OnlineNicht BerufsbegleitendPreis: 189,21 €*
Neuerungen RSA 21 für Anordnende Behörden
Moravia Akademie MORAVIA Akademie + Verlag GmbH Rostocker Straße 16, 65191 Wiesbaden
Beschreibung
Die Richtlinien für die Sicherung von Arbeitsstellen an Straßen (RSA 21) sind nach vielen Jahren der Überarbeitung Ende 2021 fertiggestellt worden und zum 15.02.2022 unter dem Allgemeinen Rundschreiben (ARS) 24/2021 veröffentlicht worden. Als maßgebendes Regelwerk für die verkehrsrechtlichen Festlegungen für Arbeitsstellen an Straßen enthalten sie wesentliche Änderungen, gerade auch hinsichtlich konkreter Vorgaben von verkehrsrechtlichen Anordnungen (VRA). Neu sind auch die Nutzungsmöglichkeiten von Regelplänen aufgrund von Modifizierungen für örtliche Gegebenheiten. Im Online-Kurzseminar stellt der Referent die wichtigsten Neuerungen der Richtlinie vor und erläutert diese, auch anhand von Praxisbeispielen.
Inhalte
Übersicht über die aktuellen Neuerungen
Anpassungen an die StVO
Erweiterungen bei den Verkehrseinrichtungen
Konkrete Festlegungen der Zuständigkeiten von anordnenden Stellen (Behörden, Autobahn GmbH)
Neue „Spielregeln“ bei Arbeitsstellen kürzerer Dauer Innerorts und Landstraßen
Neue Regelpläne / überarbeitete Regelpläne
Zusammenspiel mit der Arbeitsstättenrichtlinie ASR A5.2
Gut zu wissen
Alle unsere Seminare sind auf dem aktuellen Stand nach den neuen RSA 21. Seminare mit dem Zusatz „H2“ finden nachmittags von 13:00 - ca. 16:30 Uhr statt.
Zielgruppe
Das Seminar ist für alle geeignet, die sich kompakt über die aktuellen Änderungen der RSA 21 informieren oder ihren Wissensstand auffrischen möchten, damit sie die neuen Regelungen unmittelbar umsetzen können. Es richtet sich an Mitarbeiter, Führungs- und Fachkräfte der Ordnungs-, Straßenverkehrs-, Bauordnungs-, Hoch- und Tiefbauämter von Städten, Gemeinden und Kreisen sowie Fachunternehmer und Ingenieure. Grundkenntnisse und die Inhalte der alten RSA werden vorausgesetzt.
Schulungsnachweis
Teilnahmebescheinigung
Seminardauer
9:00 - ca. 12:30 Uhr