Beschreibung
Die Teilzeitumschulung dauert 30 Monate und richtet sich an alle Interessentinnen und Interessenten, die aufgrund ihrer derzeitigen Lebenssituation eine Umschulung mit verkürztem Unterricht benötigen. Sprechen Sie vorab mit Ihrem Kostenträger, ob diese Umschulungsform für Sie in Frage kommt.
Zu Beginn und am Ende der Umschulung sind Sie einige Wochen nur im Theorieunterricht. Der Hauptanteil der Umschulung ist jedoch dual konzipiert – Sie sind 3 Tage pro Woche in der Praxis und 2 Tage am Campus im Theorieunterricht. Der Unterricht findet immer von 9:00 – 15.00 Uhr statt, in der Praxis haben Sie eine 30-Stunden-Woche.
Der Unterricht ist gemäß Rahmenlehrplan nach Lernfeldern gegliedert. Diese enthalten medizinische Inhalte wie Anatomie, Physiologie, Pathologie und Laborkunde, aber auch Themen der Praxisorganisation, sowie Wirtschafts- und Sozialkunde.
Berufliche Einsatzgebiete:
Allgemeinarztpraxen
Facharztpraxen (Chirurgie, Orthopädie, Gynäkologie, Urologie, Innere Medizin, Angiologie, Dermatologie/Venerologie, Ophthalmologie, Hals-Nasen-Ohren, v.a.m.)
Krankenhäuser, medizinischen Versorgungseinrichtungen
Medizinische Laboratorien
Betriebsärztliche Abteilungen
Öffentlicher Gesundheitsdienst
Institutionen und Organisationen des Gesundheitswesens
\n\nDie Umschulung zum/r Medizinischen Fachangestellten in Teilzeit bei Campus Berlin dauert 30 Monate inkl. Praktikum und führt zu einem staatlich anerkannten Abschluss der Berliner Ärztekammer.
Hinweis zum Ablauf
Hinweis aufgrund der derzeitigen Corona-Pandemie
Generell wird bei Campus Berlin im Präsenzunterricht unterrichtet. Aufgrund der derzeitigen Situation findet der Unterricht online statt. Die ausgefeilten Konzepte unserer Dozenten für den Online-Unterricht ermöglichen es aber, alle Lernziele wie geplant umzusetzen. Es kommt weder zu Unterrichtsausfällen noch zu Verlängerungen. Sobald es die Umstände zulassen, werden wir schrittweise in den Präsenzunterricht zurückkehren. An der Schule wird ein umfangreiches Hygienekonzept eingehalten.
Zielsetzung
Ziel der Umschulung bei Campus Berlin ist der staatlich anerkannte Abschluss der Berliner Ärztekammer als Medizinische Fachangestellte / Medizinischer Fachangestellter.
Hinweise zur Prüfung und Zertifikat/Abschluss
Während der Umschulung werden regelmäßig Leistungsnachweise abgelegt.
Die Zwischenprüfung erfolgt nach zwei Jahren und wird nicht bei Campus abgelegt, sondern vor der Berliner Ärztekammer. Die Ergebnisse der Zwischenprüfung haben jedoch keinen Einfluss auf die Abschlussprüfung, sie zeigen lediglich den derzeitigen Leistungsstand.
Die Abschlussprüfungen bestehen aus einem schriftlichen und einem mündlich-praktischen Teil. In den schriftlichen Prüfungen werden die erworbenen Kenntnisse in den Bereichen Behandlungsassistenz, Betriebsorganisation und Wirtschafts- und Sozialkunde geprüft. Die mündlich-praktische Prüfung bezieht sich auf eine konkrete berufliche Handlung.
Campus Berlin bietet umfassende individuelle Unterstützung bei der Prüfungsvorbereitung.
Förderungsmöglichkeiten
Bildungsgutschein
Teilnahmevorraussetzungen
Eine Umschulung ist eine verkürzte Ausbildung. Um bei der Berliner Ärztekammer zur Prüfung zugelassen zu werden, muss vor Beginn der Umschulung eine abgeschlossene Berufsausbildung oder eine 3½ jährige Erwerbstätigkeit oder 2 Jahre Erwerbstätigkeit und 1½ Jahre Ausbildungszeit nachgewiesen werden.
Die Voraussetzungen zur / zum Medizinischem Fachangestellten werden anhand des Lebenslaufes und der Zeugnisse bei der Berliner Ärztekammer geprüft.
Die Umschulung kann nur aufgenommen werden, wenn eine Bescheinigung der Ärztekammer Berlin vorgelegt werden kann, dass die Zugangsvoraussetzungen erfüllt sind.
Preishinweis
Preis auf Anfrage
Vorbereitung auf IHK Prüfung
ja