PräsenzNicht BerufsbegleitendPreis: 4.890,00 €
Geprüfter Medienfachwirt Digital
GARP Bildungszentrum e. V.
Beschreibung
Nutzen:Die rasche technologische Entwicklung in der Medienindustrie erfordert Führungskräfte, die informationstechnisches, kaufmännisches, drucktechnisches und gestalterisches Wissen mit Führungsqualitäten in sich vereinen. Mit demgeprüften Medienfachwirt werden diese Anforderungen in einer modernen Aufstiegsqualifikation umgesetzt.
Inhalte: 0. Lern- und Arbeitsmethodik
Lerntechniken/-methoden
A) Grundlegende Qualifikationen
1. Rechtsbewusstes Handeln
Berücksichtigen arbeitsrechtlicher Vorschriften und Bestimmungen bei der Gestaltung individueller Arbeitsverhältnisse und bei Fehlverhalten von Mitarbeitern, insbesondere unter Berücksichtigung des Arbeitsvertragsrechts und betrieblicher Vereinbarungen
Berücksichtigen der Vorschriften des Betriebsverfassungsgesetzes, insbesondere der Beteiligungsrechte betriebsverfassungsrechtlicher Organe
Berücksichtigen rechtlicher Bestimmungen hinsichtlich der Sozialversicherung, der Entgeltfindung sowie der Arbeitsförderung
Berücksichtigen arbeitsschutz- und arbeitssicherheitsrechtlicher Vorschriften und Bestimmungen in Abstimmung mit betrieblichen und außerbetrieblichen Institutionen
Berücksichtigen der Vorschriften des Umweltrechts, insbesondere hinsichtlich des Gewässer- und Bodenschutzes, der Abfallbeseitigung, der Luftreinhaltung und Lärmbekämpfung, des Strahlenschutzes und des Schutzes vor gefährlichen Stoffen
Berücksichtigen einschlägiger wirtschaftlicher Vorschriften und Bestimmungen, insbesondere hinsichtlich der Produktverantwortung, der Produkthaftung sowie des Datenschutzes
2. Betriebswirtschaftliches Handeln
Berücksichtigung der ökonomischen Handlungsprinzipien von Unternehmen unter Einbeziehung volkswirtschaftlicher Zusammenhänge und sozialer Wirkung
Berücksichtigen der Grundsätze betrieblicher Aufbau- und Ablauforganisation
Nutzen und Möglichkeiten der Organisationsentwicklung
Anwenden von Methoden der Entgeltfindung und der kontinuierlichen, betrieblichen Verbesserung
Durchführen von Kostenarten-, Kostenstellen- und Kostenträgerzeitrechnungen sowie von Kalkulationsverfahren
3. Anwendung von Methoden der Information, Kommunikation und Planung
Erfassen, Analysieren und Aufbereiten von Prozess- und Produktionsdaten mittels EDV-Systemen und Bewerten visualisierter Daten
Bewerten von Planungstechniken und Analysemethoden sowie deren Anwendungsmöglichkeiten
Anwendung von Präsentationstechniken
Erstellen von technischen Unterlagen, Entwürfen, Statistiken, Tabellen und Diagrammen
Anwenden von Projektmanagementmethoden
Auswählen und Anwenden von Informations- und Kommunikationsformen
4. Zusammenarbeit im Betrieb
Beurteilen und Fördern der beruflichen Entwicklung des Einzelnen unter Beachtung des bisherigen Berufsweges und unter Berücksichtigung persönlicher und sozialer Gegebenheiten
Einfluss von Arbeitsorganisationen und Arbeitsplatz auf das Sozialverhalten und das Betriebsklima
Beurteilen von Einflüssen der Gruppenstruktur auf das Gruppenverhalten und die Zusammenarbeit
Auseinandersetzen mit eigenen und fremden Führungsverhalten
Umsetzen von Führungsgrundsätzen
Führungsmethoden und -techniken
Methoden zur Lösung betrieblicher Probleme und sozialer Konflikte
B) Handlungsspezifische Qualifikationen
Handlungsbereich Medienproduktion:
1. Produkte und Prozesse der Print- und Digitalmedienproduktion
Unterscheiden von Produktionsprozessen der Print- und Digitalmedienproduktion unter Beachtung auftragsbezogener Gesichtspunkte
Darstellen von Produktionsprozessen unterschiedlicher Print- und Digitalmedienprodukte zur Vorbereitung auftragsbezogener Entscheidungsprozesse
Unterscheiden von Produktionsprozessen zur crossmedialen Medienproduktion
2. Digitalmedienproduktion
Analysieren von Kundenanforderungen, Beraten von Kunden und Planen von Aufträgen
Prüfen und Beurteilen von Auftragsunterlagen und Daten
Beurteilen und Einsetzen von Hard- und Software
Organisieren des Datenmanagements
Beurteilen und Organisieren von Crossmediakonzepten
