OnlineBerufsbegleitendPrüfungsvorbereitendPreis: 2.240,00 €*
Team- und Projektmanager/in IHK (Online-Lehrgang)
DTP AKADEMIE RheinMain GmbH
Beschreibung
Führungskräfte denken interdisziplinär und gestalten und begleiten Projekte und Prozesse. Diese Erkenntnis wird hier konsequent umgesetzt. Das Training macht Sie fit für aktuelle und zukünftige betriebliche Anforderungen. Sie runden Ihr Qualifikationsprofil zielgerichtet ab und lernen auf Wünsche und Anforderungenim Unternehmen situationsgerecht zu handeln.
Inhalt
Teil 1: Projektmanagement (20 Unterrichtseinheiten)
Vorbereitungen zum Projektstart
Was macht ein Projekt aus?
Was sind die größten Herausforderungen, denen Sie sich im Projektgeschäft stellen müssen?
Projekte planen und Zusammenarbeit klären
Wir strukturieren unser Projekt und erstellen in mehreren Schritten die Projektplanung am Beispielprojekt. Gemeinsam überlegen wir, welche Regeln für Ihre Projekte erforderlich sind, damit eine gute Zusammenarbeit erreicht werden kann.
Projekte abschließen und übergeben
Wenn sich die Lieferung der inhaltlichen Arbeiten dem Ende nähert ist es wichtig, das Projekt korrekt abzuschließen. Die Übergabe und Abnahme durch die Benutzer und diejenigen, die den Support der Ergebnisse im Tagesgeschäft durchführen müssen, ist erforderlich.
Handhaben von IT-Medien (Online-Training)
Digitalisierung: Projektmanagement-Software, Design Thinking,
IT Wissen: Anwendung von Microsoft-Office-365, Online Kommunikation
Teil 2 Teamleitung (32 Unterrichtseinheiten)
Kommunikation – Zusammenarbeit und Dialog im Team
Die Technisierung der Arbeitswelt schreitet kontinuierlich voran. Dennoch bleibt die zwischenmenschliche Kommunikation auch in Zukunft ein entscheidender Erfolgsfaktor im Zusammenspiel eines Teams. Eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit wird mehr denn je nötig sein, um Reibungsverluste, Missverständnisse, Rat und
Sprachlosigkeit zu vermeiden.
Störungen und Konflikte: Lösungsansätze im Team
„Wer miteinander zu tun hat, bekommt es miteinander zu tun“.
Diese alte Volksweisheit drückt sehr deutlich aus, dass Konflikte und Störungen zwischen Menschen unvermeidlich sind. In diesem Training geht es um die grundsätzliche Bereitschaft, sich mit Konflikten auseinander zu setzen. Dabei ist die Reflexion des persönlichen Konfliktverhaltens von Bedeutung, um eigene Muster zu erkennen und diese positiv verändern zu können. Das Training zielt auch auf die Erweiterung der Methodenkompetenz, damit Teammitglieder die notwendigen „Werkzeuge“ an der Hand haben, ihre Konflikte selbst zu regulieren.
Team und Leistung – Ganzheitliche Entwicklung
Damit Teams im beruflichen Alltag die vielfältigen Aufgaben und Problemstellungen optimal bewältigen können und ihre gesteckten Ziele erreichen, bedarf es des Ineinandergreifens der fachlichen, persönlichen, methodischen und sozialen Kompetenzen der Teammitglieder.
Wie transparent und effektiv sind Aufgaben, Verantwortung und Kompetenzen im Team verteilt?
Über welche pragmatischen Arbeits- und Managementmethoden verfügen die Teammitglieder?
Wie entwickelt sich das Team im Alltagsgeschehen und ist es in der Lage die eigene Entwicklung zu reflektierenund gegebenenfalls zu korrigieren?
Persönlichkeit und Verantwortung
Erfahrungen in Projekten und mit Teams weisen eindeutig darauf hin, dass die Gründe für das Scheitern von Projekten nicht in der fachlichen Kompetenz zu suchen sind, sondern in ungenügender Teamkompetenz.
Das aus einer Gruppe von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein leistungsstarkes und erfolgreiches Team wird, hängt entscheidend von der Reife, Kompetenz und Souveränität der Teamleiter*in. Durch die Fähigkeit, Gruppenprozesse wahrzunehmen und richtig zu beurteilen, können einem Team immer wieder nötige Impulse und Unterstützung gegeben werden, um sich zu entwickeln.
Facharbeit und Abschlusstest
Erstellung eines Handlungskonzepts (Projekt und Leitung) im Verlauf des Lehrgangs zu einem individuell gewählten Anwendungsfall. Eine typische Projektaufgabe im Rahmen eines Teams wird schriftlich erarbeitet und präsentiert.
Präsentation der Abschlussarbeit im Plenum.\n\nDer integrative Ansatz für eine Arbeitswelt der Zukunft
Projektleiter*innen brauchen neben ihrer fachlichen Kompetenz auch zunehmend Fähigkeiten, die von Managern und Führungskräften verlangt werden. Im Projektalltag verfügen sie nur eingeschränkt über Weisungsbefugnisse und müssen durch ihre Persönlichkeit und kommunikativen Kompetenzen ihr Team und ihre Kooperationspartner überzeugen.