OnlineBerufsbegleitendFörderfähig

SIAM™ Foundation

A-Leecon GmbH

Beschreibung

Service Integration and Management Foundation richtet sich an Fachleute, die die SIAM-Methodik in ihrer Organisation einführen wollen, und insbesondere an Fachleute, die bereits mit IT-Service-Management-Prozessen arbeiten. Es ist auch für Anbieter gedacht, die Service-Integrations- und -Management-Modelle implementieren und verwalten wollen. Dieses Seminar deckt dabei unter anderem die potenziellen Vorteile sowie die Herausforderungen und Risiken einer Implementierung von SIAM ab. Sie umfasst auch Beispiele für Implementierungsstrukturen, Governance, Überlegungen zu Werkzeugen (Tooling) und Daten sowie die allgemeinen Prozesse, die im SIAM-Ökosystem zum Einsatz kommen. Für folgende Rollen könnte die Zertifizierung besonders interessant sein: Leiter Strategie, Leiter Informationstechnik, Leiter Technik, Servicemanager, Portfolio-Strategen/Entscheidungsträger bei Service Providern, Manager (zum Beispiel Prozessmanager, Projektmanager, Change Manager, Service Level Manager, Business Relationship Manager, Programmmanager und Lieferantenmanager), Service-Architekten, Prozess-Architekten, sowie Anwender in den Bereichen geschäftliche und organisatorische Veränderungen. \n\nSIAM™ steht für "Service Integration and Management" und ist eine Methodik, mehrere IT-Service Provider zu steuern und nahtlos zu einer kundenorientierten IT-Organisation zu integrieren.
Hinweis zum Ablauf
Bei uns wird SOZIALES LERNEN groß geschrieben. Deine Lernplattform findest Du in Mircrosoft Teams und in Deinem Teams-Channel warten schon andere Teilnehmer auf den Austausch mit Dir. Dein Personal Trainer ist nicht nur Experte in seinem Fach, sondern steht Dir gern mit Rat und Tat zur Seite. Unsere Lern-Bots sind 24/7 für Dich da. Und auch sonst ist das Lernen bei uns ein ganz besonderes Erlebnis.
Zielgruppe
Das Seminar SIAM™ Foundation richtet sich an Fachleute, die in einer Organisation mit mehreren Serviceanbietern arbeiten und eine einheitliche Methodik benötigen, um ihre Dienste effektiv zu koordinieren und zu integrieren. Dazu gehören insbesondere Servicemanager, Service Delivery Manager, Prozessmanager, Provider Manager und IT-Manager. Das Seminar bietet eine Einführung in die grundlegenden Konzepte und Prinzipien des Service Integration and Management (SIAM™) und vermittelt den Teilnehmern das notwendige Wissen, um SIAM in ihrem Arbeitsumfeld anzuwenden.
Förderungsmöglichkeiten
Bildungsgutschein (Arbeitssuchende), Qualifizierungschancen-Gesetz (ehemals WeGebAU für Beschäftigte), Europäischer Sozialfonds ESF (Kurzarbeit oder Transfergesellschaften), Berufsförderungsdienst (BFD), Berufsgenossenschaft (BG) sowie Rentenversicherungsträger (DRV).
Teilnahmevorraussetzungen
Das SIAM™ Foundation Seminar erfordert keine Zugangsvoraussetzungen, jedoch wird empfohlen, dass die Teilnehmer ein Verständnis für Service-Management-Konzepte und -Praktiken haben.
Sprachen
Englisch
Top