Beschreibung
Die Weiterbildung Industriemeister Kunststoff und Kautschuk qualifiziert Sie, die Kunststoff- und Kautschukverarbeitung und die damit zusammenhängenden Arbeitsabläufe zu organisieren. Sie sind für die Qualität und Betriebssicherheit verantwortlich. Dazu erhalten Sie umfangreiche fachspezifische und fachübergreifende Kenntnisse während der Weiterbildung zum Industriemeister für Kunststoff und Kautschuk vermittelt.
Gemeinsam mit unserem Kooperationspartner **SKZ - Das Kunststoff-Zentrum** verbinden wir die theoretische Wissensvermittlung mit hohem Praxisbezug. Experten der Kunststoffbranche vermitteln innerhalb der Praxisphasen die wesentlichen Fertigungsverfahren sowie moderne Themen wie 3D-Druck und Digitalisierung.
Berufs- und arbeitspädagogische Kenntnisse
_Sofern Sie bereits in Besitz eines Ausbilderscheins sind, startet ihr Praxisstudiengang eine Woche später. Die Kosten reduzieren sich entsprechend. Bitte informieren Sie uns in diesem Fall separat per E-Mail._
* Ausbildungsvoraussetzungen prüfen und Ausbildung planen
* Ausbildung vorbereiten und bei der Einstellung von Auszubildenden mitwirken
* Ausbildung durchführen
* Ausbildung abschließen
Fachrichtungsübergreifende Basisqualifikationen
* Rechtsbewusstes Handeln
* Betriebswirtschaftliches Handeln
* Anwendung von Methoden der Information, Kommunikation und Planung
* Zusammenarbeit im Betrieb
* Berücksichtigung naturwissenschaftlicher und technischer Gesetzmäßigkeiten
Handlungsspezifische Qualifikationen
* Verarbeitungstechnik (Wahlpflichtqualifikationsschwerpunkt für die IHK-Prüfung)
* Betriebstechnik
* Werkstoffe
* Produktionsprozesse
* Betriebliches Kostenwesen
* Planungs-, Steuerungs- und Kommunikationssysteme
* Arbeits-, Umwelt- und Gesundheitsschutz
* Personalführung
* Personalentwicklung
* Qualitätsmanagement
Zielsetzung
Mit der Weiterbildung zum Industriemeister Kunststoff und Kautschuk beherrschen Sie die Methoden und Systeme in der Produktion und kennen sich mit den Strukturen der Arbeitsorganisation aus. Darüber hinaus sind Sie vertraut mit neuen Methoden der Organisationsentwicklung und Personalführung. Sie fungieren als unverzichtbares Bindeglied zwischen der Unternehmensleitung und der Produktion. Nach bestandener Prüfung besitzen Sie einen anerkannten IHK-Abschluss vergleichbar zum Bachelor der Hochschulen (DQR Stufe 6).
Hinweise zur Prüfung und Zertifikat/Abschluss
Öffentlich-rechtlicher Abschluss auf DQR-Stufe 6
Förderungsmöglichkeiten
Aufstiegs-BAFöG,
Teilnahmevorraussetzungen
Die Weiterbildung Industriemeister Kunststoff und Kautschuk schließt mit einem öffentlich-rechtlichen IHK-Prüfungsverfahren ab. Für dieses Prüfungsverfahren sind Zulassungsvoraussetzungen zu erfüllen.
[ **Zulassungsvoraussetzungen**](https://www.wuerzburg.ihk.de/fortbildungspruefung/industriemeister-kunststoff-und-kautschuk/)
[ **Allgemeine Prüfungsinformationen**](https://www.wuerzburg.ihk.de/fortbildungspruefungen/)
Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass im Zuge der Anmeldung zur Fortbildung **keine** Überprüfung der Zulassungsvoraussetzungen erfolgt. Diese werden ausschließlich über die IHK-Prüfungsstelle mit dem [Antrag auf Zulassung](https://www.wuerzburg.ihk.de/fortbildung-zulassung/) überprüft. Bitte stellen Sie daher **vor** Beginn der Weiterbildung zum Industriemeister Kunststoff und Kautschuk den Antrag beim zuständigen IHK-Prüfungskoordinator.
Preishinweis
Preis inkl. MwSt.
zahlbar quartalsweise in Teilbeträgen
inkl. Ausbilderqualifizierung (670,00 ¬)
zzgl. Lernmittel und Prüfungsgebühren