PräsenzNicht BerufsbegleitendPreis: 5.831,00 €*

Cyber Security: Intensiv-Praxistraining - CDC Handling Level 1

Flughafen München GmbH - AirportAcademy Flughafen München GmbH - AirportAcademy LabCampus 52, 85356 München-Flughafen

Beschreibung

Der fünftägige Intensiv-Praxis-Kurs "Incident Detection, Analysis & Response - for IT (CSR101") schafft die Voraussetzungen für zukünftige Sicherheitsanalysten, sich sowohl mit einfachen als auch mit komplexen Cyberangriffsszenarien sowie alten, aktuellen und neuen Bedrohungsvektoren erfolgreich auseinanderzusetzen. Die Cyber Security-Trainings finden im hochmodernen Information Security Hub (ISH) des Flughafens München statt. Inhalte: - Cyber Defense Center (CDC) - Cyber Simulation Range (CSR) - Verstehen der hyperrealistischen CSR-Architektur - Arbeiten mit dem CDC-Technologie-Stack und der Toolbase - Identifizieren von Kritikalitäten für Ressourcen und Informationen - Übernehmen verschiedener CDC-Funktionen - Teamarbeit und Ausführung individueller Aufgaben - Praktische Übungen in IT-Umgebungen Um effektiv auf Herausforderungen für die Cybersicherheit reagieren zu können, müssen SOC-Mitglieder ihr Wissen und ihre Effektivität ständig weiterentwickeln und testen. Am besten lassen sich die vorhandenen Fähigkeiten anhand von simulierten Angriffsszenarien in einer hyperrealistischen Cyber Simulation Range (CSR) bestimmen. Neben Theorie auf dem allerneuesten Wissensstand vermitteln unsere praxiserprobten Trainer dort mit zahlreichen Demonstrationen, praktischen Übungen und der Simulation von realen Bedrohungsszenarien, wie Sie Ihr Unternehmen nachhaltig gegen Cyberangriffe schützen können.\n\nTesten Sie Ihre Fähigkeiten anhand komplexer Angriffsszenarien in einer hyperrealistischen Cyber Simulation Range. Bewältigen Sie verschiedenste Cyberangriffsszenarien und schützen Sie IT-Landschaften sowie IoT- und OT-/Produktionsumgebungen. Das eigens gegründete Kompetenzzentrum gegen Cyber-Kriminalität "ISH" bietet hierfür eine einzigartige frei konfigurierbare Trainings- und Testlands
Hinweis zum Ablauf
ISH-Zertifikat: "SECURITIY INCIDENT ANALYST - LEVEL 1"
Zielgruppe
- CDC-Analysten, die regelmäßig mit Sicherheitsvorfällen konfrontiert werden und wissen müssen, wie sie kompromittierte Systeme in einer IT-Infrastruktur erkennen, untersuchen, reparieren und wiederherstellen können. - „Bedrohungsjäger“ (Threat Hunters), die Bedrohungen besser verstehen und aus Vorfällen lernen wollen, um Bedrohungen wirksamer abzuwehren und auf zukünftige Bedrohungen reagieren zu können. - Technisch orientierte CISOs, Risikomanager und Sicherheitsexperten, die für das organisatorische Management schwerwiegender Cyberkrisen zuständig sind.
Zielsetzung
Nach Abschluss des Kurses können die Teilnehmer: - die Funktionen eines modernen CDC verstehen. - integrierte Tools des gesamten CDC-Technologie-Stacks einsetzen. - das Ausmaß von Vorfällen effizient erkennen, bewerten und bestimmen. - Ereignisinformationen mit externen Bedrohungsinformationen anreichern. - Aufgaben in verschiedenen CDC-Funktionen in Stresssituationen ausführen.
Förderungsmöglichkeiten
ja
Teilnahmevorraussetzungen
- Am wichtigsten: eine Leidenschaft für IT-Sicherheit - Grundlegende Kenntnis der Betriebssysteme Windows und Linux - Netzwerkgrundkenntnisse in Bezug auf das OSI-Modell - Grundkenntnisse in Protokollierung und Protokollauswertung - Vorteilhaft: Hacking-Grundkenntnisse (Metasploit, Mimikatz, Kali, Hacken von Webanwendungen usw.)
Preishinweis
Preis inkl. MwSt. inkl. Verpflegung
Sprachen
Englisch
Top