OnlineNicht BerufsbegleitendFörderfähigPreis: 11.188,80 €
Applied Online Marketing Manager Advanced
ecomex Business Academy ecomex GmbH & Co. KG Tauentzienstraße 11, 10789 Berlin
Beschreibung
Deine erfolgreiche Zukunft im Digitalen Marketing beginnt hier.
Zur/Zum Experten:in für Online Marketing wird man nicht von heute auf morgen. Deshalb nehmen wir uns für unsere derzeit umfassendste Weiterbildung zur/zum Online Marketing Manager Advanced auch 16 Wochen Zeit, um dich praxisnah in die Welt des Online Marketings einzuführen.
Als Basis erwirbst du vertieftes Know-how zu den Kanälen Suchmaschinenoptimierung (SEO), Google Ads (bezahlte Kampagnen), E-Mail Marketing und Analyse (Google Analytics).
Zusätzlich lernst du die Grundlagen des E-Commerce und eignest dir anwendungsorientiertes Wissen im Bereich der Content-Erstellung an. Du wirst im Rahmen der Social-Media-Module Texte für digitale Medien erstellen und lernen wie man digitale Projekte erfolgreich plant, organisiert und umsetzt.
Somit bist du als Allroundkraft bestens für neue Aufgaben im Online-Bereich gerüstet und kannst zukünftig als Online-Marketing-Experte:in handeln und dich präsentieren.
INHALTE:
Modul 1: Online-Marketing-Strategie - Status Quo & Trends im Online Marketing (4 P, Marketing 5.0 u.a.) - Einführung ecomex 6P: Die Basis für langfristigen Erfolg als Marketer/ Skillprofil des modernen Marketers - Strategische Produktentwicklung (Value Proposition Design, Business Model Canvas) & Markenpositionierung (Customer Journey Analyse, Personas, S.W.O.T., Porters 5 Kräfte-Modell u.a.) - Übersicht Online Marketing Kanäle: Vor- & Nachteile, Marketingkonzept, KPI-Definition, Budgeterstellung, Kampagnenentwicklung & Mediaplanung - Agile Arbeitsprozesse, Kooperation im Unternehmen/ mit Dienstleister (Definition SCRUM, Product Owner, UX Designer) - Schritte zur optimalen Technologie-Plattform (Definition Martech, Build or Buy, MVP, Marketing Automation) - Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) im Online Marketing - Analyse & Optimierung: Tracking-Techniken, Datenquellen & Analysetools (Google Analytics u.a.) - Business Model You – Möglichkeiten der Karriereplanung mit dem Business Model Canvas - Täglich praktische Übungen & praxisbewährte Templates zu den o.g. Inhalten
Modul 2: Website Marketing / Online-Recht
Website Marketing (2 Tage) -Technische Grundlagen des WWW - Ziele & Scope der Websiteerstellung - Zielgruppen & Personas - Customer Journey Mapping - Aufgabenpriorisierung & Meilensteine - Seitenstruktur, Sitemap & Navigation - Domainkonzept & URL-Konzept - Technisches Setup mit CMS/Websitebaukasten, Hosting - UX-Design, Layout & Performance-Faktoren
Online-Recht (3 Tage) - Grundlagen des Online Rechts - Einführung in das Domain- & Markenrecht - DSGVO & Einschränkung der Datenverarbeitung - Einwilligung, Datenschutzerklärung & Cookies - Umgang mit Content: Urheberrecht, Äußerungsrecht - Künstliche Intelligenz - Status Quo der Rechtsprechung - Was ist in der Werbung (nicht) erlaubt? - Werbliche Kooperationen & Produktplatzierung
Modul 3: Content Marketing / Social Media Marketing I
