OnlineNicht BerufsbegleitendFörderfähigPreis: 4.305,00 €*
Geprüfte/-r Berufspädagoge/-in | Fernstudium in Kooperation mit der Christiani Akademie
IHK-Akademie Koblenz e.V.
Beschreibung
Ablauf des Fernlehrgangs
Lehrgangsdauer etwa 22 Monate
Workshops
7 x 1,5 Tage online, Termine je nach Kursbeginn
- Startveranstaltung
- Ende Modul 1 (Lernmonat 05) / Start Modul 2
- Ende Modul 2 (Lernmonat 09) / Start Modul 3
- Ende Modul 3 (Lernmonat 13) / Start Modul 4
- Ende Modul 4 (Lernmonat 15) / Start Modul 5
- Ende Modul 5 (Lernmonat 18) / Start Modul 6
- Ende Modul 6 (Lernmonat 21) Ende Fernlehrgang
Module
- Modul 1 „Lernprozesse begleiten“
- Modul 2 „Lernen organisieren“
- Modul 3 „Prüfen und Bewerten“
- Modul 4 „Fachkräfte begleiten, Qualität sichern“
- Modul 5 „Organisation und Management“
- Modul 6 „Führung und Beratung“
Online-Sitzungen
- 39x vierzehntägig à 45 Minuten abends
Situationsaufgaben
- 21x themenbezogen, inhaltlich an den Prüfungsanforderungen orientiert.
Lerninhalte
Der Fernlehrgang orientiert sich in seiner sachlichen Gliederung an den Vorgaben des Rahmenplans für gepr. Aus- und Weiterbildungspädagogen und gepr. Berufspädagogen. Darin sind die Lernziele detailliert aufgeführt. Eine grobe Orientierung gibt Ihnen diese Aufzählung:
Modul 1 „Lernprozesse begleiten“
- Lern- und entwicklungstheoretische Grundlagen für die Gestaltung von Lern- und Qualifizierungsprozessen berücksichtigen und erläutern.
- Didaktische und pädagogische von Lernbegleitung unter Berücksichtigung von Geschäfts- und Arbeitsprozessen und unterschiedlicher jugendlicher und erwachsener Zielgruppen darstellen, erläutern und umsetzen.
- Lernbegleitung in und außerhalb von Arbeitsprozessen planen, durchführen und evaluieren. Die Organisation der Lernbegleitung auch von Lernungewohnten umsetzen.
- Lernpsychologische, jugend-, erwachsenen- und sozialpädagogische Methoden zur Erkennung und Behandlung von Problemen und Benachteiligungen im Lernen oder in der Persönlichkeitsentwicklung berücksichtigen.
- Erkennen und Behandeln von Lernproblemen und Lernbenachteiligungen sowie von Entwicklungsproblemen und -benachteiligungen.
- Mit Lernenden angemessen und gewaltfrei kommunizieren, Feedback geben, Konflikte deeskalieren, Konfliktgespräche führen.
- Zusammenarbeit mit sozialpsychologischen, Erziehungsberatungs- und pädagogischen Fachdiensten unterstützen.
- Lehr- und Lernmedien auswählen und anwenden.
- Lehr- und Lernhilfen erstellen und anpassen; Mediendidaktik umsetzen.
- Pädagogische und didaktische Grundsätze sowie technische Möglichkeiten der Medienentwicklung berücksichtigen.
Modul 2 „Lernen organisieren“
- Lernberatung in Bildungsprozessen, insbesondere bei Lernkrisen durchführen; Abbruchprophylaxe umsetzen.
- Lerntherapien und Kooperation mit lerntherapeutischen Dienstleistungen ermöglichen.
- Umgang mit disziplinarischen Problemen kennen.
- Bildungs- und Entwicklungsberatung für die berufsbiografische Lebensgestaltung und in betrieblichen Veränderungsprozessen durchführen.
- Kundenorientierte Feststellung von betrieblichem Lern- und Qualifikationsbedarf ermitteln.
- Betriebliche Ausbildungspläne, betriebliche Zusatzqualifikationen sowie Weiterbildungsmaßnahmen entwickeln.
- Lernprozesse und Lernsituationen unter Berücksichtigung kundenbezogener Anforderungen planen und modernisieren.
