PräsenzNicht BerufsbegleitendPreis: 3.520,00 €
Geprüfter Fachwirt für Marketing
GARP Bildungszentrum e. V.
Beschreibung
Nutzen:Die fachlichen Aufgaben der Fachwirte für Marketing beinhalten die Fähigkeit in unterschiedlichen Betriebsformen und Branchen vollständige und bereichsübergreifende Geschäftsprozesse im Bereich Marketing zu gestalten und zu verbessern. Dabei ist deren Wirtschaftlichkeit und Qualität zu bewerten. Des Weiteren ist die Fähigkeit vorhanden, Kunden zu beraten, Lösungen zu entwickeln und deren Umsetzungen im nationalen und internationalen Umfeld zu koordinieren sowie in diesem Zusammenhang Führungsaufgaben wahrzunehmen.
Mit bestandener Prüfung erhalten Sie auch die Anerkennung der Fachtheorieprüfung des AEVO. Zur vollständigen AEVO-Qualifikation siehe Lehrgangsangebot: AusbilderQualifikation für Fachwirte.
Inhalte: 0. Lern- und Arbeitsmethodik
Lerntechniken/-methoden
1. Marketingstrategien entwickeln
Marktentwicklung analysieren, situationsgerecht Instrumente und Formen der Marktforschung anwenden und darauf Schlussfolgerungen ziehen
Marketingstrategien ableiten, Entscheidungsalternativen entwickeln und präsentieren
Marketingstrategien unter Berücksichtigung interner und externer Rahmenbedingungen kommunizieren und implementieren
2. Marketingkonzepte und projekte planen und umsetzen
Marketingmix strategiegerecht auswählen und zur Ausgestaltung von Marketingkonzepten einsetzen
Marketingprojekte im Rahmen von Konzepten zielgruppenorientiert und situationsgerecht koordinieren und umsetzen
Marketingkonzepte und projekte zielgerichtet auswerten und optimieren
3. Marketingprozesse analysieren, bewerten und weiterentwickeln
Instrumente des Marketingcontrollings auswählen und zur Analyse strategischer sowie operativer Marketingprozesse einsetzen
Ergebnisse des Marketingcontrollings auswerten und zur Optimierung der Marketingprozesse nutzen
Auswirkung auf die Qualitätssicherung der Prozesse analysieren und Verbesserungen ableiten
4. Kommunikation, Führung und Zusammenarbeit
Situationsgerechtes Kommunizieren mit internen und externen Partnern sowie zielgerichtetes Einsetzen von Präsentationstechniken
Festlegen und Begründen von Kriterien für die Personalauswahl sowie Mitwirken bei der Personalrekrutierung
Planen und Steuern des Personaleinsatzes
Anwenden von situationsgerechten Führungsmethoden
Planen und Durchführen der Berufsausbildung
Fördern der beruflichen Entwicklung und Weiterbildung von Mitarbeiter/innen
Gestalten des Arbeits- und Gesundheitsschutzes