INFORMATIONEN ZUM ONLINE-KURS HOMÖOPATHIE IM SPORT
mmer mehr Menschen wünschen sich sanfte, naturnahe Therapien für ihre Beschwerden. Daher ist die klassische Homöopathie gefragter denn je. Auch im Sportbereich bietet diese alternativmedizinische Methode eine gute Möglichkeit, die Heilung einer Verletzung oder Genesung einer Krankheit auf natürliche Weise zu unterstützen. Das Wissen hilft allen, die an Homöopathie interessiert sind und zum Beispiel auch selbst Sportler sind. Mit unserem Fernkurs lernst du, wie du das Wissen über die Homöopathie im Sport am besten anwenden kannst.
Möchtest du die häufigsten Krankheiten und Verletzungen bei Sportlern inklusive geeigneter homöopathischer Therapie genau kennenlernen? Dann ist unser Online-Lehrgang definitiv die richtige Wahl für dich.
ZIELE UND PERSPEKTIVEN
In diesem Lehrgang erlernst du neben Grundlagen, allgemeine Einführung, Geschichte und Praxis der Homöopathie konkrete Therapiemöglichkeiten für viele Erkrankungen des Bewegungsapparates, Verletzungen und anderen Krankheiten, die häufig bei Sportlern auftreten. Auch wie du mit alternativmedizinischen Mitteln 1. Hilfe bei verschiedenen Notfallsituationen leisten kannst, ist Teil des Lehrgangs.
STAATLICHE REGISTRIERUNG
Der Fernkurs "Homöopathie im Sport" ist von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht mit der Registrierungsnummer II/375 staatlich registriert.
ABLAUF UND INHALTE IM DETAIL
Dein Lehrgang startet mit dem freiwilligen Live-Online-Seminar "Kick-Off - dein gelungener Start", in dem du die wichtigsten Informationen zu deinem Lehrgang, dem Ablauf und unserem Online-Campus erhältst.
Zu Beginn deines Fernkurses wirst du in die Grundlagen der Homöopathie eingeführt. Du erfährst die Geschichte des Begründers Samuel Hahnemann, der diesen Begriff vor rund 200 Jahren einführte. Außerdem lernst du die wichtigsten Prinzipien kennen: Das Arzneimittelbild und die sogenannte Ähnlichkeitsregel. Es wird erläutert, wie Potenzierung und Dosierung in der Praxis der Homöopathie funktionieren. Vor allem Tiefpotenzen sind für die Anwendung im Sportbereich gut geeignet und werden deshalb genauer behandelt. Des Weiteren erlernst du in diesem ersten Modul, was genau bei homöopathischen Mitteln unter Einzel- und Komplexmitteln verstanden wird und wie sich die Homöopathie mit Sport und dem Alltag als Sportler verbinden lässt.
In der zweiten Einheit des Kurses geht es bereits ganz spezifisch um häufige Erkrankungen des Bewegungsapparates. Sportverletzungen wie Sehnenscheiden-, Schleimbeutel- und Sehnenentzündung und der weit bekannte sogenannte Tennisellenbogen bzw. -arm werden anhand anatomischer und physiologischer Hintergründe erläutert, die jeweiligen Krankheitsbilder beschrieben und die passende homöopathische Therapie erklärt. Weiter geht es mit Überanstrengung, Gelenkschmerzen, entzündlichen Gelenkerkrankungen (Arthritis und Arthrose), Rücken- und Nackenschmerzen sowie Bindegewebsschwäche, welche nach demselben Aufbau genau unter die Lupe genommen werden. Du kannst die aufgezählten Krankheitsbilder also nach dem Homöopathie-Lehrgang nicht nur eindeutig erkennen, sondern weist auch, mit welchen Mitteln du die Beschwerden homöopathisch behandeln kannst.