Content Marketing (2 Tage) - Brand Building & Content-Strategie - Positionierung mit Simon Sineks „Golden Circle“ - Zielgruppengenauer Content mit Personas - Formatplanung mit der Content-Matrix - Entwicklung der Core-Story: die Heldenreise - Die Entwicklung von Themenfeldern & Einsatz von KI (ChatGPT) in der Contentplanung - Der Redaktionsplan, Styleguides & Content Management - Qualitäts- & Projektmanagement, Zieldefinition & Erfolgsmessung
Social Media Marketing I (3 Tage) - Social Media Grundlagen - Strategie, Zieldefinition & KPI - Die Funktionsweise von Algorithmen - Fan- & Followerakquise - Exkurs: Hashtags - Der Facebook-Newsfeed, Facebooks-Page & Post-Formate - Die Newsfeeds auf Instagram, X, LinkedIn & Xing - Bilder für Social Media
Modul 4: Social Media Marketing II - Instagram Stories im Überblick - Best Practice, Features & Vorlagen - Canva - Möglichkeiten & Grenzen - Einführung in Vertical Video - Reels auf TikTok und anderen Plattformen - Einführung in Youtube & Pinterest - Live Videos & Video-Streaming - Exkurs: Social Selling - Die richtige Kanalstrategie finden - Community Management & Krisenkommunikation - Umgang mit Trollen & Bewertungen - Content- & Themenplanung - KPI, Social Monitoring & Reporting - Tools: Canva, Kapwing, Clipchamp, Trello, Facelift u.a.
Modul 5: Suchmaschinenoptimierung (SEO) - Definition SEO & Position von SEO im Online Marketing - Wie funktioniert eine Suchmaschine, SERPs und Nutzerintention - Die wichtigsten SEO Faktoren, Keyword Recherche und Sichtbarkeit - Maßnahmen zur On-Page-Optimierung für Websites - Technical SEO, Crawling & Indexierung - Off-Page SEO: Linkbuilding, Linkprofil und Linkaudit - Relaunch-Planung, Local SEO, Internationales SEO - Arbeiten mit Tools wie Sistrix, Search Console, u.v.m. - Täglich praktische Übungen & praxisbewährte Templates zu den o.g. Inhalten
Modul 6: CRM & Marketing Automation - Grundlagen CRM & Marketing Automation - Die Customer Journey mit automatisierten Prozessen managen - Der Marketing & Sales Channel Mix in B2C & B2B - Möglichkeiten der Automation & die Bedeutung von E-Mail - Übersicht CRM & Automation Tools - Der B2B Sales Prozess & Inbound Marketing - Personas der B2B Kunden & das Buying Center - Content im Inbound Marketing & der Einsatz von KI - Erfolgreiche Landing Pages für Inbound Kampagnen - Die Bedeutung von E-Mail Marketing - Verteileraufbau, Newsletter Design & Best Practices - Lead Management, Lead Scoring & CRM Insights - Das perfekte LinkedIn Profil & Möglichkeiten des Sales Navigator - Sales Intelligence & Predictive Selling - Die richtige Toolauswahl für dein Projekt
Modul 7: Suchmaschinenwerbung (SEA) - Einführung SEA & Google Ads-Werbenetzwerk - Das Auktionsverfahren - Kennzahlen verstehen & Ziele definieren - Die strukturierte Keywordrecherche & Keyword-Optionen - Einführung in das Google Ads-Konto - Aufbau des Google Ads-Kontos - Erstellung der Kampagnenstruktur - Die erste Google Ads Kampagne einrichten - Anzeigenerweiterungen & -optimierung - Der Qualitätsfaktor & andere wichtige Metriken - Google Display, Shopping & YouTube - Best Practice Kampagnen auf den Google-Kanälen - Performance Max Kampagnen - Kampagnenanalyse & Übungen
