PräsenzNicht BerufsbegleitendPreis: 1.426,81 €
Einkauf in Amerika - Mit ONLINE Datenbank-Demo
MKT Manfred Kaufmann Training MKT Manfred Kaufmann Training Bergstraße Nr. 8, 56594 Willroth
Beschreibung
InhaltEinkaufsgewinne steigern
1. Vor- und Nachteile der einzelnen Regionen und Märkte im
Vergleich>; Was erwartet den Einkäufer>; Vor- und Nachteile– nach Produkten, nach wirtschaftlichen
Kennzahlen, nach
Märkte
2. Vorbereitung und Durchführung des Beschaffungsmarketing über
Datenbanken -netze>; Die Struktur der Datenbanken>; Die Hardware– und Software Voraussetzungen>; Die Kosten für den laufenden Betrieb>; Die verschiedenen Formen des Marketing>; Die Vorgehensweise und praktische Durchführung
3. Amerika – die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen>; Wettbewerbsverhältnisse>; Infrastruktur>; Gesetzliche Bedingungen und Standortfaktoren>; Was bietet jede Region dem Einkäufer?
4. Wie und unter welchen Bedingungen kann und muß die rechtliche
Absicherung erfolgen?>; Zivilrechtliche Vertragsgestaltung mit Schwerpunkt derRechtswahl etc.>; Einwirkung vonöffentlich – rechtliche Vorschriften auf die
Einzelverträge>; Wie sichern wir unser Know– how und unsere Schutzrechte>; In welchen Form, welchem Inhalt und Umfang können
Standardverträge
und Allgemeine Geschäftsbedingungen Bestand halten?
5. Vertragsgestaltung – neueste Entwicklungen und Tendenzen>; Was sagt die internationale Rechtsprechung?>; Welche Klauseln haben Bestand und welche nicht?>; Was macht der Einkäufer bei Ablehnung des Vertrages ganz oder
in teilen?
6. Praxiserfahrungen aus Amerika>; Erfahrungen am Beispiel der Werkzeugindustrie, derSchraubenindustrie,des Maschinenbaus u. a.
7. Die Instrumente und Hilfsmittel u. a.; Weltweite Einkaufsbüros,
Handelskammern, Kooperationen>; Welcher Weg ist im Einzelfall zu wählen?>; Die Vor– und Nachteile der einzelnen Wege>; Die Kosten und Ertragspotentiale>; Praktische Tips aus der Einzelanwendung8. Ergebnisplanung und –messung durch Einkaufscontrolling>; Die Auswahl der Einkaufskennzahlen und -einzelgrößen>; Wie wird der Vergleichsmaßstab gefunden und ermittelt?>; Wie können mit wenig laufendem Aufwand die Ergebnisse und
Nutzen
berechnet werden?>; Wie lassen sich rechtzeitig Risiken erkennen?9. Die kulturellen Unterschiede – verstehen, anerkennen und
produktiv nutzen>; Die Mentalitätsunterschiede und unterschiedlichen
Wahrnehmungswelten>; Das unterschiedliche Verhaltensrepertoire der Einzelregionenund Kulturen>; Was können wir als West-Europäer falsch machen?>; Die unterschiedliche Körpersprache und die Gemeinsamkeiten>; Wie muß der einzelne Einkäufer vorbereitet sein?>; Schwerpunkte: Kanada, USA, Mexiko, Brasilien, Argentinien,Venezuela\n\nLogistik und Erwerb