Beurteilen von Datenausgabeprozessen sowie Wege der Distribution für statische und dynamische Digitalmedienprodukte
Analysieren und Beurteilen produzierter Digitalmedien
Planen von qualitätssichernden Maßnahmen
Berücksichtigen von Vorschriften des Arbeits-, Umwelt- und Gesundheitsschutzes
3. Digitalmedienprozesse
Ableiten von Qualitätszielen für die Produktion anhand von Kundenanforderungen
Beurteilen von Gestaltungskonzeptionen unter Berücksichtigung des gesamten Produktionsprozesses und Erarbeiten von Optimierungsvorschlägen
Prüfen der Funktionalität und Benutzerfreundlichkeit von Digitalmedienprodukten und Erarbeiten von Optimierungsvorschläge
Mitwirken bei der Auswahl von neuen Geräten und Anlagen, neuer Hard- und Software sowie von Betriebseinrichtungen
Auftragsbezogenes Auswählen von Geräten und Anlagen sowie von Hard- und Software
Überwachen, Steuern und Optimieren von Produktionsprozessen von Digitalmedien
Umsetzen von Maßnahmen zum Erreichen von Qualitätsmanagementziele
Bewerten, Auswählen und Anwenden von Standards
Planen, Einleiten und Überprüfen von Maßnahmen zur Verbesserung des Arbeits-,Gesundheits- und Umweltschutzes
4. Digitalmedienkalkulation und Produktionsplanungssysteme
Anwenden von Methoden und Instrumenten der Arbeitsorganisation
Anwenden der Produkt- und Materialdisposition bei der Digitalmedienproduktion
Nutzen von Systemen zur Produktionsplanung und -steuerung
Analysieren von Kundenanfragen im Hinblick auf Anforderungen, Produktspezifikationen und betriebliche Umsetzbarkeit
Durchführen von Kalkulationen
Ermitteln der Selbstkosten und des Angebotspreises
Ableiten der Produktionsvorgaben aus der Kalkulation und Generieren auftragsbegleitender Dokumente und Daten
Durchführen von Nachkalkulationen für die Ergebnisfeststellung
Handlungsbereich Führung und Organisation:
5. Personalmanagement
Ermitteln und Bestimmen des qualitativen und quantitativen Personalbedarfs und des Personalentwicklungsbedarfs unter Berücksichtigung gegenwärtiger und zukünftiger Anforderungen
Erstellen von Anforderungsprofilen, Stellenplanungen und beschreibungen sowie von Funktionsbeschreibungen
Planen der Personalgewinnung, Auswahl und Einsatz der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen unter Berücksichtigung ihrer Eignung und Interessen sowie der betrieblichen Anforderungen
Berücksichtigen der rechtlichen und organisatorischen Rahmenbedingungen beim Einsatz von Fremdpersonal und Fremdfirmen
Durchführen von Potenzialeinschätzungen
Beurteilen von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen
Einrichten, Moderieren und Steuern von Arbeits- und Projektgruppen
Delegieren von Aufgaben
Beteiligen der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen an kontinuierlichen Verbesserungsprozessen
Planen, Organisieren und Überprüfen von Maßnahmen der Personalentwicklung
6. Marketing
Analysieren von Unternehmens- und Marketingzielen
Nutzen von Marktforschungsdaten, insbesondere für die Zielgruppendefinition
Entwickeln, Präsentieren und Einsetzen integrierter Marketingkonzepte
Planen und durchführen des Marketing-Controllings
7. Kosten- und Leistungsmanagement
Planen, Erfassen, Analysieren und Bewerten von Kosten
Überwachen und Einhalten von Budgets und Projektkosten
Anwenden von Methoden der Zeitwirtschaft
Erstellen und Auswerten der Leistungsrechnung sowie der Betriebsabrechnung durch die Kostenarten-, Kostenstellen- und Kostenträgerrechnung
Optimieren von Kosten, insbesondere unter Berücksichtigung alternativer Fertigungskonzepte und bedarfsgerechter Lagerwirtschaft
Fördern des Kostenbewusstseins der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen
8. Medienrechtliche Vorschriften
Berücksichtigen von Grundzügen des Presse-, Persönlichkeits- und Medienrechts
Berücksichtigen von Grundzügen des Urheberrechts
Berücksichtigen medienspezifischer wettbewerbsrechtlicher Vorschriften
Berücksichtigen medienspezifischer Aspekte des Datenschutzes
Berücksichtigen von Grundzügen des Vertragsrechts
Berücksichtigen von Grundzügen des Handelsrechts und des Steuerrechts