Beschreibung
Unser Fernlehrgang bereitet Teilnehmende umfassend auf die Controller-Prüfung vor. Er ist an diejenigen gerichtet, die eine Befähigung zum Selbststudium besitzen und die im Wesentlichen zu Hause lernen möchten oder zeitlich und räumlich volle Flexibilität benötigen.
Im Rahmen des Fernstudiums erarbeiten die Teilnehmenden den notwendigen Stoff in insgesamt 22 Lehrbriefen und 24 Einsendearbeiten. Zusätzlich beinhaltet der Fernlehrgang die Teilnahme an insgesamt 4 Präsenzterminen.
In die speziell für diesen Lehrgang konzipierten Lehrmaterialien sind die Erfahrungen aus vielen Präsenzlehrgängen eingeflossen. Das Lehrmaterial wird laufend überarbeitet und an den aktuellen Gesetzesstand angepasst.
Das Fernunterrichtsschutzgesetz stellt hohe Anforderungen an die Qualität der Fernlehrgänge. Ziel der qualitativen Prüfung, die durch die Zentralstelle für Fernunterricht und durch das Bundesinstitut für Berufliche Bildung vorgenommen wird, ist die Sicherstellung der Erreichbarkeit des Fernlehrgangsziels.
Unter der Nummer 575711 ist unser Fernstudium zur Vorbereitung auf die Controller (IHK) Prüfung bei der Zentralstelle für Fernunterricht zugelassen.\n\nFernlehrgang /Fernstudium zur Vorbereitung auf die Controller (IHK) Prüfung
Hinweis zum Ablauf
Lehrgangsablauf:
- 26 Unterrichtstage im Zeitraum von ca. 15 Monaten
- 22 aktive E-Learning-Einheiten auf der Endriss-E-Learning-Plattform
Der modulare Aufbau unseres Lehrgangs Controller/in (IHK) ermöglicht Ihnen eine hochwertige Gesamtqualifizierung in einzelnen, in sich geschlossenen Schritten. Jedes Modul schließt mit einer optionalen Abschlussprüfung und nach Abschluss aller 4 Prüfungsteile ist die Gesamtqualifikation Controller/in (Steuer-Fachschule) erreicht. Die Qualifikation ermöglicht Ihnen außerdem die Teilnahme an der Prüfung Controller/in (IHK).
Zielsetzung
Erfolgreicher Abschluss der Qualifikation „Controller/in (Steuer-Fachschule Dr. Endriss)“ und/oder Erfolgreicher Abschluss der IHK-Prüfung „Geprüfte/r Controller/in – IHK“
Teilnahmevorraussetzungen
Voraussetzungen für die Zulassung zur Prüfung zum Controller IHK:
- eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem anerkannten dreijährigen kaufmännischen oder verwaltenden Ausbildungsberuf und danach eine mindestens dreijährige Berufspraxis oder
- ein mit Erfolg abgelegtes wirtschaftswissenschaftliches Studium an einer Hochschule oder einen betriebswirtschaftlichen Abschluss einer staatlichen oder staatlich anerkannten Berufsakademie oder einen Bachelor-Abschluss eines akkreditierten betriebswirtschaftlichen Ausbildungsganges einer Berufsakademie und danach eine mindestens zweijährige
- eine mit Erfolg abgelegte Abschluss- oder Gesellenprüfung in einem anderen anerkannten Ausbildungsberuf und danach eine mindestens vierjährige Berufspraxis oder
- eine mindestens sechsjährige Berufspraxis. Die Berufspraxis im Sinne des Satzes 1 muss durch Tätigkeiten abgeleistet sein, die der beruflichen Fortbildung zum/r Controller/in dienlich sind; die Berufspraxis muss inhaltlich wesentliche Bezüge zu den Aufgaben eines/r Controllers/in haben.
- Abweichend von Abs. 1 kann zur Prüfung auch zugelassen werden, wer durch Vorlage von Zeugnissen oder auf andere Weise glaubhaft macht, dass er Kenntnisse, Fertigkeiten und Erfahrungen erworben hat, die die Zulassung zur Prüfung rechtfertigen.
Preishinweis
Preis inkl. MwSt.
MwSt.-frei
Vorbereitung auf IHK Prüfung
ja