Die aufbauende Lerneinheit widmet sich dem Krankheitsbild und der Therapie von Verletzungen - natürlich homöopathisch. Durch sportliche Aktivitäten kommt es nicht selten zu Schürfwunden, daher machen diese den Anfang. Blutet oder eitert die Verletzung, kann sie ebenso homöopathisch behandelt werden. Auch bei schlecht heilenden Wunden, wundgeriebener Haut, Prellungen und Verstauchungen gibt es homöopathische Mittel, die eingesetzt werden können. Im Skript deines Lehrgangs werden zu jeder Verletzung mögliche Einzel- und Komplexmittel aufgezählt. Die klassische Homöopathie kennt auch (begleitende) Therapiemöglichkeiten bei Verrenkungen, Knochenbrüchen, Blutergüssen, Bänderrissen, Muskelzerrungen und -faserrissen und Muskelkater. Welche natürlichen Arzneimittel zur unterstützenden Behandlung nach Operationen angewendet werden können, erfährst du ebenfalls in deinem Fernkurs.
Ein weiteres Modul deines Homöopathie-Lehrgangs ist anderweitigen Erkrankungen des Sportlers gewidmet. Dazu gehören in der praktischen Homöopathie Atemwegserkrankungen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Übelkeit, Erbrechen und Durchfall, Immunschwäche, übermäßiges Schwitzen, Heuschnupfen und Fieber. Du wirst diese Erkrankungen nach deinem Homöopathie-Lehrgang anhand von Symptomen und Ursachen voneinander abgrenzen sowie homöopathisch behandeln können. Vor allem im Leistungssport ist es wichtig, trotz starker körperlicher Belastung möglichst immer gesund zu sein. Aber auch Freizeit- sowie Breitensport macht nur mit problemlos funktionierendem Atem- und Herz-Kreislauf-System Freude. Mit unserem Lehrgang kannst du deine Gesundheit als Sportler mit alternativen Heilmethoden unterstützen und wiederherstellen.
Die klassische Homöopathie kann auch bei Erkrankungen des Nervensystems und der Psyche eine große Hilfe sein. Ganz ohne Nebenwirkungen ist es mit deren Hilfe möglich, Schwächezustände, Stress, Angst und Nervosität, Konzentrationsschwäche und depressive Verstimmungen zu bessern. Du möchtest übermäßiges Lampenfieber vor Wettkämpfen in den Griff bekommen? Das ist am Ende dieses Fernkurses kein Problem mehr!
Weiter im Lehrmaterial geht es in der nächsten Lerneinheit mit homöopathischer Erster Hilfe bei Verletzungen, Kreislaufproblemen, Insektenstichen, Sonnenbrand/-allergie, Hitzeschlag, akuten Schmerzen, Erbrechen, Durchfall, Gehirnerschütterungen und Bisswunden. Du erlernst, Notfallsituation zu beurteilen und eine angemessene homöopathische Erste Hilfe abzuleiten. In diesem Abschnitt geht es allerdings auch um die Grenzen der Homöopathie, die du im Verlauf des Lehrgangs verinnerlichen solltest. Du lernst einzuschätzen, wann ein Arzt oder Heilpraktiker aufgesucht werden muss.
Zuletzt bekommst du nochmal einen strukturierten Überblick über die wichtigsten Arzneimittel der Homöopathie für Sportler. So kannst du dir anschließend deine eigene Notfallapotheke kompetent zusammenstellen.
Zum Abschluss des Kurses legst du über den Online Campus deine Abschlussprüfung ab. Mit deren Bestehen erhältst du dein unbegrenzt gültiges Zertifikat.
Zielgruppe
Der Fernkurs richtet sich an alle Personen, die an dem Thema Gesundheit interessiert sind und die ihren Wissensschatz über die richtige homöopathische Anwendung für Sportschäden und -verletzungen erweitern wollen.
Förderungsmöglichkeiten
Dieser Lehrgang kann umfassend gefördert werden! Wir beraten dich gerne persönlich unter der gebührenfreien Servicenummer 07191 22987-0 über deine Möglichkeiten.
Teilnahmevorraussetzungen
✔ Keine fachlichen Voraussetzungen erforderlich
✔ Internetzugang (mind. DSL-Geschwindigkeit)
Solltest du nicht über die Voraussetzungen verfügen und dennoch teilnehmen wollen, nimm bitte Kontakt zu uns auf.
Preishinweis
Umsatzsteuerfrei.
Ratenzahlung möglich