PräsenzBerufsbegleitendPrüfungsvorbereitendFörderfähigPreis: 4.416,00 €*

Geprüfte Industriefachwirte IHK - 12 Monate - Samstagslehrgang in Hessen oder LIVE per Videokonferenz deutschlandweit!

SOMMERHOFF AG - Managementinstitut SOMMERHOFF AG - Managementinstitut Alfredstraße 57-65, 45130 Essen

Beschreibung

Standorte: Darmstadt, Frankfurt, Offenbach und Wiesbaden 

SOMMERHOFF - Bildungsdienstleistungen am Puls der Zeit. Wir sind Ihr Spezialist für BLENDED LEARNING - mit uns lernen Sie wann, wo und wie Sie wollen! Unsere Seminare und Studiengänge bieten wir Ihnen alternativ als Live-Unterricht per Videokonferenz, im "Learning-on-demand"-Format über unsere Lernplattform "myEDUCAST" - oder natürlich auch als klassischen Präsenzunterricht! Möchten Sie innerhalb von 12 Monaten einen staatlich anerkannten und bundeseinheitlichen Abschluss auf Bachelor-Niveau erwerben (DQR-Qualifikationsniveau 6 von 8), der Sie zu einer "Allround"-Führungskraft in Fertigungsbetrieben qualifiziert und Ihnen zudem die Möglichkeit einer "Doppelqualifikation" eröffnet? Dann ist der Studiengang der "Geprüften Industriefachwirte IHK" Ihre 1. Wahl! Seit vielen Jahren erfreut sich dieser Fortbildungsberuf einer konstanten Nachfrage, denn aufgrund seines starken Praxisbezuges genießt er hohe Akzeptanz in der Industrie. Sie erwerben profunde Kenntnisse in allen Unternehmensfunktionen eines Fertigungsbetriebes (z. B. Absatz-, Material- & Produktionswirtschaft, Personalmanagement, Investitionsrechnung, Rechnungswesen usw.). Nach bestandener Prüfung sind Sie zur Übernahme von Leitungs- und Führungsaufgaben in der mittleren Managementebene eines Industrieunternehmens befähigt. Eine weitere Attraktion ist, dass die BACHELOR PROFESSIONAL-Fortbildung ein möglicherweise nicht vorhandenes Abitur ersetzt; zudem erwerben Sie mit dem Abschluss gleichzeitig die Zulassungsvoraussetzung für den höchsten kaufmännischen Abschluss nach Berufsbildungsrecht: den "Geprüften Betriebswirt IHK" (= "MASTER PROFESSIONAL OF BUSINESS MANAGEMENT CCI"), der innerhalb des "Deutschen Qualifikationsrahmens" dem Qualifikationsniveau 7 (von 8) zugeordnet ist und somit hinsichtlich seiner Wertigkeit den hochschulischen Masterabschlüssen entspricht. 

Modul 1: Samstagsstudium (buchbar im Präsenz- oder Videokonferenzformat) Lernen "live" – ein Termin, ein Fach, ein Trainer Im Rahmen des Moduls 1, welches sich strikt an den Inhalten des bundeseinheitlichen Rahmenstoffplans des DIHK orientiert, bereiten wir Sie innerhalb von 12 Monaten bzw. 48 Unterrichtstagen à 9 Unterrichtseinheiten auf die Prüfungsteile A (Wirtschaftsbezogene Qualifikationen), B (Handlungsspezifische Qualifikationen) und C (Präsentation und Fachgespräch) vor. Studienkonzept: 12 Monate – berufsbegleitendes Samstagsstudium 
Dauer: 48 Samstage à 9 Unterrichtseinheiten = 432 Einheiten 
Unterrichtszeiten: samstags jeweils 8:00 bis 15:30 Uhr; Abweichungen sind ausnahmsweise möglich. 

Modul 2: Klausurenkurs zur Intensivvorbereitung ("Live"-Unterricht im Videokonferenzformat) Als anerkannte Einrichtung der Arbeitnehmerweiterbildung können wir Ihnen Bildungsurlaub ermöglichen! Um Ihrer Prüfungsvorbereitung den "letzten Schliff" zu verleihen, haben wir einen 10-tägigen Klausurenkurs in unser Studienkonzept integriert. Im Rahmen dieses Moduls wird die optimale Bearbeitung von IHK-Klausuraufgaben intensiv trainiert; Lösungen und Lösungswege werden von unseren Trainern ausführlich erläutert, und alle Fragen, die sich Ihnen kurz vor dem "Ernstfall" stellen, werden beantwortet. Die Durchführung dieses Moduls erfolgt im Videokonferenzformat, sodass Sie jederzeit mit den Trainer*innen interagieren und Ihre Fragen stellen können. 
Dauer: 10 Tage à 8 Unterrichtseinheiten = insgesamt 80 Einheiten 
Unterrichtszeiten: Montags bis freitags jeweils von 08:00 bis 14:45 Uhr
Beginn: immer jeweils kurz vor den IHK-Prüfungen im Herbst und Frühjahr eines Jahres. Sprechen Sie uns gern auf die konkreten Termine an, wir freuen uns auf Sie! 