Modul 8: Social Media Advertisement - Grundlagen Social Media Ads - Überblick PPC-Advertising - Einführung in den Meta-Kosmos - Die Meta Business Suite - Einführung Facebook Ads - Grundlagen & Struktur von Kampagnen - Die Bündelung in Anzeigengruppen - Zielgruppen & Facebook Audience Insights - Facebook Tracking & Optimierung - Übersicht zu weiteren Plattformen - Aufgabe: Kampagnenerstellung für ein Unternehmen - Einführung in die Mediaplanung
Modul 9: E-Commerce I – Webshops / Recht im E-Commerce - Die richtige E-Commerce-Strategie - Schritte der Produktentwicklung - Shopanalysen & Best Practices - Planung des E-Commerce-Geschäftsmodells - Funktionen & Auswahl eines Shop-Systems - Einführung in Shopify - Die perfekte Start-, Produkt- & Kategorieseite - Auswahl Payment-Optionen & -Anbieter - Schnittstellen, Fulfillment & Versandoptionen - Grundlagen des Affiliate-Marketings - Vergütungsmodelle - Prozess & Erfolgsmessung - Einführung Recht im E-Commerce - Grundlagen Vertragstypen - Vertragsbeziehungen im E-Commerce - Informationspflichten & Shop-Gestaltung - Verkaufen ins Ausland
Modul 10: E-Commerce II – Digitale Marktplätze - Einführung E-Commerce Plattformen - Die wichtigsten Marktplätze (in DE & EU) - Amazon - Geschichte & Hintergründe - Übersicht der Amazon-Programme: Vendor, Seller, FBA, FBM etc. - Der Amazon Bestseller Rang - Marktanalyse & Product Sourcing Crashkurs - Die Bedeutung von Produktbewertungen - Produktbeschränkungen & Markenschutz - Das perfekte Produktlisting - Sichtbarkeit optimieren: Amazon SEO - Produkte anlegen (GTIN, EAN, ASIN, SKU, etc.) - Seller Central im Überblick - Traffic generieren: Grundlagen der Amazon-Werbung - ERP-Software & kaufmännische Prozesse - Der Einsatz von KI im E-Commerce
Modul 11: Wordpress I - Technische Grundlagen & Übersicht CMS-Anbieter - Grundlagen HMTL & CSS - WordPress einrichten & Benutzerrollen vergeben - Aufbau einer Website - Seiten vs. Posts - Einführung in Themes, Plugins & Elementor - Der Einsatz von Containern - Margins & Padding - Anatomie einer Website - Links, Menüs, Header & Footer - Medien einbinden - Templates & Responsivität
Modul 12: Wordpress II / Texten fürs Web
Wordpress II (3 Tage) - Seitenoptimierung & Responsivität - Die Blog-Funktionalität - Backups managen - Social Media Integration - Das Kontaktformular - WordPress Optimierung (Caching & mehr) - DSGVO umsetzen - Sicherheitsvorkehrungen (SSL, 2FA, .htaccess) - Staging einrichten - Migration von Inhalten - Mehrsprachige Websites
Texten fürs Web (2 Tage) - Einführung Texten fürs Web - Wie lesen Internetuser? - Struktur, Headline & Teaser - Texten für Online-Shops - Produkt- & Kategorietexte - Schreiben für SEO & KI-Einsatz - Weitere Tipps & Tricks
Modul 13: Bilder fürs Web mit Adobe Photoshop - Einführung in die Fotografie - Aufnahmetechnik & Bildgestaltung - Bilder für Social Media - Foto-Exkursion - Adobe Bridge: Bildauswahl & -organisation - Bildentwicklung in Adobe Camera Raw - Einführung in Adobe Photoshop - Das Prinzip der Ebenen, Bildgrößen & Arbeitsfläche - Bildbearbeitung & Retusche - Präsentation & Besprechung der Wochenarbeiten
Modul 14: Video fürs Web mit Adobe Premiere - Grundlagen der Videoproduktion - Wie entsteht ein Film? - Pre-Production & Camera Shots - Storyboard-Gestaltung - Besonderheiten von Online Videos - Das nötige Equipment - Production & Post-Production - Einführung in Adobe Premiere Pro - Videoschnitt & -editing - Der Einsatz von KI zur Videoerstellung & -bearbeitung - Fenster, Timeline & weitere Werkzeuge - Effekte, Grafiken & Animationen - Ausgabe der Projekte für Social Media - Präsentation & gemeinsame Analyse der Wochenprojekte
