PräsenzNicht BerufsbegleitendPrüfungsvorbereitendPreis: 2.090,00 €
Online-Ausbildung: Qualifizierung zur Führungskraft
REFA AG REFA AG Wittichstraße 2, 64295 Darmstadt
Beschreibung
Führungsinstrumente und Grundlagen der Führung
Führung: Was ist das und wie funktioniert sie im 21. Jahrhundert?
Rolle und Verantwortung als Führungskraft
Führungsstile, -instrumente und -fehler
Zwischen Selbstbild und Fremdbild: Das eigene Profil erkennen und weiterentwickeln
Kommunikation als Führungsinstrument
Die Bedeutung der Kommunikation und des Zuhörens in der erfolgreichen Führungsarbeit
Kommunikationstechniken
Mitarbeitergespräche führen: zuhören, verstehen und inspirieren
Feedback-Methoden für Führungskräfte
Präsentationstechnik: Anleitung für einen gelungenen Vortrag
Konstruktives Konfliktmanagement
Ursachen und Merkmale von Konflikten
Konflikte und ihre Dynamik
Die Führungskraft in der Rolle des Streit-Schlichters
Lösungsorientierte Kommunikation: Konflikte lösen statt fördern, Bedürfnisse deutlich artikulieren, Win-Win-Lösungen entwickeln
Harvard-Konzept – Methode des sachbezogenen Verhandelns
Führen im Projektalltag
Rollen, Organe und Kompetenzregelung in der Projektorganisation
Kommunikationsmanagement in der Projektarbeit
Führungsverantwortung in Projektgruppen – "Der Projektleiter"
Moderne Projektmanagement-Tools
Projektmanagement-Prozess: initiieren, definieren, planen, durchführen, steuern, bewerten
Rechtssicher führen
Arbeitsverträge
Sozialpolitik
Rechte von Arbeitgebern, Arbeitnehmern und Betriebsräten
Mitwirkung der Arbeitnehmer beim Beschwerderecht
Rechtsgrundlagen
Methodik
Online-Vortrag, Fallanalysen, Gruppengespräch, Diskussion und Erfahrungsaustauch per interaktivem Chat, evtl. Übungen für zu Hause zur Vertiefung der Inhalte bis zur nächsten Online-Sitzung
Zertifikat
Nach einer bestandenen Online-Abschlussprüfung erhalten Sie ein Zeugnis und die Urkunde "Trainee of Leadership".\n\nDie Aufgaben und damit die Herausforderungen an Sie als Führungskraft sind heute komplexer denn je und bedingen eine höhere Erwartungshaltung an Ihre Führungskompetenzen. Und das betrifft nicht nur fachliche Themen.
Sie sollten wissen, wie Sie richtig reagieren, wenn Teammitglieder unmotiviert sind, Projekte ins Stocken geraten, Fehlzeiten zunehmen oder Mitarbeitergespräche eskalieren.
U