Modul 3: Vorbereitung auf die mündliche Ausbildereignungsprüfung ("Live"-Unterricht im Videokonferenzformat) Sie möchten Verantwortung als Ausbilder*in übernehmen? Diese Zusatzqualifikation ist einfach und schnell erreicht! Als "Geprüfte/r Industriefachwirt*in IHK" werden Sie von dem schriftlichen Teil der Ausbildereignungsprüfung befreit. Es ist lediglich eine mündliche Prüfung vor dem zuständigen Ausschuss abzulegen, um auch die zusätzliche Qualifikation "Ausbilder*in IHK" zu erlangen. Veranstaltungsort: Ihr "Home Office" – "Live"-Unterricht im Videokonferenzformat Veranstaltungstermine: die 3-tägige Vorbereitung führen wir 3x im Jahr ohne finanzielle Mehraufwendungen für Sie durch. Auch für dieses Modul kann Bildungsurlaub beantragt werden. Sprechen Sie uns auf die konkreten Termine gerne an!
Zielsetzung
Auszug aus dem Rahmenstoffplan: A. Wirtschaftsbezogene Qualifikationen (4 Klausuren an einem Prüfungstag) 1. Volks- und Betriebswirtschaft (75 Minuten) a. Preisbildung auf den Märkten b. Volkswirtschaftliche Gesamtrechnung c. Konjunktur-, Geld-, Finanz-, Wettbewerbspolitik d. Freihandel und Protektionismus e. Ziele und Aufbau der betrieblichen Funktionen 2. Rechnungswesen (90 Minuten) a. Finanzbuchhaltung, Bilanzierungs- und Bewertungsgrundsätze, Jahresabschlussanalyse b. Kosten- & Leistungsrechnung 3. Recht und Steuern (75 Minuten) a. Vertrags-, Sachen-, Handels-, Arbeits-, Wettbewerbs- und Gewerberecht b. Grundzüge der Einkommen-, Körperschaft-, Gewerbe-, Umsatz-, Grund- und Grunderwerbsteuer 4. Unternehmensführung (90 Minuten) a. Aufbau- und Ablauforganisation b. Personalplanung und -beschaffung c. Personalführung und -entwicklung B. Handlungsspezifische Qualifikationen (2 je 4-stündige Klausuren an 2 Tagen) Situationsaufgabe 1 1. Organisationsentwicklung 2. Projektmanagement 3. Informations- und Wissensmanagement Situationsaufgabe 2 1. Moderations- & Präsentationstechniken 2. Führung und Zusammenarbeit 3. Planung und Durchführung der Berufsausbildung Mündliche Prüfung – bestehend aus Präsentation & Fachgespräch Nach erfolgreichem Abschluss der schriftlichen Prüfungen ist noch die mündliche Prüfung zu meistern, die aus einer Präsentation und einem an diese anknüpfenden Fachgespräch besteht. Ihr Präsentationsthema wählen Sie selbst und reichen dieses dem Prüfungsausschuss am ersten Tag des Prüfungsteils B mit einer Kurzbeschreibung der Problemstellung, des Ziels und einer Gliederung zur Kenntnisnahme ein. Ihre Präsentation wird mit 1/3 bei der Bewertung der mündlichen Prüfung berücksichtigt und dauert üblicherweise 10 Minuten. Das anschließende Fachgespräch wird über maximal 20 Minuten geführt. Im Rahmen dieses Gesprächs möchten die Prüfer in Erfahrung bringen, ob Sie Ihr Wissen in berufstypischen Situationen anwenden können. Die Gesamtprüfung haben Sie bestanden, wenn in allen schriftlich geprüften Handlungsbereichen und in der mündlichen Prüfung mindestens ausreichende Leistungen erzielt wurden. 4. Logistik, Einkauf & Beschaffung 5. Kosten- & Leistungsrechnung / Controlling 6. Investition und Finanzierung 4. Produktionsprozesse 5. Marketingpolitisches Instrumentarium, Rechtsaspekte im Marketing 6. Vertriebsmanagement
Förderungsmöglichkeiten
"Aufstiegs-BAföG" Eine Förderung nach dem Gesetz zur Förderung der beruflichen Aufstiegsfortbildung (AFBG) ist möglich.
Preishinweis
Umsatzsteuerfrei. Lehrgangsgebühr: EUR 4.416,00;zzgl. Prüfungsgebühr; Frühbucherrabatt möglich!
Top