Modul 15: Analyse & Optimierung - Einführung in die Webanalyse - Kompetenzen, Methoden & KPIs - Einführung in Measurement Frameworks - Die UTM-Parameter - Google Analytics 4 einbinden & konfigurieren - Der Google Tag Manager - Ereignistracking, DataLayer & E-Commerce Tracking - DSGVO & Consent Manager - Grundlagen Attributionsmodelle - Vorgehen bei A/B-Testing & Personalisierung - Definition Growth Hacking - Marktübersicht Analyse & BI-Tools - Die Break-Even Analyse
Modul 16: Projektmanagement & KI im Online Marketing
Projektmanagement (2 Tage) - Einführung Projektmanagement - Einführung in den Project Canvas - Einführung in Gantt Charts & Software-Tools - Traditionelle Projektmanagement-Methoden - Agiles Projektmanagement - Grundlagen von Scrum & Kanban - Projektcontrolling & Risikomanagement
KI im Online Marketing (2 Tage) - KI-Grundlagen: Ab wann ist eine Maschine intelligent? - Welche KI-Tools stehen für den Marketingprozess aktuell zur Verfügung? - Einführung in das Prompt Engineering - Praxis-Projekt: Von der Markenentwicklung bis zur Kampagnensteuerung - Contententwicklung mit KI: Text, Bild, Video, Music, Avatare etc. - Kampagnenentwicklung, Mediaplanung, Erfolgskontrolle & Berichtserstellung (mit ChatGPT, DALL-E, Neuroflash, Midjourney, HeyGen, Synthesia o.ä.) - Urheberrecht, Datenschutz & DSGVO - was ist der Status Quo?
Abschlusstag (1 Tag) - Vorstellung CAPTain-Coaching - Reflexion & Überarbeitung des Business Model You Canvas - Organisatorisches: Prüfung, Zertifikate & Co. - Gemeinsamer Lunch und Networking
WAS DU VON UNS ERWARTEN KANNST: - Vermittlung von aktuellem und praxisnahem Know-how - Dozierende mit angewandter Berufserfahrung - Praktische Übungen, Diskussionen und Tipps & Tricks der Dozierenden - Teilnahmezertifikat und zusätzliche Zertifizierung durch eine Abschlussprüfung - Individuelle Coachingstunde zur Orientierung bei der Jobwahl - Auf Wunsch Verleih von Schulungsequipment, wie z. B. Laptop, Monitor, Kamera
INHALTE:
Modul 1: Online-Marketing-Strategie - Status Quo & Trends im Online Marketing (4 P, Marketing 5.0 u.a.) - Einführung ecomex 6P: Die Basis für langfristigen Erfolg als Marketer/ Skillprofil des modernen Marketers - Strategische Produktentwicklung (Value Proposition Design, Business Model Canvas) & Markenpositionierung (Customer Journey Analyse, Personas, S.W.O.T., Porters 5 Kräfte-Modell u.a.) - Übersicht Online Marketing Kanäle: Vor- & Nachteile, Marketingkonzept, KPI-Definition, Budgeterstellung, Kampagnenentwicklung & Mediaplanung - Agile Arbeitsprozesse, Kooperation im Unternehmen/ mit Dienstleister (Definition SCRUM, Product Owner, UX Designer) - Schritte zur optimalen Technologie-Plattform (Definition Martech, Build or Buy, MVP, Marketing Automation) - Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) im Online Marketing - Analyse & Optimierung: Tracking-Techniken, Datenquellen & Analysetools (Google Analytics u.a.) - Business Model You – Möglichkeiten der Karriereplanung mit dem Business Model Canvas - Täglich praktische Übungen & praxisbewährte Templates zu den o.g. Inhalten
