PräsenzBerufsbegleitendPreis: 1.650,00 €

Mediationsskills for Leadership

klären & lösen - Mediation | Beratung | Weiterbildung klären & lösen Gubener Straße 35 II, 10243 Berlin

Beschreibung

Die Fortbildung besteht aus 4 Komponenten 1. Führen im Konflikt (2. - 4.07.2025) 2. Prävention von Konflikten (24. – 26.09.2025) 3. Reflexion – Umsetzen im Alltag (4 Std., Termin wird in der Gruppe abgestimmt) 4. Einzelcoaching - Kann individuell dazu gebucht werden. Transparente Kommunikation gepaart mit einer soliden Konfliktlösungskompetenz sind Leadership Skills und für das Führen von Mitarbeitenden grundlegend. Sie erlernen in dieser Fortbildung, wie Sie Spannungen und Konflikte im Team ansprechen und einen lösungsorientieren Umgang damit finden können. Gleichzeitig bewegen wir die Frage, wie Konflikte durch präventive Maßnahmen vermieden werden können, wie z.B. durch eine nachhaltige Fehler- und Feedbackkultur und einem klaren Konfliktmanagement im Unternehmen. Wir arbeiten praxisorientiert, Sie üben im Seminar an konkreten Beispielen und setzen die vorgestellten Methoden und Modelle sofort in die Praxis um. Ein Follow-Up Modul rundet die Seminarreihe ab. Individuelles Transfer-Coaching kann als Begleitung dazugebucht werden. Sie erlernen folgende Kompetenzen - Kommunikationsskills für einen zugewandten und klaren Umgang mit Mitarbeitenden - Gesprächsführung mit mediativen Techniken - Wissen um Ihren Konflikttyp und wie Sie das für Ihr Führungshandeln nutzen können - Konflikte als Chance mit einer lösungsorientieren Haltung behandeln - Konkrete Strategien für eine positive Fehler- und Feedback Kultur - Ein Verständnis für ein nachhaltiges Konfliktmanagement in Organisationen
Zielgruppe
Fortbildung für Führungskräfte und alle, die in diese Rolle hineinwachsen wollen, Mitarbeiter:innen Human Ressources / People & Culture
Zielsetzung
- Kommunikationsskills für einen zugewandten und klaren Umgang mit Mitarbeitenden - Gesprächsführung mit mediativen Techniken - Wissen um Ihren Konflikttyp und wie Sie das für Ihr Führungshandeln nutzen können - Konflikte als Chance mit einer lösungsorientieren Haltung behandeln - Konkrete Strategien für eine positive Fehler- und Feedback Kultur - Ein Verständnis für ein nachhaltiges Konfliktmanagement in Organisationen
Teilnahmevorraussetzungen
Führungskräfte, Human Ressorces, Beschäftigung mit der Führungsrolle, angehende Führungskräfte
Preishinweis
Preis inkl. MwSt.
Top