PräsenzBerufsbegleitendFörderfähig

Servicetechniker/-in (IHK)

IHK-Akademie Ostwestfalen GmbH

Beschreibung

MODUL I Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten (80 Unterrichtsstunden) Schutzmaßnahmen Unfallverhütung Verantwortung Betriebsspezifische Anforderungen MODUL II Technische Basisqualifizierung (140 Unterrichtsstunden) Steuerungstechnik inkl. SPS IT-Technik MODUL III Methoden- und Sozialkompetenz (160 Unterrichtsstunden) Methodische Fehlersuche Fehlerbehebungsstrategien Arbeitsplanung und Zeitmanagement Kundenorientierung Methodik und Kommunikation Präsentationstechnik Technisches Englisch Gwährleistung, Garantie und Kulanz MODUL IV Betriebspraktikum (160 Unterrichtsstunden) Projektthema im Unternehmen Selbstständige Erarbeitung Dokumentation und Präsentation
Hinweis zum Ablauf
IHK-Zertifikat
Zielgruppe
Facharbeiter/-innen mit einer technischen Ausbildung oder einer einjährigen einschlägigen Berufspraxis.
Zielsetzung
Der Service vor und nach dem Verkauf der Produkte ist ein wesentlicher Faktor um sich von seinen Mitbewerbern zu unterscheiden. Gerade bei sich mit Konkurrenzangeboten ähnelnden Produkten ist der gute Service oft das ausschlaggebende Argument für die Kaufentscheidung Ihres Kunden. Der Servicetechniker muss heute nicht nur fachlich kompetent sein sondern auch absolut kundenorientiert handeln. Der in jeder Hinsicht funktionierende Service generiert vielfach die Folgeaufträge für Ihr Unternehmen. Im Lehrgang werden die Teilnehmer für diese Zukunft gerüstet und auf ihre neue Aufgabe vorbereitet. Bei entsprechenden Vorkenntnissen können einzelne Module angerechnet werden.
Förderungsmöglichkeiten
Bildungsscheck
Top