Im Lehrgang zum IT-Security-Manager:in lernst du den Aufbau und die Umsetzung eines Information-Security-Management-Systems, um die Informationssicherheit im Unternehmen zu definieren, steuern, prüfen und kontinuierlich zu verbessern. Außerdem erfährst du, wie Künstliche Intelligenz (KI) in deinem Beruf eingesetzt wird.
Hinweis zum Ablauf
Didaktisches Konzept
Deine Dozierenden sind sowohl fachlich als auch didaktisch hoch qualifiziert und werden dich vom ersten bis zum letzten Tag unterrichten (kein Selbstlernsystem).
Du lernst in effektiven Kleingruppen. Die Kurse bestehen in der Regel aus 6 bis 25 Teilnehmenden. Der allgemeine Unterricht wird in allen Kursmodulen durch zahlreiche praxisbezogene Übungen ergänzt. Die Übungsphase ist ein wichtiger Bestandteil des Unterrichts, denn in dieser Zeit verarbeitest du das neu Erlernte und erlangst Sicherheit und Routine in der Anwendung. Im letzten Abschnitt des Lehrgangs findet eine Projektarbeit, eine Fallstudie oder eine Abschlussprüfung statt.
Virtueller Klassenraum alfaview®
Der Unterricht findet über die moderne Videotechnik alfaview® statt - entweder bequem von zu Hause oder bei uns im Bildungszentrum. Über alfaview® kann sich der gesamte Kurs face-to-face sehen, in lippensynchroner Sprachqualität miteinander kommunizieren und an gemeinsamen Projekten arbeiten. Du kannst selbstverständlich auch deine zugeschalteten Trainer:innen jederzeit live sehen, mit diesen sprechen und du wirst während der gesamten Kursdauer von deinen Dozierenden in Echtzeit unterrichtet. Der Unterricht ist kein E-Learning, sondern echter Live-Präsenzunterricht über Videotechnik.
Zielgruppe
Dieser Lehrgang richtet sich an IT-Security-Beauftragte, IT-Leiter:innen und verantwortliche Personen aus den Bereichen IT-Sicherheit, Informationstechnologie, Netz- und Systemadministration, IT-Controlling, IT-Organisation, IT-Beratung, Revision und Risikomanagement.
Zielsetzung
Nach dem Kurs kannst du als IT-Security-Manager:in kritische Unternehmensinformationen systematisch schützen, indem du effektive Sicherheitsstrategien implementierst, technische Assessments zur Identifikation von Schwachstellen und Bedrohungen durchführst und die Anforderungen der ISO/IEC 27001 sowie der DSGVO erfolgreich umsetzt. Du wendest die relevanten Normen, Standards und Tools an, um Risiken zu minimieren, Datenschutzkonzepte zu stärken und die IT-Sicherheit im Unternehmen kontinuierlich zu überwachen und zu verbessern.
Hinweise zur Prüfung und Zertifikat/Abschluss
„IT-Security-Manager:in mit TÜV Rheinland geprüfter Qualifikation" und alfatraining-Zertifikat
Förderungsmöglichkeiten
Bildungsgutschein (Arbeitsuchende und Arbeitslose), Weiterbildungsförderung für Beschäftigte, Europäischer Sozialfonds ESF (Kurzarbeit oder Transfergesellschaften). Weitere Förderstellen: Berufsförderungsdienst (BFD), die Berufsgenossenschaft (BG) sowie der Rentenversicherungsträger (DRV).
Teilnahmevorraussetzungen
Eine erfolgreiche Teilnahme mit Abschlusszertifikat am Kurs „IT-Security-Beauftragte:r“ oder vergleichbare Nachweise werden vorausgesetzt.
Preishinweis
auf Anfrage, Förderung möglich