwerpunkte
1) Verkauf und Vertriebssteuerung:
• Customer Relationship Management - Aufgaben und Ziele von CRM-Systemen
• Planungs- und Berichtsfunktionen gezielt einsetzen zur Kundenbetreuung
• Verkaufsmethoden und Verkaufstechniken
• Berichtswesen im Vertrieb
• Strukturieren, Koordinieren und Führen von Vertriebsteams
• Führungsstile und Methoden
• Vertriebscontrolling
• Zielgruppen-Pyramide
• Vertriebsstrategie-Entwicklung
• Strategische Vertriebsplanung
• Vertriebsorganisation
• Vertriebssteuerung
• Vertriebscontrolling
• SWOT-Analyse
• Vertriebskanäle, Vertriebspolitik, einsetzbare Marketinginstrumente
• Vergütungssysteme
2) Moderation, Lehre und Training:
• Die vier Handlungsfelder gemäß der neuesten AEVO IHK/HK
• praktische Unterweisungsübungen und schriftliche Prüfungsübungen
Die Prüfungsabnahme erfolgt über die zuständige Kammer (HK, IHK)
• Anforderungen von Organisationen, Unternehmen und Generalunternehmen
• Grundsätze der theoretischen und praktischen Fachkompetenz
• Erwachsenengerechtes anleiten und unterrichten
• Unterrichtsmethoden
• Moderationstechniken, Visualisierungsmöglichkeiten
• Didaktik in Seminaren
• Konzeption und Planung der Lehreinheiten
• verfügbarer Medieneinsatz und Auswahl von geeigneten Medien
• Sprache und Stimme gezielt einsetzen
• Organisation und Struktur im Verlauf einer Lehreinheit, im Unterrichtsverlauf sowie in Moderationen
• Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Seminaren
• Persönliche, überfachliche Trainerkompetenz
Zielsetzung
Zertifikatsabschluss (Train the Trainer)
Hinweise zur Prüfung und Zertifikat/Abschluss
Kammer- und Collegeprüfungen
Förderungsmöglichkeiten
Bildungsgutschein, Förderung nach QCG
Teilnahmevorraussetzungen
Abgeschlossene Berufsausbildung
Berufserfahrung von mindestens 5 Jahren im Verkauf/ Vertrieb
Preishinweis
Umsatzsteuerfrei.
kostenfrei über Bildungsgutschein
Vorbereitung auf IHK Prüfung
Fachwirt für Marketing (Geprüfter)