PräsenzNicht BerufsbegleitendFörderfähig
Kaufmännische/r Assistent/-in mit vorbereitender Buchführung, Lexware und Übungsfirma
Comhard GmbH
Beschreibung
Kursinhalte:
Sachbearbeiter/-in vorbereitende Buchführung mit MS Office, Lexware inkl. Xpert Business Zertifikat
Umgang mit digitalen Lern- und Arbeitstechniken:
Lernen mit Comhard ILIAS
Weitere Programme und Apps zum Lernen
Kaufmännisches Rechnen:
Wiederholung, Training und Festigung der Grundrechenarten
Kaufmännisches Rechnen in der Auftragsbearbeitung
Kaufmännisches Rechnen im Einkauf, im Zahlungsverkehr und der Finanzierung
Grundlagen der Finanzbuchführung (FIBU 1 Xpert):
Grundlagen und Organisation der Buchführung
Bilanz, Inventur
Bestandskonten, Erfolgskonten, Warenkonten
Umsatzsteuer, uvm.
Vorbereitende Buchführung mit Lexware:
Einführung in das Programm Lexware – Programmoberfläche, grundlegende Arbeitstechniken, Datensicherung, Daten ex- und importieren
Einrichten des Mandanten
Konten anlegen – Debitoren und Kreditorenkonten
Auftragsbearbeitung mit Lexware – Vertiefung:
Stammdaten erfassen – Kunden, Lieferanten, Artikel
Individuelle Anpassungen – Preisbearbeitung, Kundenrabatte, Preisstaffeln, Artikelbeschreibungen, Auftragspapiere gestalten
Erstellen von Angeboten, Auftragsbestätigungen, Lieferscheinen und Rechnungen
Vorbereitende Buchführung mit MS Excel:
Führen eines Kassenbuches in EXCEL
Erstellen einer Rechnung in EXCEL
Erstellen Rechnungseingangsübersicht mit EXCEL
Überwachung des Zahlungseingangs
Erstellen einer Inventarliste mit EXCEL
MS Office Anwendungen in der kaufmännischen Sachbearbeitung:
Möglichkeiten des Datenaustausches: Kopieren, Verschieben, Einbetten
Verknüpfen von Daten aus verschiedenen MS Office-Anwendungen
Hyperlinks in MS Office einsetzen
Daten aus dem Internet für MS Office aufbereiten
Schnittstellen zwischen MS Office und ERP-Software Lexware nutzen
Praxisprojekt – Erstellen eines Geschäftsberichtes und der Präsentation unter Einbeziehung der in Lexware erfassten Daten
Büro- und Geschäftsprozesse in der kaufmännischen Übungsfirma
Kennenlernen der einzelnen Abteilungen der Übungsfirma Sandbox: und deren Aufgaben
Assistent/in der Geschäftsführung
Einkauf / Logistik
Verkauf
Finanzbuchführung / Personal
Marketing / Entwicklung
Vertiefung in den einzelnen Abteilungen durch Jobrotation
Im Ergebnis der Kennenlernphase legen die Teilnehmenden und Trainer drei Spezialisierungen (Abteilungen) fest, in denen das Wissen praxisorientiert erweitert und vertieft wird.
Bewerbung und Selbstvermarktung:
Erstellung arbeitsmarktkonformer und aktueller Bewerbungsunterlagen
Stellenrecherche mit verschiedenen Jobportalen
Kommunikation im Bewerbungsprozess\n\nIn diesem Kurs eignen Sie sich die Grundlagen der kaufmännischen Sachbearbeitung, speziell der vorbereitenden Buchführung an. Sie lernen, unternehmerische Geschäftsfälle in Buchungssätzen umzusetzen, in der laufenden Buchführung zu erfassen und kaufmännische Sachverhalte mit Microsoft Office Anwendungen darzustellen.