Modul 2: Website Marketing / Online-Recht
Website Marketing (2 Tage) -Technische Grundlagen des WWW - Ziele & Scope der Websiteerstellung - Zielgruppen & Personas - Customer Journey Mapping - Aufgabenpriorisierung & Meilensteine - Seitenstruktur, Sitemap & Navigation - Domainkonzept & URL-Konzept - Technisches Setup mit CMS/Websitebaukasten, Hosting - UX-Design, Layout & Performance-Faktoren
Online-Recht (3 Tage) - Grundlagen des Online Rechts - Einführung in das Domain- & Markenrecht - DSGVO & Einschränkung der Datenverarbeitung - Einwilligung, Datenschutzerklärung & Cookies - Umgang mit Content: Urheberrecht, Äußerungsrecht - Künstliche Intelligenz - Status Quo der Rechtsprechung - Was ist in der Werbung (nicht) erlaubt? - Werbliche Kooperationen & Produktplatzierung
Modul 3: Content Marketing / Social Media Marketing I
Content Marketing (2 Tage) - Brand Building & Content-Strategie - Positionierung mit Simon Sineks „Golden Circle“ - Zielgruppengenauer Content mit Personas - Formatplanung mit der Content-Matrix - Entwicklung der Core-Story: die Heldenreise - Die Entwicklung von Themenfeldern & Einsatz von KI (ChatGPT) in der Contentplanung - Der Redaktionsplan, Styleguides & Content Management - Qualitäts- & Projektmanagement, Zieldefinition & Erfolgsmessung
Social Media Marketing I (3 Tage) - Social Media Grundlagen - Strategie, Zieldefinition & KPI - Die Funktionsweise von Algorithmen - Fan- & Followerakquise - Exkurs: Hashtags - Der Facebook-Newsfeed, Facebooks-Page & Post-Formate - Die Newsfeeds auf Instagram, X, LinkedIn & Xing - Bilder für Social Media
Modul 4: Social Media Marketing II - Instagram Stories im Überblick - Best Practice, Features & Vorlagen - Canva - Möglichkeiten & Grenzen - Einführung in Vertical Video - Reels auf TikTok und anderen Plattformen - Einführung in Youtube & Pinterest - Live Videos & Video-Streaming - Exkurs: Social Selling - Die richtige Kanalstrategie finden - Community Management & Krisenkommunikation - Umgang mit Trollen & Bewertungen - Content- & Themenplanung - KPI, Social Monitoring & Reporting - Tools: Canva, Kapwing, Clipchamp, Trello, Facelift u.a.
Modul 5: Suchmaschinenoptimierung (SEO) - Definition SEO & Position von SEO im Online Marketing - Wie funktioniert eine Suchmaschine, SERPs und Nutzerintention - Die wichtigsten SEO Faktoren, Keyword Recherche und Sichtbarkeit - Maßnahmen zur On-Page-Optimierung für Websites - Technical SEO, Crawling & Indexierung - Off-Page SEO: Linkbuilding, Linkprofil und Linkaudit - Relaunch-Planung, Local SEO, Internationales SEO - Arbeiten mit Tools wie Sistrix, Search Console, u.v.m. - Täglich praktische Übungen & praxisbewährte Templates zu den o.g. Inhalten
Modul 6: CRM & Marketing Automation - Grundlagen CRM & Marketing Automation - Die Customer Journey mit automatisierten Prozessen managen - Der Marketing & Sales Channel Mix in B2C & B2B - Möglichkeiten der Automation & die Bedeutung von E-Mail - Übersicht CRM & Automation Tools - Der B2B Sales Prozess & Inbound Marketing - Personas der B2B Kunden & das Buying Center - Content im Inbound Marketing & der Einsatz von KI - Erfolgreiche Landing Pages für Inbound Kampagnen - Die Bedeutung von E-Mail Marketing - Verteileraufbau, Newsletter Design & Best Practices - Lead Management, Lead Scoring & CRM Insights - Das perfekte LinkedIn Profil & Möglichkeiten des Sales Navigator - Sales Intelligence & Predictive Selling - Die richtige Toolauswahl für dein Projekt
