Beschreibung
Kundenorientiertes Verkaufstraining mit Schwerpunkten in Bedarfsermittlung und Angebotspräsentation steht im Mittelpunkt des Seminars. Durch verschiedene Situationsaufgaben lernen die Verkäufer aktive Verkaufsgespräche zu führen und gezielt Kundenwünsche zu erkennen.
Einführung
* Grundwissen des Verkaufs; Leistungsmaximierung; Zielsetzung und Zielerreichung; die drei Phasen des Verkaufsgespräches
Die Grundlagen der Kommunikation
* Kommunikationsstufen; jede Kommunikation erfolgt auf zwei Ebenen; Selbstmordwörter; Reizwörter; Reizformulierungen; Optimale Gestaltung der Kontaktphase
Die Kontaktphase
* Der erste Schritt zu Ihrem Erfolg!; Kommunikationsmittel Körpersprache
Kundenbedarfsanalyse
* Bedarfsanalyse; Kundenbedürfnisse erkennen; Bedürfnisse und Motive; Hierarchie und Bedürfnisse; Psychologie der Kundenmotivation, Kundentypen
Die richtige Fragetechnik
* Wer fragt, der führt - wer argumentiert, verliert!; Reden Sie nicht, fragen Sie!; Der Interessensverlauf während des Verkaufsgespräches
Aktiv Hinhören
* Kontrolle und Feedback; Das Gleichgewicht in der Gesprächsführung
Die Angebotsphase
* Der zweite Schritt zu Ihrem Erfolg!; Richtige Präsentation von Produkt- und Leistungsvorteilen; Bedarfsentwicklung; Argumentationstechnik; Abbau von Hemmschwellen und Hindernissen; Einwandbehandlung
Die Abschlussphase
* Der goldene Abschluss, unser Erfolg!; Kaufsignale; die Preisargumentation; Psychologische Preisminimierung; Erfolgreiche Vorgehensweisen bei der Preisdiskussion; die richtige Vorgehensweise bei Rabattgesprächen; Vorgehen bei der Abschlusstechnik
Zielsetzung
Kundenorientiertes Verkaufstraining mit Schwerpunkten in Bedarfsermittlung und Angebotspräsentation steht im Mittelpunkt des Seminars. Durch verschiedene Situationsaufgaben lernen die Verkäufer aktive Verkaufs-gespräche zu führen und gezielt Kundenwünsche zu erkennen.
Hinweise zur Prüfung und Zertifikat/Abschluss
IHK-Teilnahmebescheinigung
Preishinweis
Preis inkl. MwSt.
Inklusive Seminarunterlagen