PräsenzNicht BerufsbegleitendPreis: 1.428,00 €*

Soziale Kompetenz

Management-Institut Dr. A. Kitzmann GmbH & Co. KG

Beschreibung

Erfolgreiche Gespräche führen: Wie kommuniziere ich? Selbstreflexion der inneren Einstellung Den eigenen Kommunikationsstil kennen: Wo stoße ich in Gesprächen immer wieder auf Konflikte Selbst- und Fremdwahrnehmung: unbewusste Kommunikationsmuster Kompetenztraining und Sozialkompetenz Empathiefähigkeit schulen zur Verbesserung der sozialen Kompetenz Grundlagen einer optimaleren Kommunikation: Sach- und Beziehungsebene unterscheiden Steigerung der Menschenkenntnis: die verschiedenen Menschenbilder Gesprächssteuerung durch Fragetechniken – das eigene Verhalten steuern Die wichtigsten Kommunikationsfallen Wie kommuniziere ich konfliktfrei? Botschaften: Ich-, Sie- und Wir-Botschaften Aktives Zuhören Schwierige Gesprächssituationen: Der Umgang mit Gefühlen: Die wichtigsten „Soft Factors“: Gefühle verbergen oder zeigen? Taktisch oder authentisch kommunizieren? Ziele durchsetzen und akzeptiert werden Die gegenseitige Beeinflussung Die Beziehung von Gefühl und Verstand Manipulieren oder überzeugen?
Zielgruppe
Das Seminar „Soziale Kompetenz“ wendet sich an Fach- und Führungskräfte aus Wirtschaftsunternehmen aller Größen und Branchen sowie aus öffentlichen Verwaltungen.
Zielsetzung
Lernen Sie in diesem Seminar auch in besonderen Gesprächssituationen überzeugend zu kommunizieren. Durch eine hohe soziale Kompetenz binden Sie Ihre Gesprächspartner in eine gemeinsame Zielfindung mit ein und erreichen das gewünschte Ergebnis. Hierfür sind Empathiefähigkeit und eine wertschätzende Atmosphäre wichtig. Sie reflektieren Ihren eigenen Kommunikationsstil und werden mit den wichtigsten Kommunikationstechniken vertraut gemacht.
Preishinweis
Preis inkl. MwSt. Im Preis inbegriffen: Arbeitsunterlagen, Teilnahmezertifikat, Mittagessen und Kaffeepausen.
Top