Beschreibung
Auszug aus den Inhalten:
- Grundlagen
- Wirtschafts- und Sozialkunde
- IT Grundlagen
- Fremdsprachliche Kommunikation
- Büroprozesse gestalten
- Aufträge bearbeiten
- Sachgüter und Dienstleistungen beschaffen
- Kunden akquirieren und binden
- Wertströme erfassen und beurteilen
- Gesprächssituationen gestalten
- Personalwirtschaftliche Aufgaben wahrnehmen
- Liquidität sichern und Finanzierung vorbereiten
- Wertschöpfungsprozesse darstellen und optimieren
- Geschäftsprozesse darstellen und optimieren
- Veranstaltungen und Geschäftsreisen organisieren
- Ein Projekt planen und durchführen
- Zwei Wahlqualifikationen
- Prüfungsvorbereitung
Zielsetzung
Der Beruf "Kaufmann/-frau für Büromanagement (IHK)" ist ein klar strukturierter, attraktiver, aktueller und moderner Universalberuf mit Spezialisierung für den Einsatz in unterschiedlichen Unternehmensbereichen. Das neue Berufsbild löst die traditionellen Berufe "Bürokaufmann/-frau", "Kaufmann/-frau für Bürokommunikation" sowie "Fachangestellte/-r für Bürokommunikation" ab.
Aufgabenbereiche:
- Bürowirtschaftliche und projektbezogene Abläufe organisieren, koordinieren und durchführen
- Sekretariats- und Assistenzaufgaben professionell bearbeiten
- Mit internen und externen Partnern kommunizieren und kooperieren
- Kundenbeziehungen gestalten, dokumentieren und pflegen
- Informations-, Kommunikations- und Buchungssysteme anwenden
- Unter Beachtung von Datenschutz und Datensicherheit Informationen recherchieren, aufbereiten, präsentieren und sichern
- Bei personalwirtschaftlichen Aufgaben unterstützen und diese dokumentieren
- Beschaffungsvorgänge bearbeiten
- Termine koordinieren, Besprechungen vorbereiten und Schriftverkehr bearbeiten
- Qualitätssichernde Maßnahmen durchführen
Förderungsmöglichkeiten
ja
Teilnahmevorraussetzungen
- Hauptschul- oder vergleichbarer Abschluss- Berufspraxis (mind. 4,5 Jahre)- Ein persönliches Beratungsgespräch