Beschreibung
Inhalte gemäß Ausbildungsrahmenlehrplan der IHK:
LF 1 - Güter annehmen und kontrollieren
LF 2 - Güter lagern
LF 3 - Güter bearbeiten
LF 4 - Güter im Betrieb transportieren
LF 5 - Güter kommissionieren
LF 6 - Güter verpacken
LF 7 - Touren planen
LF 8 - Güter verladen
LF 9 - Güter versenden
LF 10 - Logistische Prozesse optimieren
LF 11 - Güter beschaffen
LF 12 - Kennzahlen ermitteln und auswerten
Lernfeldübergreifende Inhalte
Vertiefungen und indiv. Prüfungsvorbereitung
Zusatzqualifikationen: Gabelstaplerausbildung
Zielsetzung
Die Anforderungen des Marktes an qualifizierte Personaldienstleistung bedingen eine fundierte Grund- und Weiterbildung. Fachkräften bieten sich gute Berufsaussichten und attraktive Arbeitsplätze. Infolge der Globalisierung werden zunehmend immer weiter steigende Warenmengen und deren Transport zukünftig erwartet.
In diesem Bereich werden grundlegende Qualifikationen vorausgesetzt, um dem stetigen Wandel, dem Einsatz neuer Techniken und zeitgemäßer Technologien gerecht zu werden.
Fachkräfte für Lagerlogistik sind in Industrie-, Handels- und Speditionsbetrieben sowie bei weiteren logistischen Dienstleistern tätig. Die Arbeitsaufgaben umfassen alle Tätigkeiten der Lagerlogistik.
Mittels einer digitalen Lernumgebung werden Lernende an digitale Arbeits- und Lebenswelten und deren Chancen und Herausforderungen herangeführt. Der Aufbau von digitalen Kompetenzen wird zur Selbstverständlichkeit, auch wenn er nicht im Fokus der Weiterbildung stehen mag.
Teilnahmevorraussetzungen
Persönliches Beratungsgespräch, ausreichende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (Diese können z.B. durch einen Hauptschul- oder vergleichbaren Abschluss bzw. durch Nachweis von Sprachkenntnissen entsprechend GER B1 nachgewiesen werden), Erfolgreicher trägerinterner Einstiegstest, Ausnahmen in Absprache zwischen Kostenträger und Bildungsträger