PräsenzNicht BerufsbegleitendFörderfähigPreis: 249,90 €*

Wie kalkuliert Ihr Lieferant? – Tipps und Tools für erfolgreiche Preisverhandlungen

Industrie- und Handelskammer Hannover Industrie- und Handelskammer Hannover (Hauptsitz) Schiffgraben 49, 30175 Hannover

Beschreibung

Der beste Trumpf, den ein Einkäufer in Preisverhandlungen ausspielen kann, ist die sachlich-fundierte Argumentation gegenüber dem Verkäufer! Auf das Argument „zu teuer“ ist in der Regel der Verkäufer vorbereitet. Kostensenkungspotenziale sind im Allgemeinen in der Kalkulation des Lieferanten versteckt. Das Seminar „Wie kalkuliert Ihr Lieferant? – Tipps und Tools für erfolgreiche Preisverhandlungen“ zeigt auf welche Vorteile bei Preisverhandlungen durch Kenntnis kalkulatorischer Zusammenhänge und Methoden zu ziehen sind, wie der vom Lieferanten geforderte Preis in Kostenbestandteile und Gewinnbestandteile aufgegliedert werden kann, wie Preiserhöhungs-Abwehrstrategien zu entwickeln sind und wie Preisklauseln kontrolliert einzusetzen sind. Seminarprogramm: Grundbegriffe der Kalkulation: Kostenarten, Kostenstellen, Kostenträger Fixe und variable Kosten – Einzel- und Gemeinkosten Verschiedene Verfahren der Kostenträgerrechnung Vollkosten- und Deckungsbeitragsrechnung: Bedeutung der Vollkostenrechnung in der Kalkulation Degressionseffekt der Fixkosten bei zunehmender Kapazitätsauslastung Mengenstrategie mithilfe der Deckungsbeitragsrechnung Die Preisstrukturanalyse: Informationsgewinnung und Datensammlung Preisstrukturanalyse durch Kostenauflösung Praxisbeispiel einer detaillierten Preisstrukturanalyse Zielpreisfindung mithilfe von Preisgleitklauseln Lohnkosten für Preisanalytiker: Analyse der Lohn- und Lohnnebenkosten Stundensatzkalkulation anhand eines Praxisbeispiels Lernkurveneffekte als Argumentationshilfe bei Lohnkostensteigerungen Analyse der preisbeeinflussenden Faktoren Analyse der Nebenkosten und der Prozesskosten: Nutzung von Konditionsvorteilen Ausschöpfung von Einsparungspotenzialen bei den Prozesskosten Von der „klassischen“ Einkaufskalkulation zur Gesamtkostenbetrachtung Analyse der Fehler und Mängel Praxisbeispiel zur Preisstrukturanalyse\n\nDer beste Trumpf, den ein Einkäufer in Preisverhandlungen ausspielen kann, ist die sachlich-fundierte Argumentation gegenüber dem Verkäufer
Förderungsmöglichkeiten
ja
Preishinweis
Preis inkl. MwSt. 210 € + 19 % USt. (brutto 249,90 €) inkl. Mittagessen, Tagungsgetränke und Seminarunterlagen
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