PräsenzNicht BerufsbegleitendPreis: 560,00 €

Gesprächstraining für Führungskräfte

IHK Rhein-Neckar

Beschreibung

Seminarinhalt
* Praktische Verhaltensweisen und Gesprächsführung * Wann informiere, wann kommuniziere ich? * Leitfaden des erfolgreichen Gesprächs * Kommunikationsmodelle imÜberblick und deren Praxisbezug * Wirklich zuhören * Fragetechnik * Eigene Einstellung zum Gespräch * Eigene Körpersprache im Gespräch * Ich-/Du-Botschaften * Assoziation/Dissoziation im Gespräch * Umgang mit Konfliktsituationen * Praxisfälle
Lernziel
Die Teilnehmer erkennen im sozialen Spiegel der Seminargruppe ihr individuelles Gesprächsverhalten und lernen Wege, die zu einer dynamischen Balance von Zielverfolgung und Partnerschaftlichkeit führen. **Seminarnutzen**Der Wertewandel unserer Gesellschaft hat zu einem Bewusstwerden und einer Sensibilisierung von Gesprächsverhalten insbesondere bei Führungskräften geführt. Vorbei sind die Zeiten in denen es hauptsächlich darauf ankam eine Verhandlung zu„gewinnen“. In Zukunft kommt es darauf an, langfristige Kooperationen und Netzwerke im Sinne von„win-win-Situationen“ aufzubauen. Für diese Art der Gesprächsführung werden Führungskräfte gesucht, die einerseits ihre Ziele klar erkennen und vertreten und andererseits auf ihre Gesprächspartner in fairer Weise eingehen. Eine Gesprächsführung in diesem Sinne ist für viele ungewohnt und erfordert„Umdenken“. Gefragt ist eine neue Art des Denkens und Handelns: weg von einem„entweder/oder“ hin zu einem„sowohl/als auch“.
Methodik
Lehrgespräch, Gruppenarbeit, Rollenspiele mit Videoanalyse, Diskussion **Ihr Dozent**Sascha Hochdörffer ist Dipl.-Betriebswirt (BA) und Betriebspädagoge. Er ist seit 1999 als selbstständiger Trainer und Berater aktiv und unterstützt Führungskräfte in deren Arbeitüber alle Hierarchieebenen und branchenunabhängig.
Hinweise:
* Unsere Referenten bereiten sich gerne auf die Teilnehmer vor. Bitte füllen Sie hierfür folgenden[Online-Fragebogen](https://www.rhein-neckar.ihk24.de/ausbildung-weiterbildung/weiterbildung_channel/angebot/fragebogen-vorbereitung-weiterbildung/3483106#page)aus. * Zu unseren weiteren Angeboten der Kategorie[Mitarbeiterführung](https://www.rhein-neckar.ihk24.de/ausbildung-weiterbildung/weiterbildung-channel/angebot/seminare/seminare-mitarbeiterfuehrung). \n\nLernen Sie Ihr eigenes Kommunikationsverhalten und das Ihrer Vorgesetzten, Mitarbeiter und Kollegen besser zu verstehen - auch in schwierigen Gesprächssituationen. Optimieren Sie Ihr Gesprächsverhalten und verbessern damit die Voraussetzungen für Ihren Führungserfolg.
Preishinweis
Preis inkl. MwSt.
Top