PräsenzNicht BerufsbegleitendPrüfungsvorbereitendFörderfähigPreis: 4.200,00 €
Geprüfte/r Hotelmeister/in
Hotel- und Wirtschaftsschule Rostock
Beschreibung
Inhalte
Lern- und Prüfungsinhalte der Wirtschaftsbezogenen Qualifikationen
Volks- und Betriebswirtschaft
Volkswirtschaftliche Grundlagen, Betriebliche Funktionen und deren Zusammenwirken, Existenzgründung und Unternehmensrechtsformen, Unternehmenszusammenschlüsse
Rechnungswesen
Grundlegende Aspekte des Rechnungswesens, Finanzbuchhaltung, Kosten- und Leistungsrechnen, Auswertung der betriebswirtschaftlichen Zahlen, Planungsrechnung
Recht und Steuern
Rechtliche Zusammenhänge, Steuerliche Bestimmungen
Unternehmensführung
Betriebsorganisation, Personalführung, Personalentwicklung
Lern- und Prüfungsinhalte der handlungsspezifischen Qualifikationen
Gäste beraten, empfangen und beherbergen
individuelle Bedürfnisse der Gäste erkennen und darauf eingehen, Reservieren, Buchen und Abrechnen, Wirtschaftdienst planen, durchführen und überwachen, Kommunikationsmnethoden und -mittel anwenden, Speisen und Getränke anbieten, gängige Servierarten kennen
Mitarbeiter führen und fördern
Quantitativen und qualitativen Personalbedarf bestimmen, Mitarbeiter unter Berücksichtigung ihrer Eigneung sowie der betrieblichen Anforderungen auswählen, einsetzen und motivieren, Mitarbeiter in deren Aufgabenbereich einführen, Arbeitsaufträge und Anweisungen erteilen und deren sachgerechte Ausführung überwachen, Maßnahmen der Personalentwicklung, Mitarbeiter bezüglich Leistung und Verhalten beurteilen und qualifizierte Zeugnisse ausstellen
Abläufe planen, durchführen und kontrollieren
Betriebs- und Arbeitsplatzorganisation unter Berücksichtigung der Möglichkeiten der Fremdvergabe entwickeln, Arbeits- und Zeitplanung erstellen, Betriebs- und Arbeitssicherheit gewährleisten, Umweltschutz und Hygienebestimmungen einhalten, Einschlägige Gesetze und Verordnungen berücksichtigen
Produkte beschaffen und pflegen
Bezugsquellen erschließen und nutzen, Angebote vergleichen und beurteilen, Waren sachgerecht lagern, Gebrauchsgüter sachgerecht für den Arbeitseinsatz vorbereiten und pflegen, Produktpflege gewährleisten, Energie wirtschaftlich einsetzen, Einrichtungen und betriebliche Anlagen pflegen, Erforderliche Investitionen begründen und deren Instandhaltung veranlassen
Planen, Organisieren und Vermarkten von Leistungen
Marketingkonzepte entwickeln, umsetzen und deren Erfolg kontrollieren Dienstleistungen, Speisen und Getränke verkaufsfördernd anbieten, Angebote und Werbekonzepte erstellen, Werbemöglichkeiten und- mittel kennen und anwenden, Geschäftsbeziehungen aufbauen und pflegen, Öffentlichkeitsarbeit betreiben
\n\nMit dem Hotelmeister werden Sie
Top Führungskraft in einem Hotel.