Beschreibung
Sie bringen Leidenschaft für digital gehandelte Produkte sowie Zahlenaffinität mit und arbeiten gerne im Team?
Dieser Lehrgang vermittelt theoretisches und praktisches Wissen im E-Commerce und übt die eigenverantwortliche Konzeption, Steuerung und Umsetzung von Online-Marketingkampagnen.
Sie analysieren Vertriebskanäle und leiten hieraus Handlungsempfehlungen ab. Sie erspüren Markttrends, haben den
Wettbewerb im Blick und bringen eigene Ideen ein.
Lernen Sie Projekte unter Berücksichtigung von markenrelevanten und
unternehmensinternen Voraussetzungen für die Entwicklung und
Kommunikation von Online-Marketingaktivitäten lenken.
Lehrgangsinhalte:
• Teilbereiche des Online-Marketings
• zielgruppengerechter Einsatz von Werbemitteln
• Skalierungsstrategien für das Unternehmenswachstum im eCommerce Business
• Shopsysteme E-Commerce im Vergleich
• Aufbau einer Compliance-Kultur
• Marketingveranstaltungen planen und gestalten
• Social Media und Suchmaschinen als Instrument & Methode des Wissenstransfers
• Erfolgsbewertung der Online-Marketing-Maßnahmen anhand von Kennzahlen (KPIs)
• technische Anforderungen bei der Umsetzung der einzelnen Online-Marketing-Maßnahmen
• Strategische Personalplanung
• Informationspflichten, Markenrecht, Datenschutz und Datensicherheit
Hinweis zum Ablauf
Vollzeit in Präsenzform (HH-Hammerbrook),
max. 6 Tage Onlineunterricht
Zielgruppe
Fachkräfte aus Wirtschaft, Handel und Dienstleistung, Betriebswirte mit und ohne akademischen Abschluss, Techniker, Ingenieure, Kaufleute, Handwerker
Hinweise zur Prüfung und Zertifikat/Abschluss
Abschlussprüfung
Förderungsmöglichkeiten
Bildungsgutschein, Förderung nach QCG
Teilnahmevorraussetzungen
Berufsabschluss oder Studiennachweis > 4 Semester
kaufmännische Berufserfahrung von mindestens 1 Jahr
Preishinweis
Umsatzsteuerfrei.
Vorbereitung auf IHK Prüfung
Fachwirt für Marketing (Geprüfter)