OnlineBerufsbegleitendPreis: 2.261,00 €*

Certified Export Compliance Officer

WIRTSCHAFTScampus Dr. Peemöller GmbH WIRTSCHAFTScampus Dr. Peemöller GmbH Austraße 42, 97299 Zell am Main

Beschreibung

Mit in Kraft treten der neuen Dual-Use-Verordnung am 9. September 2021 sind zahlreiche neue Regelungen zu Genehmigungen eingeführt worden, weiterhin dürfen auch bestehende nationale Ausfuhrlisten oder Besonderheiten des US-Exportkontrollrechts nicht vernachlässigt werden. Der Certified Export Compliance Officer übernimmt eine zentrale Rolle im Unternehmen. Als direkter Manager der Geschäftsleitung bzw. des Ausfuhrverantwortlichen übernimmt er die gesamte Verantwortung für die Organisation und die Umsetzung aller notwendigen Aufgaben und Maßnahmen im Bereich der Exportkontrolle. Darüber hinaus überwacht der Certified Export Compliance Officer die Einhaltung dieser Anforderungen sowie Durchführung aller Exportgeschäfte des Unternehmens. Als direkter Berater der Unternehmensleitung ist er darüber hinaus mit weitreichenden fachlichen Kompetenzen ausgestattet, um die Anforderung im Unternehmen durchzusetzen. Im Lehrgang werden Ihnen auch die notwendigen organisatorischen Grundlagen zur Durchführung von Überwachungsaudits zur Einhaltung der Vorgaben des Export Compliance-Systems vermittelt.\n\nDer Lehrgang Certified Export Compliance Officer bietet Ihnen hier einerseits die gesamten Grundkenntnisse des Exportkontrollrechts, die Sie als Ausfuhrverantwortlicher beachten müssen. Darüber hinaus vermittelt Ihnen der Lehrgang die wichtigen Grundlagen, um ein Export-Compliance System erfolgreich in Ihrem Unternehmen einzuführen und zu überwachen. Neben den rechtlichen Grundlagen wie z-B. der Dual-Use-Verordnung oder dem Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz behandelt der Lehrgang wichtige Praxisthemen und Praxisbeispiele, die Sie in Ihrer täglichen Aufgabe anwenden können.
Zielgruppe
Unser Certified Export Compliance Officer Lehrgang richtet sich an alle Personen, die im Bereich Logistik, Zollwesen, Import, Export und Exportkontrolle tätig sind mit dem Ziel eine Führungsaufgabe im Bereich der Export-Compliance anzustreben. Ebenso angesprochen sind Außenhandelskaufleute, Außenhandelsfachwirte oder andere Personen, die bereits in der Rolle des Exportverantwortlichen sind und Ihre Fachkenntnisse weiter vertiefen möchten oder Ihr Fachwissen in diesem Bereich erweitern wollen. Zulassungsvoraussetzung für die Prüfung vor dem DIZR e.V. sind eine kaufmännische Ausbildung und eine mindestens 1-jährige Berufserfahrung in den Bereichen Logistik, Zollwesen, Einkauf, Verkauf, Export und Exportkontrolle oder ein Hochschulstudium.
Preishinweis
Preis inkl. MwSt. Im Preis sind die Lieferung von 5 umfangreichen Lehrbriefen, tutorielle Betreuung durch unsere Fachdozenten, Nutzung des eLearnings mit zahlreichen Übungsfällen, 1 Präsenztag inkl. Unterrichtmaterial, Mittagessen, Kaffeepausen und Tagungsgetränke im Seminarraum enthalten.
Top