PräsenzNicht BerufsbegleitendFörderfähig
Geprüfte Fachkraft für Büromanagement mit vorbereitender Buchführung, Office, Lexware und Übungsfirma
Comhard GmbH
Beschreibung
Kursinhalte:
Büromanagement mit MS Office inkl. Xpert Business-Zertifikat
Umgang mit digitalen Lern- und Arbeitsmitteln:
Lernen mit der Lernplattform Comhard ILIAS
Umgang mit einzelnen Lernobjekten
Apps zum Lernen
Kommunikation im Büro:
Deutsch – Formulieren im Geschäftsprozess
Gesprächssituationen im Büro gestalten
Büroorganisation mit XPert-Prüfung:
Arbeitsraum- und Arbeitsplatzgestaltung
Informationsverarbeitung und Office-Management
Ordnen und Speichern von Informationen, Schriftgutverwaltung
Protokollführung
EDV im Büro mit XPert-Prüfung:
Briefgestaltung nach DIN 5008
Computerschreiben
Büroorganisation mit MS Outlook
Geschäftsprozesse bearbeiten mit MS Excel
Geschäftspräsentationen mit MS PowerPoint
Geschäftsprozesse bearbeiten mit MS Word
Sachbearbeiter/-in vorbereitende Buchführung mit MS Office, Lexware inkl. Xpert Business-Zertifikat
Kaufmännisches Rechnen:
Wiederholung, Training und Festigung der Grundrechenarten
Kaufmännisches Rechnen in der Auftragsbearbeitung
Kaufmännisches Rechnen im Einkauf
Kaufmännisches Rechnen im Zahlungsverkehr und der Finanzierung
Grundlagen der Finanzbuchführung (FIBU 1 Xpert):
Grundlagen der Buchführung
Organisation der Buchführung
Bilanz, Inventur
Bestandskonten, Erfolgskonten, Warenkonten
Umsatzsteuer
uvm.
Vorbereitende Buchführung mit Lexware:
Einführung in das Programm Lexware – Programmoberfläche, grundlegende Arbeitstechniken, Datensicherung, Daten ex- und importieren
Einrichten des Mandanten
Konten anlegen – Debitoren und Kreditorenkonten
Auftragsbearbeitung mit Lexware – Vertiefung
Stammdaten erfassen – Kunden, Lieferanten, Artikel
Individuelle Anpassungen – Preisbearbeitung, Kundenrabatte, Preisstaffeln, Artikelbeschreibungen, Auftragspapiere gestalten
Erstellen von Angeboten, Auftragsbestätigungen, Lieferscheinen und Rechnungen
Vorbereitende Buchführung mit MS Excel
Führen eines Kassenbuches in EXCEL
Erstellen einer Rechnung in EXCEL
Erstellen Rechnungseingangsübersicht mit EXCEL
Überwachung des Zahlungseingangs
Erstellen einer Inventarliste mit EXCEL
MS Office Anwendungen in der kaufmännischen Sachbearbeitung
Möglichkeiten des Datenaustausches: Kopieren, Verschieben, Einbetten:
Verknüpfen von Daten aus verschiedenen MS Office-Anwendungen
Hyperlinks in MS Office einsetzen
Daten aus dem Internet für MS Office aufbereiten
Schnittstellen zwischen MS Office und ERP-Software Lexware nutzen
Praxisprojekt – Erstellen eines Geschäftsberichtes und der Präsentation unter Einbeziehung der in Lexware erfassten Daten
Büro- und Geschäftsprozesse in der kaufmännischen Übungsfirma
Kennenlernen der einzelnen Abteilungen der Übungsfirma Sandbox und deren Aufgaben:
Assistent/in der Geschäftsführung
Einkauf / Logistik
Verkauf
Finanzbuchführung / Personal
Marketing / Entwicklung
Im Ergebnis dieser Kennenlernphase legen die Teilnehmenden und Trainer drei Spezialisierungen (Abteilungen) fest, in denen das Wissen praxisorientiert erweitert und vertieft wird.
Vertiefung in den einzelnen Abteilungen durch Jobrotation
Bewerbung und Selbstvermarktung:
Erstellung arbeitsmarktkonformer und aktueller Bewerbungsunterlagen
Stellenrecherche mit verschiedenen Jobportalen
Kommunikation im Bewerbungsprozess\n\nIn unserer Weiterbildung erlangen Sie das Wissen, das Sie für die allgemeine Bürotätigkeit, die Auftragsbearbeitung, die Beschaffung und die Erledigung der laufenden Buchführung brauchen. Dabei erlernen Sie auch den Umgang mit kaufmännischer Software wie Microsoft Office und Lexware und verfestigen Ihre neu erworbenen Kenntnisse praktisch in unserer Übungsfirma Sandbox GmbH.