Modul 7: Suchmaschinenwerbung (SEA) - Einführung SEA & Google Ads-Werbenetzwerk - Das Auktionsverfahren - Kennzahlen verstehen & Ziele definieren - Die strukturierte Keywordrecherche & Keyword-Optionen - Einführung in das Google Ads-Konto - Aufbau des Google Ads-Kontos - Erstellung der Kampagnenstruktur - Die erste Google Ads Kampagne einrichten - Anzeigenerweiterungen & -optimierung - Der Qualitätsfaktor & andere wichtige Metriken - Google Display, Shopping & YouTube - Best Practice Kampagnen auf den Google-Kanälen - Performance Max Kampagnen - Kampagnenanalyse & Übungen
Modul 8: Social Media Advertisement - Grundlagen Social Media Ads - Überblick PPC-Advertising - Einführung in den Meta-Kosmos - Die Meta Business Suite - Einführung Facebook Ads - Grundlagen & Struktur von Kampagnen - Die Bündelung in Anzeigengruppen - Zielgruppen & Facebook Audience Insights - Facebook Tracking & Optimierung - Übersicht zu weiteren Plattformen - Aufgabe: Kampagnenerstellung für ein Unternehmen - Einführung in die Mediaplanung
Modul 9: E-Commerce I – Webshops / Recht im E-Commerce - Die richtige E-Commerce-Strategie - Schritte der Produktentwicklung - Shopanalysen & Best Practices - Planung des E-Commerce-Geschäftsmodells - Funktionen & Auswahl eines Shop-Systems - Einführung in Shopify - Die perfekte Start-, Produkt- & Kategorieseite - Auswahl Payment-Optionen & -Anbieter - Schnittstellen, Fulfillment & Versandoptionen - Grundlagen des Affiliate-Marketings - Vergütungsmodelle - Prozess & Erfolgsmessung - Einführung Recht im E-Commerce - Grundlagen Vertragstypen - Vertragsbeziehungen im E-Commerce - Informationspflichten & Shop-Gestaltung - Verkaufen ins Ausland
Modul 10: E-Commerce II – Digitale Marktplätze - Einführung E-Commerce Plattformen - Die wichtigsten Marktplätze (in DE & EU) - Amazon - Geschichte & Hintergründe - Übersicht der Amazon-Programme: Vendor, Seller, FBA, FBM etc. - Der Amazon Bestseller Rang - Marktanalyse & Product Sourcing Crashkurs - Die Bedeutung von Produktbewertungen - Produktbeschränkungen & Markenschutz - Das perfekte Produktlisting - Sichtbarkeit optimieren: Amazon SEO - Produkte anlegen (GTIN, EAN, ASIN, SKU, etc.) - Seller Central im Überblick - Traffic generieren: Grundlagen der Amazon-Werbung - ERP-Software & kaufmännische Prozesse - Der Einsatz von KI im E-Commerce
Modul 11: Wordpress I - Technische Grundlagen & Übersicht CMS-Anbieter - Grundlagen HMTL & CSS - WordPress einrichten & Benutzerrollen vergeben - Aufbau einer Website - Seiten vs. Posts - Einführung in Themes, Plugins & Elementor - Der Einsatz von Containern - Margins & Padding - Anatomie einer Website - Links, Menüs, Header & Footer - Medien einbinden - Templates & Responsivität
Modul 12: Wordpress II / Texten fürs Web
Wordpress II (3 Tage) - Seitenoptimierung & Responsivität - Die Blog-Funktionalität - Backups managen - Social Media Integration - Das Kontaktformular - WordPress Optimierung (Caching & mehr) - DSGVO umsetzen - Sicherheitsvorkehrungen (SSL, 2FA, .htaccess) - Staging einrichten - Migration von Inhalten - Mehrsprachige Websites