- Lernbausteine, Lernunterlagen und Lernsequenzen bedarfsorientiert entwickeln.
- Unterschiedliche Lernorte koordinieren, Ausbildungsverbünde und Serviceausbildungen organisieren.
Modul 3 „Prüfen und Bewerten“
- Eignungsanforderungen an Bildungsmaßnahmen feststellen.
- Jugendliche für berufliche Bildungswege und Qualifikationsangebote interessieren und gewinnen.
- Die Eignung von Bewerbern diagnostizieren.
- Auswählen und Einsetzen von Methoden zur Bewertung von Lernleistungen und zur Qualifikationsfeststellung.
- Entwickeln von schriftlichen und mündlichen Lernzielkontrollen sowie Prüfungsaufgaben unter Berücksichtigung neuer Prüfungsformen und -methoden.
- Gestalten von Prüfungssituationen unter psychologischen und rechtlichen Gesichtspunkten.
- Bewerten von Lern- und Prüfungsleistungen.
Modul 4 „Fachkräfte begleiten, Qualität sichern“
- Entwicklung von Konzepten für den Einsatz von Fachkräften in Lernbegleitaufgaben; Lehrziele für Lernstationen analysieren und bestimmen.
- Auswahl, Eignung und Einsatz von Fachkräften für Lernbegleitaufgaben durchführen.
- Berufspädagogische Anleitung von Fachkräften für Lernbegleitaufgaben umsetzen.
- Berufspädagogische Beratung bei Problemfällen ermöglichen.
- Qualitätssichernde und -verbessernde Methoden, Bildungscontrolling, Qualitätsstandards kennen.
- Bewertung beruflicher Bildungsprozesse hinsichtlich ihrer Leistungsmerkmale umsetzen.
- Qualitätsmanagement von Bildungsprozessen berücksichtigen.
- Themen und Inhalte zur Inklusion auch in der Berufsbildung kennen.
Modul 5 „Organisation und Management“
- Unterschiedliche Ebenen des Managements kennen und erläutern.
- Unterschiede aufzeigen zwischen den Aufgaben des Managements und einem strategischen Management.
- Den Prozess und Instrumente der Strategieentwicklung darstellen.
- Typische Merkmale einer Organisation kennen.
- Formen der Unternehmensorganisation benennen und unterscheiden.
- Prozesse der Organisationsentwicklung beschreiben und die Prozessschritte identifizieren
- Methoden der Organisationsentwicklung und Maßnahmen für Team- und Gruppenprozesse konzipieren.
- Personalentwicklung als eine besondere Form des Managements einordnen.
- Ziele und Fördermaßnahmen der Personalentwicklung darstellen.
- Personalentwicklungsbedarf analysieren und Personalentwicklungsmaßnahmen darauf ausrichten.
- Formen von Förderprogrammen für betriebliche Fördermaßnahmen auswählen und umsetzen.
- Gesetzlichen Bestimmungen für Personalentwicklungsmaßnahmen berücksichtigt.
- Basistechniken der Personalentwicklung den speziellen Anforderungen von Personalentwicklungsmaßnahmen zuordnen.
Modul 6 „Führung und Beratung“
- Unterschiedlichen Führungsansätze und typische Führungsstile kennen.
- Rechtlichen Grundlagen der Führung unterscheiden.
- Theorien der Motivationsforschung kennen und deren Vor- und Nachteile erläutern.
- Führungsinstrumente kennen und diese situationsgerecht einsetzen
- Die wesentlichen Grundvoraussetzungen einer Beratungssituation darstellen.
- Aufgaben und Anforderungen der Beratung in der Aus- und Weiterbildungsberatung erläutern.
- Grundregeln der Beratung aufführen und begründen, warum diese Regeln für den Beratungsprozess wichtig sind.
- Zielgruppen der Beratung in der Aus- und Weiterbildung benennen und deren Beratung anhand von Beispielen näher erläutern.
- Anlässe für Coaching benennen und erläutern.
- Unterschiede von Einzel- und Gruppen-Coaching darstellen.
- Besonderheiten eines Mediationsverfahrens erläutern.
- Wichtige Regeln des ethischen Handelns in der Beratung kennen.