PräsenzNicht BerufsbegleitendPreis: 130,00 €
Einzigartig! USP finden und ausarbeiten
IHK Nordschwarzwald
Beschreibung
Der USP (Unique Selling Proposition) gilt im Marketing und der Verkaufspsychologie als hervorragendes Mittel, sich durch ein herausragendes Alleinstellungsmerkmal von Wettbewerbern abzuheben. Er knüpft an ein altes Marketing-Prinzip an:"Be different!"Der USP hat einerseits dem Kunden einen einzigartigen Wert zu bieten, andererseits aber auch dafür zu sorgen, dass ein touristisches Angebot, ein Unternehmen oder eine Marke klar und einfach von Kunden identifiziert werden kann. Für Anbieter bedeutet dies, dass sie sich mit ihren Angeboten nicht zu sehr diversifizieren, sondern nachhaltig einen „roten Faden“ pflegen. Diese Kontinuität vermittelt dem Kunden Sicherheit und bindet ihn an das Produkt bzw. die Marke.
\n\nDer USP von touristischen Angeboten lässt sich an den örtlichen Gegebenheiten wie etwa Landschaft, Klima, touristische Infrastruktur festmachen. Andererseits aber auch an Unkompliziertheit.