Texten fürs Web (2 Tage) - Einführung Texten fürs Web - Wie lesen Internetuser? - Struktur, Headline & Teaser - Texten für Online-Shops - Produkt- & Kategorietexte - Schreiben für SEO & KI-Einsatz - Weitere Tipps & Tricks
Modul 13: Bilder fürs Web mit Adobe Photoshop - Einführung in die Fotografie - Aufnahmetechnik & Bildgestaltung - Bilder für Social Media - Foto-Exkursion - Adobe Bridge: Bildauswahl & -organisation - Bildentwicklung in Adobe Camera Raw - Einführung in Adobe Photoshop - Das Prinzip der Ebenen, Bildgrößen & Arbeitsfläche - Bildbearbeitung & Retusche - Präsentation & Besprechung der Wochenarbeiten
Modul 14: Video fürs Web mit Adobe Premiere - Grundlagen der Videoproduktion - Wie entsteht ein Film? - Pre-Production & Camera Shots - Storyboard-Gestaltung - Besonderheiten von Online Videos - Das nötige Equipment - Production & Post-Production - Einführung in Adobe Premiere Pro - Videoschnitt & -editing - Der Einsatz von KI zur Videoerstellung & -bearbeitung - Fenster, Timeline & weitere Werkzeuge - Effekte, Grafiken & Animationen - Ausgabe der Projekte für Social Media - Präsentation & gemeinsame Analyse der Wochenprojekte
Modul 15: Analyse & Optimierung - Einführung in die Webanalyse - Kompetenzen, Methoden & KPIs - Einführung in Measurement Frameworks - Die UTM-Parameter - Google Analytics 4 einbinden & konfigurieren - Der Google Tag Manager - Ereignistracking, DataLayer & E-Commerce Tracking - DSGVO & Consent Manager - Grundlagen Attributionsmodelle - Vorgehen bei A/B-Testing & Personalisierung - Definition Growth Hacking - Marktübersicht Analyse & BI-Tools - Die Break-Even Analyse
Modul 16: Projektmanagement & KI im Online Marketing
Projektmanagement (2 Tage) - Einführung Projektmanagement - Einführung in den Project Canvas - Einführung in Gantt Charts & Software-Tools - Traditionelle Projektmanagement-Methoden - Agiles Projektmanagement - Grundlagen von Scrum & Kanban - Projektcontrolling & Risikomanagement
KI im Online Marketing (2 Tage) - KI-Grundlagen: Ab wann ist eine Maschine intelligent? - Welche KI-Tools stehen für den Marketingprozess aktuell zur Verfügung? - Einführung in das Prompt Engineering - Praxis-Projekt: Von der Markenentwicklung bis zur Kampagnensteuerung - Contententwicklung mit KI: Text, Bild, Video, Music, Avatare etc. - Kampagnenentwicklung, Mediaplanung, Erfolgskontrolle & Berichtserstellung (mit ChatGPT, DALL-E, Neuroflash, Midjourney, HeyGen, Synthesia o.ä.) - Urheberrecht, Datenschutz & DSGVO - was ist der Status Quo?
Abschlusstag (1 Tag) - Vorstellung CAPTain-Coaching - Reflexion & Überarbeitung des Business Model You Canvas - Organisatorisches: Prüfung, Zertifikate & Co. - Gemeinsamer Lunch und Networking
WAS DU VON UNS ERWARTEN KANNST: - Vermittlung von aktuellem und praxisnahem Know-how - Dozierende mit angewandter Berufserfahrung - Praktische Übungen, Diskussionen und Tipps & Tricks der Dozierenden - Teilnahmezertifikat und zusätzliche Zertifizierung durch eine Abschlussprüfung - Individuelle Coachingstunde zur Orientierung bei der Jobwahl - Auf Wunsch Verleih von Schulungsequipment, wie z. B. Laptop, Monitor, Kamera