PräsenzNicht BerufsbegleitendFörderfähigPreis: 4.492,00 €

Geprüfter Industriefachwirt / Geprüfte Industriefachwirtin (IHK)

Südwestfälische Industrie- und Handelskammer zu Hagen Südwestfälische Industrie- und Handelskammer zu Hagen (Hauptsitz) Bahnhofstr. 18, 58089 Hagen

Beschreibung

Immer mehr Unternehmen würden gern ihren steigenden Bedarf an qualifizierten kaufmännischen Fach- und Führungskräften mit berufserfahrenen Praktikern decken. Die Weiterbildung zum Industriefachwirt kommt den Unternehmen bei diesen Bestrebungen entgegen. Der Fachwirt verfügenüber eine praktische Berufserfahrung und eine systematische Weiterbildung, die sie befähigt, Verständnis für betriebliche Zusammenhänge und gesamtwirtschaftliche Abhängigkeiten aufzubringen, qualifizierte Sachaufgaben zu erfüllen und Leitungs- sowie Führungsaufgaben der mittleren Ebene zuübernehmen. Um eben diese Aufgaben zu erfüllen, benötigt man auf einen bestimmten Wirtschaftszweig bezogenes vertieftes Fachwissen sowie organisatorisch-methodische und dispositive Kenntnisse. Diese vermittelt der Lehrgang, der mit der Prüfung zum Industriefachwirt abschließt. Inhalte: Wirtschaftsbezogene Qualifikationen * Lern- und Arbeitsmethodik * Volks- und Betriebswirtschaft * Rechnungswesen * Recht und Steuern * Unternehmensführung Handlungsspezifische Qualifikationen * Finanzwirtschaft im Industrieunternehmen * Produktionsprozesse * Marketing und Vertrieb * Wissens- und Transfermanagement im Industrieunternehmen * Führung und Zusammenarbeit Repetitorium Der Lehrgang schließt mit der IHK-Prüfung ab. **Weiterführende Informationen*** [Aufstiegs-Bafög - Informationsbroschüre](https://www.sihk-akademie.de/weiterbildung/pdf/828/62/) \n\nFachwirte verfügen über eine praktische Berufserfahrung und eine systematische Weiterbildung, die sie befähigt, Verständnis für betriebliche Zusammenhänge und gesamtwirtschaftliche Abhängigkeiten aufzubringen, qualifizierte Sachaufgaben zu erfüllen und Leitungs- sowie Führungsaufgaben der mittleren Ebenezu übernehmen. Um eben diese Aufgaben zu erfüllen, benötigt man auf einen bestimmten Wirtschaftszweig bezogenes vertieftes Fachwissen sowie organisatorisch-methodische und dispositive Kenntnisse.
Förderungsmöglichkeiten
Ja
Teilnahmevorraussetzungen
Zur Prüfung in der Teilprüfung"Wirtschaftsbezogene Qualifikationen"ist zugelassen, wer Folgendes nachweist: eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem anerkannten dreijährigen kaufmännischen oder verwaltenden Ausbildungsberuf oder eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem sonstigen anerkannten mindestens dreijährigen Ausbildungsberuf und danach eine mindestens einjährige Berufspraxis oderPreishinweis Preis inkl. MwSt.
Top