PräsenzNicht BerufsbegleitendPrüfungsvorbereitendPreis: 8.118,40 €
Meister / Meisterin für Schutz und Sicherheit - berufliche Weiterbildung
ROTEIV®-Bildungszentrum Berlin - Sicherheitsfachschule
Beschreibung
Berufliche Weiterbildung zum/zur "Meister / Meisterin für Schutz und Sicherheit", der Weg zur Führungskraft mit Perspektive im Werk- und Objektschutz, Personenschutz, Brandschutz, Veranstaltungsschutz u.a. Einsatzbereichen. Diese Weiterbildung ist DIN-zertifiziert und führt zu einem vollwertigen Berufsabschluss mit IHK-Meisterprüfung. Ziel ist in 5 Monaten Theorie und Praxis der Erwerb der Kenntnisse und Fähigkeiten für beide Prüfungsteile der IHK-Meisterprüfung.
ROTEIV®-Bildungszentrum Berlin führt diese Weiterbildung intensiv durch, die IHK-Prüfung ist integriert, folgt unmittelbar oder zum nächstmöglichen Zeitpunkt nach Angebot der IHK. Eine berufsbegleitende Prüfungsvorbereitung bedarf eines individuellen Bildungsplanes, bitte fragen Sie dazu persönlich an.
Im Mittelpunkt steht die schrittweise Vorbereitung der zwei Prüfungsteile. Dies erfolgt themengebunden und unter Nutzung prüfungsrelevanter Fachliteratur, die Sie ausgehändigt bekommen. .
Der Vorbereitungsteil „Grundlegende Qualifikationen“ umfasst folgende Themenbereiche:
a. Rechtsbewusstes Handeln (mit arbeits-, sozial-, umwelt- und wirtschaftsrechtliche Vorschriften und Bestimmungen)
b. Betriebswirtschaftliches Handeln (mit betriebliche Aufbau- und Ablauforganisation, Organisationsentwicklung, Entgeltfindung, Kostenrechnung und Kalkulation)
c. Zusammenarbeit im Betrieb (mit Führungsmethoden, Förderung von Kommunikation und Kooperation, Methoden zur Lösung betrieblicher Probleme)
Der Vorbereitungsteil „Handlungsspezifische Qualifikationen“ umfasst folgende Themenbereiche:
a. Schutz- und Sicherheitstechnik (mit bauliche und mechanische, elektronische sowie spezielle Schutz- und Sicherheitseinrichtungen, Kommunikations- und Informationstechnik)
b. Organisation (mit Kostenwesen, Methoden der Planung und Kommunikation, Arbeits-, Umwelt- und Gesundheitsschutz, Recht)
c. Führung und Personal (mit Personalführung und -entwicklung, Qualitätsmanagement)
Die für die Meisterprüfung erforderliche Ausbildereignungsprüfung (AEVO) bei der IHK ist nicht Bestandteil dieser Weiterbildung. Sie wird nur von der IHK durchgeführt und ist entweder in eigener Verantwortung zu absolvieren, es liegt die Anerkennung einer vergleichbaren Prüfung gem. § 6 Abs. 3 AEVO vor oder Prüfungsvorbereitung mit Prüfung werden auf Wunsch als Ergänzungsmaßnahme innerhalb oder zeitnah zur Meister-Weiterbildung vom ROTEIV®-Bildungszentrum Berlin organisiert.