HybridNicht BerufsbegleitendPreis: 1.065,05 €

Matomo Kompaktkurs

New Elements GmbH

Beschreibung

In dieser 2-tägigen Schulung "Matomo Kompaktkurs (ehemals:Piwik Kompaktkurs)" erfahren Sie die Vorteile der eigenen Server-basierten Matomo-Nutzung für Datenschutz und Consent-Management. Die Schulung kombiniert den Matomo Grundkurs und Fortgeschrittenen-Kurs, vermittelt Konfigurationseinstellungen, Tracking-Code-Anpassungen, Report-Analyse, Dashboard-Konfiguration und gezielte Zielgruppenbildung. Zudem erkunden Sie erweitertes Besuchertracking und die Nutzung des Matomo Tag Managers zur komfortablen Erweiterung der Webanalyse. Einstieg in die Webanalyse mit Matomo Vorteile und Grenzen der Webanalyse mit Matomo Konzeption einer Webanalyse nach Unternehmenszielen Typische KPIs in der Webanalyse Auffrischung: Grundlegende Begriffe der Webanalyse Konto-Verwaltung im Überblick und Standardreports Matomo - Funktionen und Installation Matomo Installation & Konfiguration von Matomo Der Matomo Tracking-Code - JavaScript und Pixel Optionale Anpassungen des Trackingcodes Datensampling in Matomo korrigieren Geolokalisierung einrichten Interne Zugriffe ausgrenzen Matomo Datenschutz-Einstellungen Matomo und DSGVO Die Datenschutz-Einstellungen in der Administration Matomo ohne Cookies einsetzen Funktionsumfang mit Plugins erweitern Überblick über den Marketplace Die Matomo Grundreports User-Reports verstehen - Besonderheiten in den Zeiteinstellunge Aktionen analysieren (Seitenbesuche, Einstiege, Downloads, Externe Link-Klicks) Pfadanalysen Besucherquellen analysieren Kampagnen tracken - URL Tagging Erweitertes Kampagnen-Tracking mit Plugin Campaign Report Einrichten und Messen von Zielen Daten und Reports exportieren Automatisiertes Reporting einrichten und teilen Authentifizierungs-Tokken Daten (automatisiert) exportieren mit der Matomo API Daten in Google Data Studio visualisieren Dashboard - Nutzerverwaltung Anpassung des Dashboards Neue Dashboards anlegen und teilen Nutzer anlegen - Nutzerrollen Segmentierung nach Metriken und Dimensionen Einrichten von Segmenten und Segmentvergleichen Typische Segmentierungen Content-Segmentierung von URL-Verzeichnissen Benutzerdefinierte Berichte Custom Reports Plugin Benutzerdefinierte Berichte nach Dimensionen & Metriken erstellen Anwendungsfälle Erweitertes Besuchertracking mit Matomo Einfaches Ereignistracking implementieren und strukturieren Mit Content-Tracking Besucher-Engagement messen User ID für angemeldete Besuche aktivieren Mit Custom Dimensions neue Erkenntnisse gewinnen E-Commerce Tracking und E-Commerce Analysen Der Matomo Tag Manager (MTM) - Installation und Einsatz Aufbau des Matomo Tag Managers Erweitertes Ereignistracking mit dem MTM Content Analysen (Scrolling) mit dem MTM
Zielgruppe
Angehende Webanalysten Webadministratoren Online-Marketing-Fachkräfte Online-Marketing-Führungskräfte Mitarbeiter von Agenturen
Preishinweis
Preis inkl. MwSt.
Top