Beschreibung
Kurseröffnung, Einführung, Grundlagen
* Einführung / Begrüßung / Kennenlernen der Gruppe
* Organisatorisches zum Lehrgang
* Informationen zur Facharbeit zum Abschluss
Modul 1: Web Usability und Mobile Marketing
* Web Usability und Mehrwert für den User
* Kriterien einer guter Web Usability und Best Practice
* Mobile Marketing, mobile Webseiten und Shops
* Praxisbeispiele
Modul 2: SEO: OnPage und OffPage
* Begriffsdefinitionen, SEO Disziplinen im Überblick
* Pagespeed, Core Web Vitals
* Suchmaschinenoptimierung und Abgrenzung SEO OnPage/SEO OffPage
* Darstellung in den Suchergebnissen und Keyword Recherche
* Strukturen (Webseite, Landingpage, Navigation, URL)
* Content Optimierung (weboptimierte Texte, Bilder- und Videos, Einsatz von Keywords)
* Optimierung des Quellcodes
* SEO OffPage Linkbuilding (Backlinks)
* Linkmanagement: Linkpopularität, Linkgenerierung, Linkqualität
* Konzeption und Ziele des Linkbuildings und Übergreifende Aspekte von On- und OffPage
* SEO Tools und Praxisbeispiele der Websitenanalyse
Modul 3: Social-Media** **\-Marketing, Bannerwerbung und Affiliate Marketing
* Einführung in Social Media Advertising
* Social Media Ads in verschiedenen sozialen Netzwerken
* Unterschiede der Werbemöglichkeiten und Kampagnen auf sozialen Plattformen
* Remarketing, Conversion-Tracking
* Auswerten der Effizienz von Werbemaßnahmen
* Online Werbung: Definition und Bereiche
* Werbenetzwerke und Onlinewerbung in der Praxis
* Formen und Formate (Banner) sowie Anbieterstruktur und Marktentwicklung
* Affiliate Marketing: Definition und Bereich, Funktionsprinzip und Begrifflichkeiten
* Affiliate Systeme, Tracking Methoden und Provisionsmodelle
Modul 4: SEA: Google Ads und Google AdSense
* Grundlagen Google Ads und erste Schritte: Konto anlegen, Bedienung, Einstellungen
* Funktionsumfang, Kampagnen und Anzeigen
* Such- und Displaynetzwerk, Google Shopping
* Remarketing, Conversion-Tracking
* Kennzahlen und Begriffe, Abrechnungsmodelle
* Funktionsweise von Google AdSense
* Kriterien einer guten Anzeige mit Google Ads
* Praxisbeispiele, schrittweise Durchführung einer GoogleAds Kampagne
Modul 5: eMail-Marketing und Newsletter
* Newslettermarketing und –software
* Double Opt In und Einwilligung sowie Möglichkeiten des Abbestellens
* Kriterien für einen guten Newsletter
* Rechtssicheres E-Mail Marketing und Impressumspflicht
* Einbindung des Newsletters in die Webpräsenz
Modul 6: Webcontrolling: Google Analytics und Google Search Console
* Webcontrolling Grundlagen
* Google Analytics
* Erfolgsmessung, Ziele, Methoden und Mittel
* Instrumente: Webanalyse Tools und Verfahren zur Datensammlung
* Analyse der Besucher
* Google Search Console vs. Google Analytics
* Interpretation und Auswertung der Daten
* Beispiele von Analysetools und Anwendungsbeispiele
Zielgruppe
Alle Verantwortlichen, Freiberufler oder Selbstständige, die im Bereich Marketing Online-Strategien und Kampagnen aufbauen wollen.
Hinweise zur Prüfung und Zertifikat/Abschluss
16. bis 19. Oktober und 20. bis 22. November 2023 mit täglich 8 Unterrichtseinheiten.
Präsentation der Facharbeit und Abschluss am 15. Dezember 2023
Preishinweis
Preis inkl. MwSt.
inkl. Lehrgangsunterlagen und Getränke