Blended LearningNicht BerufsbegleitendPrüfungsvorbereitendFörderfähig
Bilanzbuchhalter IHK (m/w/d)
karriere tutor GmbH
Beschreibung
Die Weiterbildung zum Bilanzbuchhalter IHK (m/w/d) befähigt zur Übernahme aller Aufgaben im Bereich der Kosten- und Leistungsrechnung, des Finanzmanagements, der steuerlichen Sachverhalte sowie der Rechnungslegungsvorschriften. Es kann eine Zusatzqualifikation zur betrieblichen Ausbildung nach dem Berufsbildungsgesetz (BBiG) erworben werden. Mit der Ausbildereignung verlängert sich die Weiterbildung um zwei Wochen.
Folge Ausbildungsinhalte erwarten dich:
1. Grundlagen: Du wirst dich mit den Grundlagen in der Buchführung, der Volkswirtschaftslehre und der Betriebswirtschaftslehre auseinandersetzen.
2. Rechnungslegungsvorschriften nach HGB, Steuerrecht und IFRS: Du erwirbst Kenntnisse in den Prinzipien der ordnungsgemäßen Buchführung und Bilanzierung nach HGB, Steuerrecht und IFRS, inklusive der Darstellung von Aktiva, Passiva, Eigenkapital und Rechnungsabgrenzungen.
3. Jahresabschlussanalyse: Du erlernst die Techniken zur Aufbereitung, Analyse, Interpretation und dem Vergleich von Jahresabschlüssen und verstehst die Relevanz von Ratings.
4. Steuerliche Sachverhalte: Du setzt dich mit den Aspekten des steuerlichen Ergebnisses und den Grundzügen des Einkommensteuer-, Körperschaftsteuer- und Gewerbesteuerrechts auseinander.
5. Finanzmanagement: Du erkundest die Ziele und Funktionen des Finanzmanagements, inklusive der Planung und Überwachung von Finanzen und Liquidität.
6. Kosten- und Leistungsrechnung (KLR): Du wirst Methoden zur präzisen Erfassung und Bewertung von Kosten und Leistungen eines Unternehmens kennenlernen.
7. Internes Kontrollsystem: Du beschäftigst dich mit den unterschiedlichen Risikoquellen und deren potenziellen Auswirkungen auf die Unternehmenssicherheit.
8. Kommunikation, Führung und Zusammenarbeit: Du lernst, wie man interne und externe Kommunikationsstrategien effektiv umsetzt, um erfolgreiche Beziehungen mit Geschäftspartnern sowie Kunden zu pflegen.