PräsenzNicht BerufsbegleitendPreis: 1.960,00 €*

Weiterbildung Online Marketing Manager /-in (IHK) - Präsenz

Industrie- und Handelskammer Offenbach am Main Industrie- und Handelskammer Offenbach am Main Frankfurter Straße 90, 63067 Offenbach

Beschreibung

Kurseröffnung, Einführung, Grundlagen
* Einführung / Begrüßung / Kennenlernen der Gruppe * Organisatorisches zum Lehrgang * Informationen zur Facharbeit zum Abschluss
Modul 1: Web Usability und Mobile Marketing
* Web Usability und Mehrwert für den User * Kriterien einer guter Web Usability und Best Practice * Mobile Marketing, mobile Webseiten und Shops * Praxisbeispiele
Modul 2: SEO: OnPage und OffPage
* Begriffsdefinitionen, SEO Disziplinen im Überblick * Pagespeed, Core Web Vitals * Suchmaschinenoptimierung und Abgrenzung SEO OnPage/SEO OffPage * Darstellung in den Suchergebnissen und Keyword Recherche * Strukturen (Webseite, Landingpage, Navigation, URL) * Content Optimierung (weboptimierte Texte, Bilder- und Videos, Einsatz von Keywords) * Optimierung des Quellcodes * SEO OffPage Linkbuilding (Backlinks) * Linkmanagement: Linkpopularität, Linkgenerierung, Linkqualität * Konzeption und Ziele des Linkbuildings und Übergreifende Aspekte von On- und OffPage * SEO Tools und Praxisbeispiele der Websitenanalyse
Modul 3: Social-Media** **\-Marketing, Bannerwerbung und Affiliate Marketing
* Einführung in Social Media Advertising * Social Media Ads in verschiedenen sozialen Netzwerken * Unterschiede der Werbemöglichkeiten und Kampagnen auf sozialen Plattformen * Remarketing, Conversion-Tracking * Auswerten der Effizienz von Werbemaßnahmen * Online Werbung: Definition und Bereiche * Werbenetzwerke und Onlinewerbung in der Praxis * Formen und Formate (Banner) sowie Anbieterstruktur und Marktentwicklung * Affiliate Marketing: Definition und Bereich, Funktionsprinzip und Begrifflichkeiten * Affiliate Systeme, Tracking Methoden und Provisionsmodelle
Modul 4: SEA: Google Ads und Google AdSense
* Grundlagen Google Ads und erste Schritte: Konto anlegen, Bedienung, Einstellungen * Funktionsumfang, Kampagnen und Anzeigen * Such- und Displaynetzwerk, Google Shopping * Remarketing, Conversion-Tracking * Kennzahlen und Begriffe, Abrechnungsmodelle * Funktionsweise von Google AdSense * Kriterien einer guten Anzeige mit Google Ads * Praxisbeispiele, schrittweise Durchführung einer GoogleAds Kampagne
Modul 5: eMail-Marketing und Newsletter
* Newslettermarketing und –software * Double Opt In und Einwilligung sowie Möglichkeiten des Abbestellens * Kriterien für einen guten Newsletter * Rechtssicheres E-Mail Marketing und Impressumspflicht * Einbindung des Newsletters in die Webpräsenz
Modul 6: Webcontrolling: Google Analytics und Google Search Console
* Webcontrolling Grundlagen * Google Analytics * Erfolgsmessung, Ziele, Methoden und Mittel * Instrumente: Webanalyse Tools und Verfahren zur Datensammlung * Analyse der Besucher * Google Search Console vs. Google Analytics * Interpretation und Auswertung der Daten * Beispiele von Analysetools und Anwendungsbeispiele
Zielgruppe
Alle Verantwortlichen, Freiberufler oder Selbstständige, die im Bereich Marketing Online-Strategien und Kampagnen aufbauen wollen.
Hinweise zur Prüfung und Zertifikat/Abschluss
16. bis 19. Oktober und 20. bis 22. November 2023 mit täglich 8 Unterrichtseinheiten. Präsentation der Facharbeit und Abschluss am 15. Dezember 2023
Preishinweis
Preis inkl. MwSt. inkl. Lehrgangsunterlagen und Getränke
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