PräsenzBerufsbegleitendFörderfähig

Arbeitsmarktliche Integration für Rehabilitanden (AIR)

Reha & Beruf gGmbH (Hauptsitz Köln Reha & Beruf gGmbH Höninger Weg 100, 50969 Köln

Beschreibung

Gemeinsam Zukunft gestalten Die Reha & Beruf gGmbH arbeitet für und mit Menschen, die gesundheitlich eingeschränkt sind und wieder in die Berufstätigkeit zurückkehren möchten. Wir begleiten Sie auf dem Weg Ihrer beruflichen Rehabilitation und helfen Ihnen dabei, eine neue Arbeitsstelle zu finden. Ihre Fähigkeiten und Wünsche stehen bei uns im Vordergrund und bilden die Basis unserer gemeinsamen Arbeit während aller Phasen des beruflichen Rehabilitationsprozesses. Ihr Erfolg ist unser Ziel! Ziel der Maßnahme: AIR richtet sich an Menschen, die eine neue berufliche Perspektive entwickeln möchten. Gemeinsam schauen wir,    wo Ihre beruflichen Fähigkeiten liegen und erarbeiten mit Ihnen ein individuelles Kompetenzprofil. Zusätzlich erhalten Sie eine Auffrischung schulischer Grundlagen sowie EDV-Unterricht und Bewerbungstraining. Ihre Interessen und Neigungen erproben Sie im Rahmen der Projektarbeit. Hier stehen Ihnen Angebote aus dem kaufmännischen und Dienstleistungsbereich, sowie aus dem Bereich Handwerk zur Verfügung. Wenn Sie sich darüber hinaus noch spezialisieren möchten, können Sie eine Teilqualifizierung absolvieren und damit Ihre beruflichen Chancen zusätzlich erhöhen. Ein betriebliches Praktikum rundet Ihr individuelles Integrationskonzept ab und ebnet Ihnen abschließend den Weg in ein dauerhaftes Arbeitsverhältnis. Inhalte: - Analysieren der Grundpotenziale - Erstellen eines individuellen beruflichen Profils - Auffrischen von schulischem Grundlagenwissen - EDV- und Medienkompetenzunterricht - Bewerbungstraining mit Life/Work-Planning - Praktische Projektarbeit in den Bereichen Handwerk, Dienstleistung und im kaufmännischen Bereich - Einführung und Anwendung von 3D-Druck-Verfahren - Teilqualifizierungen als zusätzliches Angebot - Praktika in verschiedenen Berufsbereichen Lehrgangsdauer 12 Monate, davon sind 6 Monate für die betriebliche Arbeitserprobung vorgesehen. Zusätzlich kann über das Modul „e-AIR“ eine intensive psychologische Begleitung erfolgen.
Hinweis zum Ablauf
Die Maßnahme AIR findet in Hennef, Gummersbach und Neuss statt und dauert 12 Monate, davon sind 6 Monate für die betriebliche Arbeitserprobung vorgesehen.
Zielgruppe
Rehabilitand*innen mit physischen Erkrankungen, die eine neue berufliche Perspektive entwickeln und wieder berufstätig sein möchten.
Zielsetzung
Ziel der Maßnahme Gemeinsam schauen wir, wo Ihre Stärken und beruflichen Fähigkeiten liegen und erarbeiten mit Ihnen ein individuelles Kompetenzprofil. Während des Lehrgangs frischen wir zunächst schulische Grundlagen auf; PC-Office-Anwendungen werden intensiv geübt und praktisch angewendet. Mit kreativen Bewerbungen und gezielten Strategien entwickeln wir mit Ihnen neue berufliche Perspektiven. Verschiedene Projektarbeiten im handwerklichen, kaufmännischen und Dienstleistungsbereich vertiefen Ihre praktischen Fähigkeiten und fördern Ihre Teamfähigkeit. Wenn Sie sich darüber hinaus noch spezialisieren möchten, können Sie eine Teilqualifizierung absolvieren und damit Ihre beruflichen Chancen zusätzlich erhöhen. Ein betriebliches Praktikum ebnet Ihnen abschließend den Weg in ein dauerhaftes Arbeitsverhältnis.
Hinweis für Menschen mit Behinderungen
Barrierefrei
Förderungsmöglichkeiten
Bei Vorliegen der entsprechenden Voraussetzungen werden die Lehrgangsgebühren durch die zuständigen Kostenträger, z. B. Rentenversicherungsträger, Berufsgenossenschaften, Landschaftsverband Rheinland, Unfallkasse, Bundesagentur für Arbeit, ARGEn und Privatversicherungen erstattet.
Teilnahmevorraussetzungen
gesundheitliche Einschränkungen oder Anerkennung als Rehabilitand/-in; Eignungsfeststellung;
Top