PräsenzNicht BerufsbegleitendPreis: 90,00 €
Erfolgreiche Teilnahme an Ausschreibungen von Rahmenvereinbarungen
IHK Region Stuttgart IHK Region Stuttgart Jägerstraße 30, 70174 Stuttgart
Beschreibung
Öffentliche Auftraggeber nutzen v.a. bei handelsüblichen Waren und Leistungen verstärkt das Instrument der Rahmenvereinbarung. Rahmenvereinbarungen ermöglichen den Verzicht auf Einzelausschreibungen und eine Bündelung der Beschaffung. Dies bringt in erster Linie Vorteile für die öffentliche Hand (Effizienzsteigerung, Erhöhung der Flexibilität, bedarfsbezogene Abrufmöglichkeit).
Damit sich Unternehmen auf diese Form der Beschaffung einstellen können, vermittelt das Seminar Bietern das nötige Rüstzeug für eine erfolgreiche Teilnahme an derartigen Ausschreibungen mit auskömmlichen Angeboten. Nach einer kurzen Darstellung der vergaberechtlichen Grundlagen werden die in der Praxis am häufigsten anzutreffenden Arten von Rahmenvereinbarungen vorgestellt: mit einem und mit mehreren Auftragnehmern. Hinweise für die erfolgreiche Teilnahme an Ausschreibungen über Rahmenvereinbarungen stellen einen dabei einen Schwerpunkt dar: Analyse der Vergabebekanntmachung, Wahl der richtigen Strategie, möglicher Umfang der ausgeschriebenen Leistungen, Umgang mit Mengen- und Terminrisiken.
\n\nVergaberechtliche Grundlagen, Rahmenvereinbarungen in der Praxis, Teilnahmestrategien