OnlineNicht BerufsbegleitendPreis: 690,00 €*
Ausbildung der Ausbilder/innen - Vollzeitlehrgang V2-LEV/2025 - Präsenz
Industrie- und Handelskammer zu Köln
Beschreibung
Ein erfahrenes Trainerteam erarbeitet mit Ihnen prüfungsrelevante Inhalte der vier Handlungsfelder der AEVO-Prüfung.
Sie erhalten wichtige Hinweise zu Aufbau und Gestaltung des schriftlichen Konzepts, das ein Bestandteil der praktischen Prüfung ist. Darüber hinaus erproben Sie während der Präsenzphase die mündliche Prüfung als Simulation, damit Sie gut vorbereitet in die Prüfung gehen.
Die Inhalte sind in vier Handlungsfeldern untergliedert:
1. Handlungsfeld: Ausbildungsvoraussetzungen prüfen und Ausbildung planen
2. Handlungsfeld: Ausbildung vorbereiten und bei der Einstellung von Auszubildenden mitwirken
3. Handlungsfeld: Ausbildung durchführen
4. Handlungsfeld: Ausbildung abschließen
Methoden:
Kurzvorträge, Fall- und Projektmethoden, Gruppenarbeiten, Brainstormings, zum Teil videounterstützte Übung der Unterweisungsprobe und der Präsentation, Moderationsmethode
Hinweise zur Prüfungsanmeldung:
Die Anmeldung zur Prüfung ist separat zur Lehrgangsanmeldung von jedem/r Teilnehmer/in selbst zu veranlassen. Die nächstmöglichen Prüfungen finden ab dem Folgemonat des Vorbereitungslehrgangs statt. Zur Anmeldung bitte auf der Startseite der IHK Köln, www.ihk-koeln.de, die Dokumenten-Nummer 4992822 ins Suchfeld eingeben und dem Link zur Prüfungsanmeldung folgen. Bitte benutzen Sie ausschließlich unser Onlineportal zur Prüfungsanmeldung und wählen nach erfolgter Registrierung, folgende Option zur Prüfungsanmeldung aus.
Abschluss: "Prüfung zum Nachweis berufs- und arbeitspädagogischer Qualifikation"
Wir bitten Sie um frühzeitige Anmeldung, da die Kapazität je Prüfungstermin begrenzt ist.
Wichtig: Bitte beachten Sie, dass Sie Ihre Fortbildungsprüfung nur dann bei der IHK Köln ablegen können, wenn Sie in der Stadt Köln, der Stadt Leverkusen, dem Rhein-Erft-Kreis, dem Rheinisch-Bergischen Kreis oder dem Oberbergischen Kreis
1. Ihren Wohnsitz haben oder
2. in einem Arbeitsverhältnis stehen oder dort selbstständig tätig sind, oder
3. an einem Vorbereitungslehrgang teilgenommen haben.
Sollte aus Ihrer Prüfungsanmeldung nicht erkennbar sein, dass mindestens eins dieser drei Kriterien erfüllt ist, wird die Prüfungsanmeldung gelöscht.
Die schriftlichen Prüfungen in Köln beginnen jeweils am ersten Werktag eines Monats,
sofern dieser Tag nicht auf einen Feiertag fällt. Der Prüfungszeitraum umfasst die ersten fünf Werktage, wobei es täglich einen Vor- und Nachmittagstermin gibt. Die schriftliche Prüfung wird in Form von programmierten, bundeseinheitlichen Aufgaben (Multiple Choice) als Online-Prüfung am PC durchgeführt. Ihre verbindlichen Prüfungstermine erhalten Sie von unserer Prüfungsabteilung ca. 14 Tage vor Beginn der Prüfung auf dem Postweg. Im August finden keine Prüfungen statt.
Die praktischen Prüfungen in Köln finden, abhängig von den Teilnehmerzahlen, innerhalb der ersten 10 Werktage des Monats statt. Grundsätzlich muss zunächst die schriftliche Prüfung abgelegt werden, bevor die praktische Prüfung absolviert werden kann. Ihre verbindlichen Prüfungstermine erhalten Sie ca. 14 Tage vor Beginn der Prüfung auf dem Postweg. Im Januar und August finden keine Prüfungen statt.
Bei Fragen zur Prüfung wenden Sie sich bitte an Herrn Franz-Josef Paulus, Tel. +49 221 1640-6836 oder franz-josef.paulus@koeln.ihk.de.
Unsere Bildungsberatung informiert Sie zu der Fördermöglichkeit Bildungsscheck NRW und hat eine Übersicht zur Recherche von weiteren Angeboten von anderen Bildungsanbietern erstellt: www.ihk.de/koeln/bildungsberatung www.ihk.de/koeln/bildungsberatung
Sofern Sie für die Weiterbildung einen Bildungsscheck einreichen möchten, muss das entsprechende Fördermittel spätestens eine Woche vor Veranstaltungsbeginn im Original bei uns vorliegen. Andernfalls können wir das Fördermittel bei der Rechnungsstellung nicht mehr berücksichtigen.