OnlineNicht BerufsbegleitendPreis: 767,55 €

Gefahrgut richtig klassifizieren

UMCO GmbH

Beschreibung

- Einstufungskriterien der Gefahrgutklassen 3, 6.1, 8 und 9 für Stoffe und Stoffgemische; - Besonderheiten bei der Einstufung der Klassen 1, 2, 4, 5 und 7. - Bestimmung und Auswahl der relevanten Gefahrgutdaten, wie UN-Nummer und Gefahrauslöser, anhand der Kriterien. - Ermittlung der gefahrgutrechtlichen Angaben auf Etiketten, Transportpapieren und Sicherheitsdatenblättern. - Praktische Auswirkungen von GHS auf die Transportklassifizierung. Fallbeispiele und Übungen. - Überschneidungen und Besonderheiten zwischen Gefahrgutrecht und Gefahrstoffrecht. Sie erhalten die notwendige Fachkunde zur Klassifizierung von Stoffen, Gemischen und Gegenständen gemäß ADR. Das Gelernte ermöglicht es Ihnen, wertvolle Zeit im rasanten Berufsalltag zu sparen und sichere Entscheidungen zu treffen\n\n„Ist das jetzt Gefahrgutklasse 3, 6.1 oder 8?“ – Im täglichen Umgang mit gefährlichen Gütern minimiert die richtige Klassifizierung nicht nur die Risiken für die Umwelt, sondern verhindert im Falle eines Unfalls mögliche juristische Konsequenzen. Deshalb ist eine fundierte Kenntnis der erforderlichen Kennzeichnung und Einstufung unumgänglich.
Zielgruppe
Alle Personen, die regelmäßig Gefahrgutklassifizierungen durchführen oder für die Überwachung dieser zuständig sind. Ersteller*innen von Sicherheitsdatenblättern, die Abschnitt 14 zusätzlich ausfüllen. Personen aus Industrie, Handel, Gewerbe und Behörden sowie Beratungsunternehmen im Bereich Gefahrgut, die Gefahrgüter rechtskonform einstufen müssen.
Zielsetzung
Sie sind in der Lage, Gefahrgut richtig zu klassifizieren und einzuordnen. Dadurch optimieren Sie Ihre Arbeitsprozesse und sorgen für mehr Sicherheit.
Preishinweis
Preis inkl. MwSt.
Top